- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911494
Interventionen auf Gemeinschaftsebene für Präeklampsie (CLIP)
Der CLIP (Community Level Interventions for Preeclampsia) Cluster Randomized Controlled Trial
Dieses Projekt wird durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Implementierung eines gemeinschaftsbasierten Versorgungspakets für Frauen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen zu einer allgemeinen Verbesserung der mütterlichen und neugeborenen Ergebnisse führen wird. Dies basiert auf der Prämisse, dass es drei modifizierbare Hauptgründe gibt, warum Frauen (und ihre Föten/Neugeborenen) aufgrund von Schwangerschaftskomplikationen sterben: 1) Verzögerungen durch die Frau selbst bei der Erkennung der Schwere ihres Zustands; 2) Verzögerungen bei der Untersuchung und dem anschließenden Transport zu einem Zentrum, das wirksame und lebensrettende Maßnahmen durchführen kann; und 3) Verzögerungen in der Gesundheitseinrichtung bei der Bereitstellung dieser Interventionen. Die Behandlungen für Präeklampsie, die bei LMIC schlecht zugänglich sind, sind 1) Magnesiumsulfat (MgSO4) zur Vorbeugung und Behandlung der Grand-Mal-Anfälle der Eklampsie; 2) orale blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung des mütterlichen Blutdrucks, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.
Das CLIP-Pilotprojekt und das endgültige cRCT werden untersuchen, ob die Intervention auf kommunaler Ebene, einschließlich der Implementierung des CLIP-Pakets (orale antihypertensive Therapie, falls angezeigt, intramuskuläres (i.m.) MgSO4, falls angezeigt; und angemessene Überweisung an eine CemOC-Einrichtung, falls angezeigt) die Inzidenz verringern wird der gesamten mütterlichen Morbidität und Mortalität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben ein zweiphasiges cRCT für die Gemeinschaft (einschließlich PHC-Ebene) entwickelt, das sowohl ländliche als auch städtische Umgebungen umfasst, um in jedem der folgenden Bereiche vollständig mit Strom versorgt zu werden:
- Bundesstaat Ogun, Nigeria
- Provinz Maputo und Gaza, Mosambik
- Distrikte Hyderabad und Matiari in der Provinz Sindh, Pakistan.
- Distrikte Belgaum und Bagalkot im Bundesstaat Karnataka, Indien Die Studie wird schrittweise von der Pilot-CLIP-Studie zur definitiven CLIP-Studie auf der Grundlage einer zufriedenstellenden Anwendungsrate (≥50 %) des CLIP-„Versorgungspakets“ bei allen geeigneten Frauen durchgeführt Ländern außer Mosambik. Mosambik wird insofern einzigartig sein, als es sich auf einen längeren Machbarkeitszeitraum verlassen wird, um alle Versuchssysteme und -instrumente zu testen, bevor direkt mit einem endgültigen Versuch begonnen wird. Der Verzicht auf das Pilotprojekt in Mosambik wurde aufgrund ihrer Erfahrung mit gemeinschaftsbasierter Überwachung als angemessen erachtet und wird sicherstellen, dass die Fristen für die Studie innerhalb eines überschaubaren Budgets eingehalten werden.
Für alle anderen Länder wird die Verwendung des Pakets in der Pilotphase als angemessene Überweisung (dringend oder nicht dringend) an eine Einrichtung definiert, die in der Lage ist, während der ersten sechs Monate des Pilotprojekts eine umfassende geburtshilfliche Notfallversorgung (CEmOC) für geeignete Frauen bereitzustellen CLIP-Testversion.
