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CO2-Lücke bei septischen Patienten zur Vorhersage einer septischen Kardiomyopathie

17. März 2024 aktualisiert von: Younes Oujidi, Mohammed VI University Hospital

Die Forscher schlossen 98 Patienten ein, die wegen Sepsis und septischem Schock eingeliefert wurden (68,4 % Männer, 31,6 % Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 60,42 Jahren ± 15,13, ​​im Bereich von 21 bis 96 Jahren. Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 7,53 Tage. Die häufigsten Krankengeschichten waren Diabetes (38,8 %), Bluthochdruck (28,6 %) und Niereninsuffizienz (17,1 %). Zu den Laborbefunden: Die mittlere Anzahl weißer Blutkörperchen betrug 15.985,16 Zellen/mm³ betrug der mittlere C-reaktive Protein (CRP)-Spiegel 227,69 mg/L und der mittlere Procalcitonin-Spiegel 50,43 µg/L. Was die Blutgasanalyse betrifft: Der mittlere Laktatspiegel betrug 3,67 mmol/L und die mittlere PCO2-Lücke (DELTAPCO2) betrug 4,85. Alle unsere Patienten wurden kontinuierlich mittels Pulswellenanalyse überwacht: Das mittlere Herzzeitvolumen betrug 5,69 l/min und der mittlere Herzindex lag bei 4,14 l/s/m². Alle unsere Patienten wurden einem Echokardiogramm unterzogen, das in unserer Abteilung eine Routineuntersuchung darstellt und auch durchgeführt wird am Krankenbett des Patienten durchgeführt. Die durchschnittliche linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) betrug 51,73 % und die durchschnittliche subaortale Spitzengeschwindigkeit (ITV) betrug 14,66 cm.

Anschließend. Die Forscher untersuchten das klinische und paraklinische Profil von Patienten mit septischer Kardiomyopathie. Die Forscher identifizierten 19 Patienten mit dieser Erkrankung, während 79 Patienten keine Herzbeteiligung aufwiesen. In der Bevölkerung mit Herzbeteiligung war der Anteil mit 28,3 % deutlich höher. Von den Patienten mit Herzbeteiligung hatten 76,5 % eine PCO2-Lücke (DELTAPCO2) ≥ 6 mmHg, ein deutlich reduziertes Herzzeitvolumen mit durchschnittlich 3,3 l/min und einen überwiegend niedrigen Herzindex, wobei 64,3 % einen Index < 2,2 l aufwiesen /min/m². Die Sterblichkeitsrate war mit 73,7 % deutlich erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berkane, Marokko, 9999
        • younes Oujidi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir schlossen Patienten mit der Diagnose Sepsis/septischer Schock ein, die zu verschiedenen Zeitpunkten auf die Intensivstationen des Universitätskrankenhauses Mohammed VI in Oujda eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden auf die Intensivstation aufgenommen
  • Sepsis oder septischer Schock
  • mindestens ein Echokardiogramm und wurden mittels Pulswellenkonturanalyse überwacht
  • Aufenthalt von 72 Stunden auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Sepsis oder septischen Schock.
  • Patienten mit COVID-19.
  • Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt verstorben sind.
  • Fälle mit unvollständigen Krankenakten oder nicht überwachten Patienten.
  • Patient mit bereits bestehenden Herzerkrankungen.
  • postoperative Patienten nach Herz- und Thoraxoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Myokardfunktionsstörung
Beschreibung angeben
Keine Myokardfunktionsstörung
Beschreibung angeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LückeCO2
Zeitfenster: 10 Monate
bedeutsam bei septischer Kardiomyopathie
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • younes

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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