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Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität, des EEG-Musters und der kortikomuskulären Kohärenz nach Wiederherstellung der sagittalen Ausrichtung des Gebärmutterhalses

14. März 2024 aktualisiert von: Ibrahim Moustafa, University of Sharjah

Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität, des EEG-Musters und der kortikomuskulären Kohärenz nach Wiederherstellung der sagittalen Ausrichtung des Gebärmutterhalses: Eine randomisierte kontrollierte Studienuntersuchung

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, wie sich die sofortige Korrektur der Halskrümmung und der Kopfhaltung auf die Herzfrequenz, die Gehirnströme und die Muskelkoordination bei Hochschulsportlern auswirkt. Die Hauptfrage, die es beantworten soll:

- Ob die Vorwärtskopfhaltung (FHP) eine entscheidende Rolle bei der Beeinflussung der Herzfrequenzvariabilität, der Gehirnwellen und der Muskelkoordination spielen könnte.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Wiederherstellung der normalen Ausrichtung der Halswirbelsäule hat sich zu einem der wichtigsten klinischen Ergebnisse im Gesundheitswesen entwickelt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob eine zervikale biomechanische Dysfunktion, die sich in einer Vorwärtshaltung des Kopfes (FHP) manifestiert, eine entscheidende Rolle bei der Beeinflussung der Herzfrequenzvariabilität, als Indikator des autonomen Nervensystems, des Elektroenzephalographiemusters (EEG), als Indikator für Gehirnwellen usw. spielen könnte Die kortikomuskuläre Kohärenz als Indikator für die funktionelle Verbindung zwischen Kortex und Muskeln während kontinuierlicher Muskelkontraktionen bei Hochschulsportlern ist noch nicht beantwortet.

Ziel: Untersuchung der unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen der Wiederherstellung der Halslordose und der Vorwärtskopfkorrektur mithilfe des Denneroll™ auf die Herzfrequenzvariabilität, das EEG-Muster und die kortikomuskuläre Kohärenz bei Hochschulsportlern.

Methoden: Achtzig asymptomatische Probanden mit eindeutig hypolordotischer Halswirbelsäule und FHP werden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe erhält die Zervixtraktion Denneroll™, während die Kontrollgruppe als Warteliste für den Beginn der Intervention nach Abschluss der Versuchsgruppe gilt. Die Interventionen werden über einen Zeitraum von 10 Wochen dreimal pro Woche durchgeführt. Änderungen der Herzfrequenzvariabilität, des EEG-Musters und der kortikomuskulären Kohärenz werden in drei Zeitintervallen bewertet: zu Studienbeginn, nach 10 Wochen Intervention und nach 6 Monaten ohne weitere Interventionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, 0000
        • University of Sharjah
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Shima Zadeh, Research Assistant
        • Hauptermittler:
          • Ibrahim Mostafa Abuamr, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vordere Kopftranslation (AHT) >15 mm
  • Der absolute Drehwinkel C2 bis C7 beträgt <25°
  • Sportlicher Student

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Gelenkerkrankungen oder andere systemische Pathologien
  • Offene Verletzungen und Operationen im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat oder Erkrankungen der Wirbelsäule und der Extremitäten in der Vorgeschichte
  • Muskel-Skelett-Schmerzen in den letzten drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denneroll-Gruppe

Die Teilnehmer werden angewiesen, flach auf dem Rücken auf dem Boden zu liegen, die Beine ausgestreckt und die Arme an den Seiten anliegend und sanft über dem Bauch verschränkt. Der Proband legt die Denneroll auf den Boden und der Prüfer positioniert die Spitze der Denneroll.

Die Spitze der Denneroll-Orthese wird basierend auf seitlichen Röntgenverschiebungen des Gebärmutterhalses in einer von drei Regionen platziert.

Die Dauer jeder Sitzung beginnt bei etwa drei Minuten und erhöht sich um eine Minute pro Sitzung, bis das Ziel von 20 Minuten pro Sitzung erreicht ist. Der Eingriff wird 10 Wochen lang dreimal pro Woche unter Aufsicht wiederholt.
Sonstiges: Warteliste
Diese Gruppe erhält das gleiche Programm zur Haltungskorrektur, nachdem alle Daten erfasst wurden.
Die Dauer jeder Sitzung beginnt bei etwa drei Minuten und erhöht sich um eine Minute pro Sitzung, bis das Ziel von 20 Minuten pro Sitzung erreicht ist. Der Eingriff wird 10 Wochen lang dreimal pro Woche unter Aufsicht wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenaufnahmen der sagittalen Ausrichtung des Gebärmutterhalses
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten
Die Veränderung der Halslordose vom absoluten Rotationswinkel C2-7.
Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten
Röntgenaufnahmen der sagittalen Ausrichtung des Gebärmutterhalses
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten
Der Betrag der Änderung der vorderen Kopftranslation vom horizontalen Versatz der hinteren oberen Körperecke von C2 relativ zur vertikalen Linie.
Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologischer Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten

Die Änderung der Herzfrequenz durch elektrokardiographische Aufzeichnungen (EKG) wird mithilfe eines physiologischen Überwachungssystems Nexus-10 überwacht. Die Aufnahmen erfolgen gleichzeitig über drei separate Kanäle. Die Erdungselektrode wird unterhalb des linken Schlüsselbeins platziert, die Kathode (-) unterhalb des rechten Schlüsselbeins und die Anode (+) wird auf der dritten Rippe in einer Linie mit der Erde platziert.

Der HRV-Zeitparameter wird aus Atemfrequenzintervallen (RR) (Standardabweichung der Normal-zu-Normal-Intervalle (SDNN), quadratischem Mittelwert der aufeinanderfolgenden normalen Sinus-RR-Intervalldifferenz (RMSSD) und dem Prozentsatz der absoluten Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Intervallen berechnet normale RR-Intervalle, die 50 ms überschreiten (pNN50)).

Die HRV-Frequenzbereichsvariable umfasst die Gesamtleistung, die Hochfrequenz- (HF) und Niederfrequenz- (LF) Leistung (gemessen in ms2) und das LF:HF-Verhältnis, die aus der Spektralanalyse aufeinanderfolgender R-R-Intervalle abgeleitet wurden.

Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten
Kortikomuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten
Die Veränderung des Verhältnisses zwischen Muskelaktivität durch Elektromyographie (EMG) und Gehirnwellen durch Elektroenzephalographie (EEG)
Ausgangswert (Vorbehandlung), Woche 10 (nach Abschluss) und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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