- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323980
INHANCE Stemless Reverse Shoulder IDE
7. Mai 2026 aktualisiert von: DePuy Orthopaedics
Randomisierte, prospektive, multizentrische Studie des INHANCE Stemless Total Reverse Shoulder System
2:1 Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, prospektive Vormarktstudie der INHANCE Stemless Reverse Cementless Total Shoulder.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt einen primären Wirksamkeitsendpunkt und drei primäre Sicherheitsendpunkte:
- Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Angepasste Constant-Murley-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (ACM CFB) 2 Jahre nach der Operation
Primärer Sicherheitsendpunkt(e):
- Keine Revision, Entfernung, erneute Operation, zusätzliche Fixierung oder andere Eingriffe für irgendeine Systemkomponente
- Nach 2 Jahren ist in 50 % oder mehr Zonen keine röntgenstrahlendurchlässige Linie des Humerus oder Glenoids > 2 mm vorhanden
- Keine schlüssigen Beweise für Migration und Neigung (>5 mm Migration und >10° Neigung) der Humerus- oder Glenoidkomponente nach 2 Jahren
Die Studie wird erfolgreich sein, wenn die Nichtunterlegenheitsanalyse des primären Wirksamkeitsendpunkts erfolgreich nachgewiesen wird und bei keinem der drei primären Sicherheitsendpunkte ein signifikanter Unterschied festgestellt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
168
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Contact
- Telefonnummer: 574-404-7996
- E-Mail: dfawley1@its.jnj.com
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Zurückgezogen
- Hoag Orthopedic Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Noch keine Rekrutierung
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Florida
-
Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Rekrutierung
- Orthopedic Center of Palm Beach County
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital for Special Surgery
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Rekrutierung
- Boston Bone & Joint Institute BBJI Formerly BSSC
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- Trinity Health Grand Rapids
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Rekrutierung
- Missouri Orthopaedic Institute (MOI)
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Rekrutierung
- OrthoCarolina Research Institute Charlotte
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Rekrutierung
- Duke Orthopaedics of Raleigh
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44333
- Rekrutierung
- Crystal Clinic Orthopaedic Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- Lindner Research Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Rekrutierung
- Slocum Center for Orthopaedics and Sports Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Rekrutierung
- St. Luke's University Health Network
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Rothman Orthopaedics Institute
-
-
Tennessee
-
Columbia, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38401
- Rekrutierung
- MTBJ a division of Tennessee Orthaepedic Alliance
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Zurückgezogen
- TOSH- The Orthopedic Specialty Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Rekrutierung
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Fredericksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22408
- Noch keine Rekrutierung
- Mary Washington Orthopedics in affiliation with FOA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die einen umgekehrten totalen Schulterersatz für ein stark schmerzhaftes, behinderndes, arthritisches Gelenk benötigen (z. B. Arthrose, posttraumatische Arthritis und Arthropathie der Rotatorenmanschette).
- Personen, die anatomisch und strukturell für die Implantate geeignet sind und über einen funktionsfähigen Deltamuskel verfügen.
- Personen, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung des Patienten zu lesen und zu verstehen und bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie abzugeben und die Übermittlung ihrer Informationen an DePuy Synthes genehmigt haben.
- Personen, die bereit und in der Lage sind, zur Nachuntersuchung gemäß den Vorgaben des Studienprotokolls zurückzukehren.
- Personen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 22 Jahre alt sind.
- Personen, die bereit und in der Lage sind, die PROMs (Patient Reported Outcome Measure Questionnaires) gemäß den Vorgaben des Studienprotokolls auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- BMI > 40 kg/m2
- Einzelpersonen haben eine aktive, unkontrollierte lokale Infektion oder eine systemische Infektion.
- Patienten, die die Skelettreife noch nicht erreicht haben, unabhängig vom Alter.
- Entweder präoperativ oder intraoperativ und gemäß medizinischer Standardbeurteilung wird festgestellt, dass der Knochenbestand im proximalen Humerus oder in der Glenoidgrube nicht ausreicht, um die stammlosen Humeruskomponenten von INHANCE zu stützen (HINWEIS: Der Ausschluss gilt für beide Arme der Studie, d. h. Knochenbestand bis unabhängig von der randomisierten Behandlungszuordnung evaluiert werden).
- Intraoperativ und gemäß der Beurteilung der Knochenqualität durch den behandelnden Arzt wird festgestellt, dass der Knochen zu weich oder porös ist, um das Implantat zu tragen, oder dass er zu hart oder spröde ist, um eine ordnungsgemäße Knochenvorbereitung und -fixierung zu ermöglichen, d. h. Osteoporose oder sklerotischer Knochen oder Tumor(en). der tragenden Knochenstruktur, wo es zu einer erheblichen Migration der Prothese und/oder zu einem Bruch des Humerus oder Glenoids kommen könnte.
- Frakturen des proximalen Humerus, die die Fixierung der schaftlosen INHANCE Reverse Humeruskomponenten beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die sich zuvor einer Behandlung an der Studienschulter unterzogen haben, die die Fixierung der INHANCE-Reverse-Humerus-Stielloskomponente beeinträchtigen könnte.
- Revision einer fehlgeschlagenen Hemi-, Total- oder Reverse-Schulterendoprothetik.
- Der Patient erhält oder soll eine Behandlung erhalten, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Knochenqualität beeinträchtigen könnte, wie z. B. Chemotherapie oder hochdosierte Kortikosteroide.
- Personen, die gemäß der Entscheidung des Ermittlers bettlägerig sind.
- Personen, die in den letzten drei Monaten an einer klinischen Untersuchung mit einem Prüfpräparat (Arzneimittel oder Gerät) teilgenommen haben.
- Personen, die derzeit an Rechtsstreitigkeiten wegen Personenschäden, medizinischen Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigungsansprüchen beteiligt sind.
- Personen, nach Meinung des Prüfarztes, die Drogen oder Alkohol missbrauchen oder an psychischen Störungen leiden, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, von Patienten gemeldete Fragebögen auszufüllen oder den Anforderungen an die Nachsorge nachzukommen.
- Patienten mit einer bekannten Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Studienergebnisse beeinflussen würde (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osteomyelitis, Morbus Paget, Neuropathien wie Morbus Charcot, metastasierende oder neoplastische Erkrankungen).
- Der Patient hat eine Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Polyethylen und/oder Metall.
- Die kontralaterale Seite wurde in die Studie aufgenommen oder wurde innerhalb der letzten 6 Monate einer totalen Schulteroperation unterzogen
- Andernfalls wurde vom Prüfer festgestellt, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie medizinisch ungeeignet sind
- Der Patient ist Mitglied einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (d. h. inhaftierte Personen – Personen, die seit mindestens einem Monat inhaftiert sind und als Insasse gelten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: INHANCE Stemless Reverse
INHANCE(TM) Stemless Reverse Total Shoulder
|
Unzementierte umgekehrte Totalschulter
|
|
Aktiver Komparator: INHANCE Rückseite mit Stiel
INHANCE(TM) Reverse Total Shoulder mit Stiel
|
Unzementierte umgekehrte Totalschulter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Constant Murley Score (CMS)
Zeitfenster: Vor der Operation, 2 Jahre
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Angepasste Constant-Murley-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (ACM CFB) 2 Jahre nach der Operation.
Das CMS ist eine 100-Punkte-Skala. Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion.
ACM wird durch Division des Rohwerts durch den relativen Wert ermittelt.
|
Vor der Operation, 2 Jahre
|
|
Entfernen jeglicher Systemkomponenten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Keine Entfernung einer Systemkomponente
|
2 Jahre
|
|
Überarbeitung einer beliebigen Systemkomponente
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Keine Überarbeitung einer Systemkomponente
|
2 Jahre
|
|
Reoperation einer beliebigen Systemkomponente
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Keine Neuinbetriebnahme einer Systemkomponente
|
2 Jahre
|
|
Zusätzliche Fixierung beliebiger Systemkomponenten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Keine zusätzliche Fixierung einer Systemkomponente
|
2 Jahre
|
|
Strahlendurchlässige Linien (Humeral und Glenoid)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In 50 % oder mehr Zonen ist keine röntgenstrahlendurchlässige Linie des Humerus oder Glenoids von mehr als 2 mm vorhanden
|
2 Jahre
|
|
Migration und Neigung (Humerus und Glenoid)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Keine schlüssigen Beweise für eine Migration und Neigung (Wanderung um mehr als 5 mm und Neigung um mehr als 10 Grad) der Humerus- oder Glenoidkomponente
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Constant Murley Score (CMS)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Angepasster Constant-Murley-Score zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate sowie 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Das CMS ist eine 100-Punkte-Skala. Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion.
ACM wird durch Division des Rohwerts durch den relativen Wert ermittelt.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
EQ-5D-5L und EQ-VAS
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
EQ-5D-5L-Scores nach Dimension und EQ-VAS, zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate sowie 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Der Wertewert liegt im Allgemeinen zwischen 0 und 1, wobei höhere Werte auf einen höheren Nutzen für die Gesundheit hinweisen.
Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Probanden auf einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) auf.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Ergebnisse des einfachen Schultertests (SST) zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate sowie 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Die Bewertungen reichen von 0 (am schlechtesten) bis 12 (am besten).
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)-Score
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)-Scores zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate sowie 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 „normal“ ist.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben des INHANCE-Schultersystems 2 Jahre nach der Operation, wobei das System als überlebend gilt, wenn keine Komponenten (Humerusschaft oder schaftlose Komponente, Glenosphäre, Grundplatte, Liner usw.) aus irgendeinem Grund entfernt wurden dargestellt mit der Kaplan-Meier-Methode.
|
2 Jahre
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Art und Häufigkeit aller meldepflichtigen unerwünschten Ereignisse (UE) und Gerätemängel in dieser Studie werden zusammengefasst, wobei schwerwiegende UE sowie geräte- und verfahrensbedingte UE unterschieden werden
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Constant Murley Score (CMS)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Veränderung gegenüber dem an den Ausgangswert angepassten Constant-Murley-Score 3 und 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
Das CMS ist eine 100-Punkte-Skala. Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion.
ACM wird durch Division des Rohwerts durch den relativen Wert ermittelt.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
EQ-5D-5L und EQ-VAS
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des EQ-5D-5L-Werts und des EQ-VAS, 3 und 6 Monate und 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Der Wertewert liegt im Allgemeinen zwischen 0 und 1, wobei höhere Werte auf einen höheren Nutzen für die Gesundheit hinweisen.
Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Probanden auf einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) auf.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Einfacher Schultertest
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Änderung der SST-Werte gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate und 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Die Bewertungen reichen von 0 (am schlechtesten) bis 12 (am besten).
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)-Score
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Änderung der SANE-Werte gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate und 1 und 2 Jahre nach der Operation.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 „normal“ ist.
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert 3 und 6 Monate und 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DSM202108 (Andere Kennung: DePuy Orthopaedics)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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