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Bewertungen von CDS-Systemen

19. März 2024 aktualisiert von: Anne Grauer, New York Presbyterian Hospital

Reduzierung von Fehlern bei der Medikamentenbestellung durch indikationsbasierte Verschreibung

Bei der indikationsbasierten Verschreibung handelt es sich um ein Medikamentenbestellsystem, bei dem ein Arzt eine Indikation auswählt und die elektronische Gesundheitsakte (EHR) dann einen geeigneten Medikamentenplan vorschlägt. Es wurde gezeigt, dass dieser Ansatz Fehler bei der Medikamentenbestellung in einer Prototypenumgebung deutlich reduziert. Allerdings wurde die Wirkung einer indikationsbasierten Verschreibung auf die Vermeidung von Bestellfehlern im realen Gesundheitsumfeld nicht gründlich untersucht. Bei Antibiotika handelt es sich um die Medikamentenklasse, bei der es am häufigsten zu Bestellfehlern kommt, die zu erheblichen Schäden für den Patienten führen können. Bei NewYork-Presbyterian (NYP) wurde ein robuster, auf der Indikation antimikrobieller Wirkstoffe basierender Verordnungssatz entwickelt, der Ärzten helfen soll, das geeignete Antibiotikum, die richtige Dosis, Häufigkeit und Dauer auf der Grundlage der Art der Infektion und der patientenspezifischen Merkmale zu ermitteln. Dieser wird jedoch nicht häufig verwendet. Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit dieses indikationsbasierten Bestellsatzes zur Reduzierung antimikrobieller Bestellfehler zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Anbieter, die stationäre Bestellungen für erwachsene Patienten aufgeben.

Ausschlusskriterien:

Anbieter, die Bestellungen für Patienten erteilen, denen in den letzten 72 Stunden mehr als 24 Stunden lang Antibiotika verschrieben wurden, und/oder für Patienten mit positiven Kulturen während dieser Aufnahme und/oder eine Bestellung aus dem Bestellsatz aufgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Bei der Bestellung von Antibiotika wird der Anbieter aufgefordert, einen indikationsbasierten Bestellsatz zu verwenden, der den Arzt zur geeigneten empirischen Wahl des Antibiotikums führt.
Kein Eingriff: Steuerarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kombinierte Rate der Ereignisse „Falsches Medikament“, „Falsche Dauer“, „Falsche Dosis“ und „Falsche Häufigkeit des Zurückziehens und Nachbestellens“ (RAR) wird kombiniert, um eine Gesamtrate von Beinahe-Bestellfehlern im Kontroll- und Interventionszweig zu erstellen.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Neuartige Gesundheits-IT-Maßnahmen, die Bestellmuster von Anbietern nutzen, um Beinahe-Bestellfehler zu erfassen.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAU3416

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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