Eine Hauptkomponente der CLIP-Intervention ist die vorgeburtliche Risikobewertung, die von der PIERS on the Move mHealth-Entscheidungshilfe geleitet wird. Die CLIP-Version des PIERS on the Move-Tools (CLIP POM) integriert den miniPIERS-Vorhersage-Score und ein klinisches Datenerfassungssystem in einer einzigen Anwendung. Gemeindegesundheitshelfer in jedem Land beurteilen die Frauen gemäß dem Besuchsprotokoll und geben klinische Daten in die mobile Anwendung CLIP POM ein. Die Anwendung gibt gemäß diesem Protokoll Empfehlungen für die Pflege aus, wenn eines der unten aufgeführten auslösenden Ereignisse eintritt. Identifizierte Auslöser, die eine Behandlung und/oder einen Transport (dringend, definiert als innerhalb von 4 Stunden) zu einer CemOC-Einrichtung anzeigen, sind wie folgt:
- Bewusstlosigkeit (MgSO4, wenn sBP ≥160 mmHg [um hinreichend sicher zu sein, dass die Bewusstlosigkeit mit einer schweren Präeklampsie und nicht mit einer geburtshilflichen Sepsis zusammenhängt], dringender Transport)
- Anzeichen eines kürzlichen Schlaganfalls oder Krampfanfalls (Methyldopa, wenn sBP ≥ 160 mmHg [um sicherzustellen, dass der Blutdruck nicht zu stark gesenkt wird], MgSO4, dringender Transport)
- Signifikante Vaginalblutung (MgSO4 bei sBP ≥140 mmHg [vermutlicher Abbruch in Verbindung mit schwerer Präeklampsie], dringender Transport).
- Keine Bewegungen des Fötus in den letzten 12 Stunden zu spüren (dringender Transport [ein Schwellenwert für die Identifizierung gefährdeter Föten, die zum Zeitpunkt des Screenings leben] 39)
- sBP ≥ 160 mmHg (oder dBP ≥ 110 mmHg nur in Nigeria) (Methyldopa, MgSO4, dringender Transport [im Einklang mit schwerer Präeklampsie])
- Schwere Proteinurie (≥4+ durch Teststreifen – Vorhersage einer Totgeburt in der miniPIERS-Kohorte, dringender Transport)
- miniPIERS prognostizierte Wahrscheinlichkeit ≥25 % (MgSO4, dringender Transport)
- Schockindex > 1,7 nur in Nigeria (der Schockindex ist ein Verhältnis von Puls/sBP; ein hoher Schockindex ist ein Hinweis auf eine schlechte Prognose bei Frauen mit postpartalen Blutungen) CemOC-Einrichtung innerhalb von 24 Stunden, wird allen Frauen mit nicht schwerer Hypertonie (sBP 140-159 mmHg) empfohlen, die die Kriterien für einen der oben genannten 7/8-Auslöser nicht erfüllen.
In Mosambik und Pakistan werden zusätzliche CLIP-Auslöser basierend auf der Verwendung des Audiooximeters ebenfalls in die POM-Entscheidungshilfe aufgenommen. Wie beim ursprünglichen miniPIERS-Modell verwendet das erweiterte Modell mit SpO2 einen Risikoschwellenwert von ≥25 % der vorhergesagten Wahrscheinlichkeit, um Fälle mit hohem Risiko zu identifizieren. Empfehlungen, die auf dem aktualisierten miniPIERS-Modell basieren, umfassen eine Behandlung mit MgSO4 und eine dringende Überweisung. Ein zusätzlicher unabhängiger Auslöser von SpO2 < 93 % wird auch in Mosambik und Pakistan verwendet, um eine dringende Überweisung anzuzeigen.
