- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327503
Speichelsignalmoleküle für die neuronale und vaskuläre Homöostase bei T2DM
24. Juli 2024 aktualisiert von: Marija S. Milic, University of Belgrade
Speichelsignalmoleküle, die für die neuronale und vaskuläre Homöostase bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus relevant sind
Im Blut und Gewebe von Patienten mit T2DM werden verschiedene Signalmoleküle nachgewiesen, die eine wichtige Funktion des Nervengewebes bei Diabetikern darstellen.
Besonders wichtig sind unter ihnen neuroprotektive und neurotrophe Wachstumsfaktoren wie der neurale Wachstumsfaktor (NGF), der von Gliazellen abgeleitete Nervenwachstumsfaktor (GDNF) und der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF).
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass mehrere andere Signalmoleküle die Homöostase des Gefäßgewebes bei T2DM beeinflussen, darunter lösliches Alpha-Klotho (s-Klotho), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) und Interleukin-6 (IL-6).
Die meisten dieser Moleküle werden auch im Speichel bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen des orofazialen Systems nachgewiesen, es fehlen jedoch Daten über ihre Konzentrationen im Speichel von T2DM-Patienten.
Außerdem liegen keine Daten über das Vorhandensein und die Konzentration von s-Klotho im Speichel von gesunden Patienten oder T2DM-Patienten vor, obwohl berichtet wurde, dass dieses Molekül eine schützende Wirkung auf das Speicheldrüsengewebe ausübt.
Speichel-Opiorphin ist ein kürzlich entdecktes Pentapeptid, das hauptsächlich aus Speichel isoliert wird.
Es wirkt als Inhibitor der Enzyme, die den Abbau endogener antinozizeptiver Moleküle (Enkephaline) durchführen und so die nozizeptive Signalübertragung beeinflussen.
Dies kann von besonderer Bedeutung sein, da einige intraorale Komplikationen bei T2DM (z. B.
Brennen im Mund) können als pathophysiologischer Mechanismus periphere Nervenveränderungen zugrunde liegen.
Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel der Studie darin, das Vorhandensein und die Konzentration der genannten Signalmoleküle im Speichel von T2DM-Patienten und gesunden Patienten zu erfassen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- University of Belgrade School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst alters- und allgemeingesundheitsbezogene Gruppen mit und ohne Typ-2-Diabetes mit völliger Zahnlosigkeit im Ober- und Unterkiefer
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit völliger Zahnlosigkeit im Ober- und Unterkiefer mit und ohne T2DM
- für Patienten mit T2DM – Vorliegen eines kontrollierten T2DM
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein akuter Schmerzen oder Schwellungen im orofazialen Bereich
- Antibiotikatherapie bis drei Wochen vor Studienbeginn
- Zustände oder Krankheiten, die die Funktion der Speicheldrüsen beeinträchtigen (z. B. Sjögren-Syndrom)
- Strahlentherapie der orofazialen Region
- Tabakraucher
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
T2DM-Patienten
Patienten mit diagnostiziertem kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus mit oder ohne systemische Komplikationen
|
Nicht-invasive Sammlung von unstimuliertem Vollspeichel durch Spucken in einen sterilen Kunststoffbehälter
|
|
Nicht-T2DM-Patienten
Kontrollgruppe mit gleichem Alter und allgemeinem Gesundheitszustand ohne Typ-2-Diabetes mellitus
|
Nicht-invasive Sammlung von unstimuliertem Vollspeichel durch Spucken in einen sterilen Kunststoffbehälter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NGF-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Konzentrationen des Nervenwachstumsfaktors in Speichelproben von T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen, nachgewiesen mittels ELISA-Methode
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
|
GDNF-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Spiegel des von Gliazellen abgeleiteten neurotrophen Faktors in Speichelproben aus T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen, nachgewiesen mittels ELISA-Methode
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
|
BDNF-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Konzentrationen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors in Speichelproben von T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen,
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
|
s-Klotho-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Gehalt an löslichem Alpha-Klotho in Speichelproben von T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen,
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
|
VEGF-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Konzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors in Speichelproben aus T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen,
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
|
IL-6-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Konzentrationen von Interleukin-6 in Speichelproben von T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen,
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
|
Opiorphinspiegel im Speichel
Zeitfenster: am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Opiorphinspiegel in Speichelproben von T2DM- und Nicht-T2DM-Gruppen,
|
am 5. Tag nach der Probenentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unstimulierter Speichelfluss
Zeitfenster: unmittelbar nach der Probenentnahme
|
Messung des nicht stimulierten Speichelflusses durch Division des Speichelvolumens durch die Zeit, die für die Probenentnahme erforderlich ist
|
unmittelbar nach der Probenentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marija S Milic, DDS PhD, University of Belgrade School of Dental Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36/7-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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