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Wirksamkeit des Gruppenübungsprogramms „On the Move“ zur Verbesserung der Mobilität älterer Erwachsener, die in Wohngemeinschaften leben

4. November 2025 aktualisiert von: Jennifer S. Brach, University of Pittsburgh
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von On the Move (OTM) im Hinblick auf die Verbesserung der Mobilität bei 502 älteren Erwachsenen in 44 Senioren-Gemeindezentren zu testen und die Interventionstreue, einschließlich Einhaltung und Kompetenz, sowie die Auswirkungen von Organisations-, Ausbilder-, und Faktoren auf Teilnehmerebene für die Interventionstreue.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden eine Hybrid-I-Studie durchführen, bei der Wirksamkeit und Implementierungsforschung miteinander kombiniert werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit von OTM zu testen, die Interventionstreue zu bewerten und festzustellen, inwieweit die Interventionstreue die Interventionswirksamkeit moderiert. Die Forscher werden die Auswirkungen von OTM evaluieren, das von Community-Lehrern zur Verbesserung der Mobilität bei 502 älteren Erwachsenen in 44 Community-Zentren unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Designs mit einem Kontrollarm für verzögerte Interventionen vermittelt wird. Die Interventionstreue wird anhand des Selbstberichts des Ausbilders (Interventionstagebücher) und der Beobachtung (Treuecheckliste) bewertet. Faktoren auf Organisations-, Dozenten- und Teilnehmerebene, die sich auf die Treue auswirken können, werden mithilfe von Standardinstrumenten, Fokusgruppen und Interviews bewertet.

Konkrete Ziele sind wie folgt:

Ziel 1: Feststellung der Wirksamkeit von OTM bei der Verbesserung der Gehfähigkeit und der Persistenz der Vorteile nach der Intervention.

Begründung: Das vom Forschungspersonal bereitgestellte OTM ist wirksam. Vor einer groß angelegten Implementierung muss die Wirksamkeit des von Community-Lehrern bereitgestellten OTM nachgewiesen werden.

Hypothese: Im Vergleich zu einer randomisierten Kontrollgruppe, die 12 Wochen lang beobachtet wurde, wird die OTM-Gruppe größere Zuwächse bei der Ganggeschwindigkeit (primäres Ergebnis) und der selbstberichteten Mobilität nach 12 und 24 Wochen der Nachbeobachtungszeit aufweisen.

Ziel 2: Bewerten Sie die Interventionstreue (Messungen der Einhaltung und Kompetenz) und identifizieren Sie die Auswirkungen von Faktoren auf Organisations-, Ausbilder- und Teilnehmerebene auf die Interventionstreue.

Begründung: Um zukünftige Implementierungsbemühungen zu informieren, ist es von entscheidender Bedeutung, die Interventionstreue zu messen und mit der Treue verbundene Faktoren zu identifizieren.

Hypothese: Faktoren auf Organisations-, Trainer- und Teilnehmerebene wirken sich auf die Wiedergabetreue aus. Beispielsweise haben Ausbilder, die umfassendere Moderationsstrategien anwenden, eine höhere Wiedergabetreue, eine schlechte organisatorische Akzeptanz des Programms wird mit einer geringeren Wiedergabetreue verbunden sein und weniger organisatorische Ressourcen führen zu einer geringeren Wiedergabetreue.

Ziel 3: Bestimmen Sie, inwieweit die Interventionstreue, gemessen an Adhärenz und Kompetenz, die Wirksamkeit von OTM mildert.

Begründung: Die Interventionstreue kann die Wirksamkeit von OTM beeinflussen. Das Verständnis der Auswirkungen unterschiedlicher Interventionstreue auf die Wirksamkeit wird künftige Umsetzungsbemühungen beeinflussen.

Hypothese: Höhere Wiedergabetreue wird mit größeren Mobilitätsgewinnen verbunden sein, und es kann kritische Schwellenwerte für die Wiedergabetreue geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

529

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter
  • Besuchen Sie das Seniorenzentrum
  • kann Haushaltsentfernungen selbstständig zurücklegen
  • können an Gruppenübungskursen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte Kognition (Einwilligungsprozess kann nicht verstanden werden)
  • plant, das Gebiet für längere Zeit zu verlassen
  • jede akute oder instabile Krankheit oder medizinischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterwegs
Gruppenübungsprogramm „On the Move“ zur Verbesserung des Gehens. Lieferung zweimal pro Woche für 12 Wochen.
Das OTM-Übungsprogramm ist ein gruppenbasiertes Programm, das von einem zertifizierten OTM-Trainer geleitet wird. Die Häufigkeit und Dauer des OTM beträgt 50 Minuten, zweimal wöchentlich über 12 Wochen bei insgesamt 24 Unterrichtsstunden. Das OTM-Übungsprogramm basiert auf Prinzipien des motorischen Lernens, die eine reibungslose und automatische Bewegungssteuerung fördern. Das Programm beinhaltet ein Aufwärmen (5 Minuten), Schrittmuster (15 Minuten), Gehmuster (15 Minuten), Kräftigungsübungen (10 Minuten) und Abkühlübungen (5 Minuten). Das Aufwärmen und Abkühlen beinhaltet sanfte Bewegungsübungen und Dehnübungen für die unteren Extremitäten und den Rumpf. Die Schritt- und Gehmuster gelten als wesentliche Komponenten und sind zunehmend schwierigere, zielorientierte Muster, die das Timing und die Koordination des Schritts fördern und in die Phasen des Gangzyklus integriert sind.
Sonstiges: Unterwegs – verspätet
Personen in diesem Arm werden für 12 Wochen auf eine Warteliste gesetzt und erhalten während dieser Zeit keine Intervention. Am Ende der 12 Wochen erhalten sie das Gruppenübungsprogramm „On the Move“. Dies ist eine Wartelisten-Kontrollgruppe.
Das OTM-Übungsprogramm ist ein gruppenbasiertes Programm, das von einem zertifizierten OTM-Trainer geleitet wird. Die Häufigkeit und Dauer des OTM beträgt 50 Minuten, zweimal wöchentlich über 12 Wochen bei insgesamt 24 Unterrichtsstunden. Das OTM-Übungsprogramm basiert auf Prinzipien des motorischen Lernens, die eine reibungslose und automatische Bewegungssteuerung fördern. Das Programm beinhaltet ein Aufwärmen (5 Minuten), Schrittmuster (15 Minuten), Gehmuster (15 Minuten), Kräftigungsübungen (10 Minuten) und Abkühlübungen (5 Minuten). Das Aufwärmen und Abkühlen beinhaltet sanfte Bewegungsübungen und Dehnübungen für die unteren Extremitäten und den Rumpf. Die Schritt- und Gehmuster gelten als wesentliche Komponenten und sind zunehmend schwierigere, zielorientierte Muster, die das Timing und die Koordination des Schritts fördern und in die Phasen des Gangzyklus integriert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit, die die Testperson benötigt, um 4 Meter zu gehen, und ihre übliche Gehgeschwindigkeit. Aufgezeichnet als m/s. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten eine bessere Mobilität.
12 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Zeit, die die Testperson benötigt, um 4 Meter zu gehen, und ihre übliche Gehgeschwindigkeit. Aufgezeichnet als m/s. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten eine bessere Mobilität.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: 12 Wochen
Das „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Mobilitätsmessung“ umfasst eine Skala mit 15 Elementen zur Bewertung der selbstberichteten Wahrnehmung von Mobilität. Aus der Kurzform ergibt sich ein einzelner Mobilitätswert, wobei höhere Werte auf eine bessere Mobilität hinweisen.
12 Wochen
Mobilität des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: 24 Wochen
Das „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Mobilitätsmessung“ umfasst eine Skala mit 15 Elementen zur Bewertung der selbstberichteten Wahrnehmung von Mobilität. Aus der Kurzform ergibt sich ein einzelner Mobilitätswert, wobei höhere Werte auf eine bessere Mobilität hinweisen.
24 Wochen
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird anhand einer Umfrage bewertet, die fünf auf einer Likert-Skala gemessene Elemente und drei Ja/Nein-Fragen umfasst. Die Likert-Items bewerten den Grad der Zufriedenheit mit verschiedenen Komponenten des Übungsprogramms (d. h. den Übungen, dem Trainer, der Musik, dem Raum und dem Gesamtprogramm). Mit den Ja/Nein-Fragen wird beurteilt, ob das Programm die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt hat, ob sie das Gefühl haben, von dem Programm profitiert zu haben, und ob sie das Programm anderen empfehlen würden.