In Nigeria, wo das aktualisierte Microlife CRADLE VSA-Blutdruckmessgerät verwendet wird, werden zusätzliche Auslöser für schweren diastolischen Blutdruck oder schweren Schockindex aufgenommen, um mit den in diesem Gerät enthaltenen Ampelwarnzeichen übereinzustimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Karnataka
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Belgaum, Karnataka, Indien
- Jawaharlal Nehru Medical College, Karnataka Lingayat Education University
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Maputo, Mosambik
- Centro de Investigacaoem Saude de Manhica (CISM)
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Ogun State
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Sagamu, Ogun State, Nigeria
- Centre for Research in Reproductive Health, Olabisi Onabanjo University
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Aga Khan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle einwilligenden Schwangeren
Ausschlusskriterien:
- nicht schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die CLIP-Intervention besteht aus (i) dem Engagement der Gemeinde, einschließlich Gemeindevorstehern, den Frauen der Gemeinden selbst und ihren Müttern, Ehemännern und Schwiegermüttern, in Bezug auf Präeklampsie, ihre Ursprünge, Symptome, Anzeichen und möglichen Folgen, Vorabgenehmigungen für den Transport der Mutter und Fundraising-Aktivitäten rund um Transport- und Behandlungskosten; (ii) Bereitstellung von HDP-orientierter vorgeburtlicher Versorgung durch CLIP-Besuche und Verwendung des CLIP-mHealth-Tools „PIERS on the Move“ (zur Risikostratifizierung) und (iii) Verwendung des CLIP-Pakets für Frauen mit einem CLIP-„Auslöser“ (d. h. orale antihypertensive Therapie (Methyldopa), falls angezeigt, intramuskuläres (i.m.) Magnesiumsulfat, falls angezeigt, und entsprechende Überweisung an eine CEmOC-Einrichtung, falls angezeigt)
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Das Hauptziel der Community-Engagement-Aktivitäten in CLIP wird es sein, Bewusstsein und Maßnahmen zur Prävention von mütterlicher Morbidität und Mortalität aufgrund von Präeklampsie/Eklampsie zu schaffen. Gemeinnütziges Engagement umfasst das kollektive Handeln von Einzelpersonen, Familien, religiösen Führern, politischen Entscheidungsträgern,
Diese mHealth-Anwendung soll von kommunalen Gesundheitshelfern in Interventionsclustern verwendet werden, um die Sammlung relevanter klinischer Daten während vorgeburtlicher Besuche zu leiten.
Diese klinischen Daten werden verwendet, um eine Risikoschätzung für alle Frauen mit Bluthochdruck auf der Grundlage des klinischen Risikovorhersagemodells miniPIERS (Preeclampsia Integrated Estimate of Risk) zu erstellen.
Diese Risikoabschätzung wird in Kombination mit anderen vordefinierten Behandlungsauslösern (schwerer Bluthochdruck (>160 mmHg systolisch) oder Proteinurie (>3+ Teststreifen; Ausbleiben von fötalen Bewegungen für mehr als 12 Stunden; Anzeichen eines kürzlich erfolgten Krampfanfalls) im erfasst app und basierend auf diesen Daten werden Empfehlungen für die Pflege der Frau gegeben.
Andere Namen:
Frauen, die in Interventionsclustern vom Gesundheitspersonal der Gemeinde während eines Studienbesuchs als stark gefährdet für einen eklamptischen Anfall identifiziert wurden oder kürzlich einen erlitten haben, erhalten 10 g intramuskuläres Magnesiumsulfat, bevor sie zur weiteren Behandlung in eine nahe gelegene Einrichtung verlegt werden.
Andere Namen:
Frauen, bei denen in Interventionsclustern schwere Hypertonie (systolisch größer als 160 mmHg) festgestellt wurde, werden vom Gesundheitspersonal der Gemeinde während eines Studienbesuchs mit 750 mg oralem Methyldopa behandelt, bevor sie zur weiteren Versorgung in eine nahe gelegene Einrichtung verlegt werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Aktueller Standard der Schwangerschaftsvorsorge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterlicher oder perinataler Tod oder Morbidität
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Kombiniertes Ergebnis, einschließlich eines der folgenden:
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innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft
Zeitfenster: ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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gemessen an drei der folgenden Werte: (1) für den Transport eingerichtet; (2) im Notfall eine vorherige Transportgenehmigung eingeholt haben; (3) gespartes Geld für Geburtshilfe; (4) ausgewiesener qualifizierter Geburtshelfer; (5) identifizierte Einrichtung für die Lieferung.
Dadurch wird der Erfolg des Community-Engagements evaluiert.
