- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05126355
Wirksamkeit des Gruppenübungsprogramms „On the Move“ zur Verbesserung der Mobilität älterer Erwachsener, die in Wohngemeinschaften leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden eine Hybrid-I-Studie durchführen, bei der Wirksamkeit und Implementierungsforschung miteinander kombiniert werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit von OTM zu testen, die Interventionstreue zu bewerten und festzustellen, inwieweit die Interventionstreue die Interventionswirksamkeit moderiert. Die Forscher werden die Auswirkungen von OTM evaluieren, das von Community-Lehrern zur Verbesserung der Mobilität bei 502 älteren Erwachsenen in 44 Community-Zentren unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Designs mit einem Kontrollarm für verzögerte Interventionen vermittelt wird. Die Interventionstreue wird anhand des Selbstberichts des Ausbilders (Interventionstagebücher) und der Beobachtung (Treuecheckliste) bewertet. Faktoren auf Organisations-, Dozenten- und Teilnehmerebene, die sich auf die Treue auswirken können, werden mithilfe von Standardinstrumenten, Fokusgruppen und Interviews bewertet.
Konkrete Ziele sind wie folgt:
Ziel 1: Feststellung der Wirksamkeit von OTM bei der Verbesserung der Gehfähigkeit und der Persistenz der Vorteile nach der Intervention.
Begründung: Das vom Forschungspersonal bereitgestellte OTM ist wirksam. Vor einer groß angelegten Implementierung muss die Wirksamkeit des von Community-Lehrern bereitgestellten OTM nachgewiesen werden.
Hypothese: Im Vergleich zu einer randomisierten Kontrollgruppe, die 12 Wochen lang beobachtet wurde, wird die OTM-Gruppe größere Zuwächse bei der Ganggeschwindigkeit (primäres Ergebnis) und der selbstberichteten Mobilität nach 12 und 24 Wochen der Nachbeobachtungszeit aufweisen.
Ziel 2: Bewerten Sie die Interventionstreue (Messungen der Einhaltung und Kompetenz) und identifizieren Sie die Auswirkungen von Faktoren auf Organisations-, Ausbilder- und Teilnehmerebene auf die Interventionstreue.
Begründung: Um zukünftige Implementierungsbemühungen zu informieren, ist es von entscheidender Bedeutung, die Interventionstreue zu messen und mit der Treue verbundene Faktoren zu identifizieren.
Hypothese: Faktoren auf Organisations-, Trainer- und Teilnehmerebene wirken sich auf die Wiedergabetreue aus. Beispielsweise haben Ausbilder, die umfassendere Moderationsstrategien anwenden, eine höhere Wiedergabetreue, eine schlechte organisatorische Akzeptanz des Programms wird mit einer geringeren Wiedergabetreue verbunden sein und weniger organisatorische Ressourcen führen zu einer geringeren Wiedergabetreue.
Ziel 3: Bestimmen Sie, inwieweit die Interventionstreue, gemessen an Adhärenz und Kompetenz, die Wirksamkeit von OTM mildert.
Begründung: Die Interventionstreue kann die Wirksamkeit von OTM beeinflussen. Das Verständnis der Auswirkungen unterschiedlicher Interventionstreue auf die Wirksamkeit wird künftige Umsetzungsbemühungen beeinflussen.
Hypothese: Höhere Wiedergabetreue wird mit größeren Mobilitätsgewinnen verbunden sein, und es kann kritische Schwellenwerte für die Wiedergabetreue geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter
- Besuchen Sie das Seniorenzentrum
- kann Haushaltsentfernungen selbstständig zurücklegen
- können an Gruppenübungskursen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Kognition (Einwilligungsprozess kann nicht verstanden werden)
- plant, das Gebiet für längere Zeit zu verlassen
- jede akute oder instabile Krankheit oder medizinischer Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterwegs
Gruppenübungsprogramm „On the Move“ zur Verbesserung des Gehens.
Lieferung zweimal pro Woche für 12 Wochen.
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Das OTM-Übungsprogramm ist ein gruppenbasiertes Programm, das von einem zertifizierten OTM-Trainer geleitet wird.
Die Häufigkeit und Dauer des OTM beträgt 50 Minuten, zweimal wöchentlich über 12 Wochen bei insgesamt 24 Unterrichtsstunden.
Das OTM-Übungsprogramm basiert auf Prinzipien des motorischen Lernens, die eine reibungslose und automatische Bewegungssteuerung fördern.
Das Programm beinhaltet ein Aufwärmen (5 Minuten), Schrittmuster (15 Minuten), Gehmuster (15 Minuten), Kräftigungsübungen (10 Minuten) und Abkühlübungen (5 Minuten).
Das Aufwärmen und Abkühlen beinhaltet sanfte Bewegungsübungen und Dehnübungen für die unteren Extremitäten und den Rumpf.
Die Schritt- und Gehmuster gelten als wesentliche Komponenten und sind zunehmend schwierigere, zielorientierte Muster, die das Timing und die Koordination des Schritts fördern und in die Phasen des Gangzyklus integriert sind.
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Sonstiges: Unterwegs – verspätet
Personen in diesem Arm werden für 12 Wochen auf eine Warteliste gesetzt und erhalten während dieser Zeit keine Intervention.
Am Ende der 12 Wochen erhalten sie das Gruppenübungsprogramm „On the Move“.
Dies ist eine Wartelisten-Kontrollgruppe.
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Das OTM-Übungsprogramm ist ein gruppenbasiertes Programm, das von einem zertifizierten OTM-Trainer geleitet wird.
Die Häufigkeit und Dauer des OTM beträgt 50 Minuten, zweimal wöchentlich über 12 Wochen bei insgesamt 24 Unterrichtsstunden.
Das OTM-Übungsprogramm basiert auf Prinzipien des motorischen Lernens, die eine reibungslose und automatische Bewegungssteuerung fördern.
Das Programm beinhaltet ein Aufwärmen (5 Minuten), Schrittmuster (15 Minuten), Gehmuster (15 Minuten), Kräftigungsübungen (10 Minuten) und Abkühlübungen (5 Minuten).
Das Aufwärmen und Abkühlen beinhaltet sanfte Bewegungsübungen und Dehnübungen für die unteren Extremitäten und den Rumpf.
Die Schritt- und Gehmuster gelten als wesentliche Komponenten und sind zunehmend schwierigere, zielorientierte Muster, die das Timing und die Koordination des Schritts fördern und in die Phasen des Gangzyklus integriert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Zeit, die die Testperson benötigt, um 4 Meter zu gehen, und ihre übliche Gehgeschwindigkeit.
Aufgezeichnet als m/s.
Höhere Geschwindigkeiten bedeuten eine bessere Mobilität.
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12 Wochen
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Zeit, die die Testperson benötigt, um 4 Meter zu gehen, und ihre übliche Gehgeschwindigkeit.
Aufgezeichnet als m/s.
Höhere Geschwindigkeiten bedeuten eine bessere Mobilität.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mobilität des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Mobilitätsmessung“ umfasst eine Skala mit 15 Elementen zur Bewertung der selbstberichteten Wahrnehmung von Mobilität.
Aus der Kurzform ergibt sich ein einzelner Mobilitätswert, wobei höhere Werte auf eine bessere Mobilität hinweisen.
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12 Wochen
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Mobilität des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Mobilitätsmessung“ umfasst eine Skala mit 15 Elementen zur Bewertung der selbstberichteten Wahrnehmung von Mobilität.
Aus der Kurzform ergibt sich ein einzelner Mobilitätswert, wobei höhere Werte auf eine bessere Mobilität hinweisen.
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24 Wochen
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Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird anhand einer Umfrage bewertet, die fünf auf einer Likert-Skala gemessene Elemente und drei Ja/Nein-Fragen umfasst.
Die Likert-Items bewerten den Grad der Zufriedenheit mit verschiedenen Komponenten des Übungsprogramms (d. h. den Übungen, dem Trainer, der Musik, dem Raum und dem Gesamtprogramm).
Mit den Ja/Nein-Fragen wird beurteilt, ob das Programm die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt hat, ob sie das Gefühl haben, von dem Programm profitiert zu haben, und ob sie das Programm anderen empfehlen würden.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung – Inhalt
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
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Wir haben die wesentlichen Komponenten von OTM identifiziert.
Die Einbeziehung wesentlicher Komponenten wird anhand der Übungsprotokolle ermittelt.
OTM-Lehrer müssen für jede der 24 Klassen ein Protokoll über die Zeit führen, die sie für jede Programmkomponente in jeder Klasse aufgewendet haben.
Wir überprüfen die Protokolle und stellen fest, ob die wesentlichen Komponenten (Aufwärmen, Gehen, Schrittmuster, Kräftigungsübungen und Abkühlen) in den einzelnen Kursen enthalten sind.
Für jeden der angebotenen Kurse werden die Dozenten in die Klassen „völlig treu“, „nur an den Kernkomponenten treu“ und „nicht treu“ eingestuft.
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Während der 12-wöchigen Intervention
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Einhaltung – Dosis der angebotenen Expositionsklassen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
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Die Dosis der angebotenen Expositionsklassen wird als Anzahl der vom Gemeindezentrum angebotenen Kurse (0-24) quantifiziert.
Jedes Gemeindezentrum ist verpflichtet zu dokumentieren, wann Bewegungskurse angeboten werden.
Die Ermittler erhalten diese Informationen direkt aus den Aufzeichnungen des Gemeindezentrums.
Eine größere Anzahl an Kursen ist besser.
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Während der 12-wöchigen Intervention
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Adhärenz – Expositionsdosis, Trainingswochen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
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Die Expositionsdosis und die Trainingswochen werden anhand der Anzahl der Wochen quantifiziert, in denen die Trainingskurse angeboten werden (0-12).
Jedes Gemeindezentrum ist verpflichtet zu dokumentieren, wann Bewegungskurse angeboten werden.
Die Ermittler erhalten diese Informationen direkt aus den Aufzeichnungen des Gemeindezentrums.
Eine größere Anzahl von Wochen ist besser.
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Während der 12-wöchigen Intervention
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Einhaltung – Expositionsdosis, Teilnehmerebene.
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
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Die Expositionsdosis auf Teilnehmerebene wird anhand der Anzahl der Kurse quantifiziert, an denen jeder Teilnehmer teilnimmt (0–24).
Der Kursleiter führt über jede Sitzung ein Kursprotokoll, um die Anwesenheit zu dokumentieren.
Eine größere Anzahl an Kursen ist besser.
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Während der 12-wöchigen Intervention
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Kompetenz – Lieferqualität
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
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Die Inhaltsexperten verwenden eine standardisierte Checkliste, um zu dokumentieren, ob der Dozent das Programm mit angemessenen Fähigkeiten durchführt.
Die Checkliste umfasst 20 Elemente wie die angemessene Demonstration der Übungen, das Modifizieren der Übungen nach Bedarf und den angemessenen Fortschritt der Übungen.
Die Kompetenz wird anhand der Gesamtzahl der auf der Checkliste vorhandenen Elemente quantifiziert. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 20.
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Während der 12-wöchigen Intervention
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Anpassungen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention.
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Anpassungen werden mithilfe des Framework for Reporting Adaptations and Modifications-Expanded (FRAME) erfasst, definiert und klassifiziert.
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Während der 12-wöchigen Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer S Brach, PhD, PT, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21070206
- R01AG071520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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