unmittelbar nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung – Inhalt
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Wir haben die wesentlichen Komponenten von OTM identifiziert. Die Einbeziehung wesentlicher Komponenten wird anhand der Übungsprotokolle ermittelt. OTM-Lehrer müssen für jede der 24 Klassen ein Protokoll über die Zeit führen, die sie für jede Programmkomponente in jeder Klasse aufgewendet haben. Wir überprüfen die Protokolle und stellen fest, ob die wesentlichen Komponenten (Aufwärmen, Gehen, Schrittmuster, Kräftigungsübungen und Abkühlen) in den einzelnen Kursen enthalten sind. Für jeden der angebotenen Kurse werden die Dozenten in die Klassen „völlig treu“, „nur an den Kernkomponenten treu“ und „nicht treu“ eingestuft.
Während der 12-wöchigen Intervention
Einhaltung – Dosis der angebotenen Expositionsklassen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Die Dosis der angebotenen Expositionsklassen wird als Anzahl der vom Gemeindezentrum angebotenen Kurse (0-24) quantifiziert. Jedes Gemeindezentrum ist verpflichtet zu dokumentieren, wann Bewegungskurse angeboten werden. Die Ermittler erhalten diese Informationen direkt aus den Aufzeichnungen des Gemeindezentrums. Eine größere Anzahl an Kursen ist besser.
Während der 12-wöchigen Intervention
Adhärenz – Expositionsdosis, Trainingswochen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Die Expositionsdosis und die Trainingswochen werden anhand der Anzahl der Wochen quantifiziert, in denen die Trainingskurse angeboten werden (0-12). Jedes Gemeindezentrum ist verpflichtet zu dokumentieren, wann Bewegungskurse angeboten werden. Die Ermittler erhalten diese Informationen direkt aus den Aufzeichnungen des Gemeindezentrums. Eine größere Anzahl von Wochen ist besser.
Während der 12-wöchigen Intervention
Einhaltung – Expositionsdosis, Teilnehmerebene.
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Die Expositionsdosis auf Teilnehmerebene wird anhand der Anzahl der Kurse quantifiziert, an denen jeder Teilnehmer teilnimmt (0–24). Der Kursleiter führt über jede Sitzung ein Kursprotokoll, um die Anwesenheit zu dokumentieren. Eine größere Anzahl an Kursen ist besser.
Während der 12-wöchigen Intervention
Kompetenz – Lieferqualität
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Die Inhaltsexperten verwenden eine standardisierte Checkliste, um zu dokumentieren, ob der Dozent das Programm mit angemessenen Fähigkeiten durchführt. Die Checkliste umfasst 20 Elemente wie die angemessene Demonstration der Übungen, das Modifizieren der Übungen nach Bedarf und den angemessenen Fortschritt der Übungen. Die Kompetenz wird anhand der Gesamtzahl der auf der Checkliste vorhandenen Elemente quantifiziert. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 20.
Während der 12-wöchigen Intervention
Anpassungen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention.
Anpassungen werden mithilfe des Framework for Reporting Adaptations and Modifications-Expanded (FRAME) erfasst, definiert und klassifiziert.
Während der 12-wöchigen Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer S Brach, PhD, PT, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY21070206
  • R01AG071520 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle erfassten individuellen Teilnehmerdaten dürfen weitergegeben werden. Da die in das Projekt einbezogenen menschlichen Probanden aufgrund der relativ begrenzten geografischen Verteilung dieser Probanden möglicherweise identifiziert werden könnten, müssen Ermittler, die Daten anfordern, eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnen. Für externe Anfragen erfolgt die Vertragsabwicklung über das Forschungsbüro der Universität; und für interne Anfragen per E-Mail.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Datensätze stehen zum Zeitpunkt der Annahme der Hauptarbeit zur Veröffentlichung oder zwei Jahre nach der Nachverfolgung des letzten Teilnehmers zur Verfügung, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden durch sichere Übertragung an Ermittler verfügbar sein, die eine Datenfreigabevereinbarung für Daten aus diesem Projekt abschließen. Die gemeinsam nutzbaren Daten werden auf der Startseite der Studie archiviert und stehen zur Weitergabe zur Verfügung, indem eine Anfrage an den PI gestellt wird. Sobald eine Anfrage vom PI genehmigt wurde und der Antragsteller den Bedingungen für die Datennutzung zustimmt, werden die Daten übertragen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

Klinische Studien zur Gruppenübung „On the Move“.

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