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ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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Einrichtungsgeburten
Zeitfenster: ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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Anzahl der Frauen, die sich zur Entbindung in einer CemONC-Einrichtung in Kontroll- vs. Interventionsclustern vorstellen
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ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen über Präeklampsie
Zeitfenster: ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
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Anfälle nach dem Prozess
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Bewertung von eklamptischen Anfällen nach Studienbeginn in Kontroll- vs. Interventionsclustern zur Bewertung der Wirksamkeit der gemeinschaftlichen Dosierung von Magnesiumsulfat
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innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Vom CLIP-Paket gegen QALYs
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innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Zu den Nebenwirkungen von Magnesium gehören Hämatome oder Infektionen an der Injektionsstelle und Atemdepression
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innerhalb von 42 Tagen nach der Schwangerschaft
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Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung
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Indexmessung der Funktionsfähigkeit, einschließlich der Fähigkeit, sich um das Baby zu kümmern, Hausarbeiten zu erledigen und innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, gemessen in zwei- bis vierwöchigen Intervallen nach der Geburt.
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innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter von Dadelszen, MBChB, DPhil, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Payne BA, Hutcheon JA, Ansermino JM, Hall DR, Bhutta ZA, Bhutta SZ, Biryabarema C, Grobman WA, Groen H, Haniff F, Li J, Magee LA, Merialdi M, Nakimuli A, Qu Z, Sikandar R, Sass N, Sawchuck D, Steyn DW, Widmer M, Zhou J, von Dadelszen P; miniPIERS Study Working Group. A risk prediction model for the assessment and triage of women with hypertensive disorders of pregnancy in low-resourced settings: the miniPIERS (Pre-eclampsia Integrated Estimate of RiSk) multi-country prospective cohort study. PLoS Med. 2014 Jan;11(1):e1001589. doi: 10.1371/journal.pmed.1001589. Epub 2014 Jan 21.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Hypertonie
- Eklampsie
- Präeklampsie
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Sympatholytika
- Magnesiumsulfat
- Methyldopa
Andere Studien-ID-Nummern
- H12-03497
- F12-01593 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill and Melinda Gates Foundation)
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Klinische Studien zur Präeklampsie
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Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
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National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
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Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical Center; GGZ inGeest und andere MitarbeiterRekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMANiederlande
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Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
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Gachon University Gil Medical CenterRekrutierungHFpEF | Gruppe 2 Pulmonale Hypertonie | Kombinierte Pre- und Post-Kapillare Lungenhypertonie | CPCPH | HfmrefSüdkorea
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Ankara Children's Health and Diseases Hematology...Turkish Society of HematologyUnbekanntPre B ALLE | Regulatorische T-Zelle
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RSUP PersahabatanOtsuka Holdings Co., Ltd.AbgeschlossenMultiresistenter Tuberkulose-Wirkstoff | Rifampin-resistente Lungentuberkulose | Pre-XDR TBIndonesien
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Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationCanadian International Development AgencyAbgeschlossenHIVZimbabwe, Swasiland, Uganda
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Louisiana State University Health Sciences Center...University of California, Los Angeles; University of Southern California; National...AbgeschlossenDepression | Lebensqualität | Angst | Sozialer Stress | KatastropheVereinigte Staaten
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Liverpool John Moores UniversityUniversity of Leeds; University of Liverpool; University of ManchesterRekrutierungDepression | SelbstbeschädigungVereinigtes Königreich
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McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); McGill University Health Centre... und andere MitarbeiterAbgeschlossenZerebralparese | Muskeldystrophien | Spina bifida | Multiple SkleroseKanada
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McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); McMaster University; Drexel UniversityNoch keine RekrutierungZerebralparese | Amputation | Verletzungen des Rückenmarks | Spina bifida | Multiple Sklerose | Juvenile ArthritisKanada
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Texas Christian UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungDrogenüberdosis | Kriminelles Verhalten | Substanzgebrauchsstörung (SUD)Vereinigte Staaten
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University of California, DavisNational Institute of Mental Health (NIMH)BeendetPsychotische StörungenVereinigte Staaten
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