- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329648
Verteiltes Lernen von Edic- und Cardiac-Dosiseffekten bei Lungenkrebs (DECIDE)
Die Herzdosis war bei Patienten mit Lungenbestrahlung kein großes Problem, bis die Ergebnisse der RTOG-Studie 0617 (Radiation Therapy Oncology Group) einen Zusammenhang zwischen Herzdosis und Überleben zeigten. Seitdem wurde in zahlreichen Veröffentlichungen der Zusammenhang zwischen der kardialen (Substruktur-)Dosis und entweder dem Überleben oder der kardialen Toxizität untersucht. Im Idealfall wäre die kardiale Toxizität vom Überleben getrennt. Die prospektive Bewertung der Herztoxizität war jedoch keine Standardpraxis, und die retrospektive Bewertung ist aufgrund der Überschneidung von Symptomen der Herztoxizität und der Symptome von Lungenkrebs (Behandlung) eine Herausforderung. Daher wird die Herztoxizität in realen Kohorten normalerweise nicht richtig bewertet und die meisten größeren Studien betrachten pragmatisch das Gesamtüberleben als primären Endpunkt, und der Zusammenhang zwischen Herzdosis und Herztoxizität ist für Lungenkrebspatienten nicht gut belegt.
Herztoxizität ist möglicherweise nicht der einzige Faktor für eine verringerte Überlebensrate. Die Toxizität des Immunsystems könnte ein konkurrierendes Risiko oder ein wesentlicher Faktor sein, bei dem die Herzdosis ein Ersatz für die Blutdosis ist. Die Dosis für das Immunsystem wird als EDIC (effektive Dosis für zirkulierende Immunzellen) definiert und umfasst die Herzdosis, die Lungendosis und die Körperdosis zusammen. Da sich EDIC-Dosis und Herzdosis teilweise überschneiden, ist eine große Kohorte mit erheblichen Variationen erforderlich, um die beiden Effekte zu entkoppeln. In vielen Strahlentherapiezentren auf der ganzen Welt stehen derart große Mengen an Daten zur Routineversorgung sofort zur Verfügung. Das Problem, mit dem wir konfrontiert sind, ist nicht der Mangel an Daten zur Routineversorgung, sondern die Bereitstellung solcher Daten für die Analyse. DECIDE verfolgt einen föderierten Lernansatz, was bedeutet, dass Daten nicht innerhalb einer einzigen Institution zentralisiert werden müssen, um für die Verwendung geeignet zu sein. Unser Ziel ist es, eine beispiellos große Kohorte von 20.000 Patienten einzubeziehen.
In diesem Vorschlag müssen wir wissenschaftliche und technologische Innovationen hinzufügen, die den bestehenden föderierten Lernrahmen nutzen, um die Unterstützung von mehr als 25 gleichzeitig verbundenen Partnern zu ermöglichen. Wir werden (verallgemeinerte) lineare epidemiologische Modelle sowie neue, auf Computer Vision basierende Modelle für Ergebnisvorhersagen trainieren. Da das ursachenspezifische Überleben (Herztoxizität oder Immuntoxizität) in großen Studien nicht verfügbar oder unzuverlässig ist, werden wir den pragmatischeren Endpunkt des Überlebens verwenden. Durch die Aufklärung der klinischen Beiträge der Gesamtherzdosis, der Herzunterstrukturdosis und der EDIC-Dosis in Kombination mit bekannten klinischen Risikofaktoren soll die klinische Praxis der Lungenkrebs-Strahlentherapie verändert und das Überleben verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tomas Janssen, PhD
- Telefonnummer: +31205122164
- E-Mail: t.janssen@nki.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Primärdiagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I–III
- Die Probanden müssen mit einer primären Strahlentherapie behandelt worden sein – z. 3D-konforme, intensitätsmodulierte Lichtbogentherapie oder stereotaktische Körperbestrahlung – wahlweise mit oder ohne Chemotherapie.
- Es stehen obligatorische Datenelemente (siehe unten) zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren.
- Gefährdete Gruppen oder Einzelpersonen (gemäß der Helsinki-Erklärung der WMA), die einer Strahlentherapie durch einen qualifizierten Arzt im teilnehmenden Zentrum nicht zugestimmt haben.
- Beim primären Krebs handelte es sich nicht um NSCLC oder SCLC.
- Chirurgische Resektion der Lunge (Wedge, Lobektomie usw.) vor der Strahlentherapie.
- CT-Studien und entsprechende GTV-Abgrenzungen wurden bisher über Open-Access-Datenrepositorien öffentlich zugänglich gemacht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimieren Sie die EDIC-Dosis
Zeitfenster: 4 Jahre
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- Optimieren Sie den relativen Beitrag der verschiedenen Komponenten der EDIC-Dosis mit dem Gesamtüberleben als Endpunkt.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herztoxizität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
- Abhängig von den optionalen verfügbaren Daten werden wir die Herztoxizität und die hämatologische Toxizität explizit modellieren
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Stam, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DECIDE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NSCLC
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Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
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The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
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Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
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Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
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Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
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Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
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TYK Medicines, IncRekrutierung
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Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
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Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen