- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330740
Bewertungen von CDS-Systemen
19. März 2024 aktualisiert von: Anne Grauer, New York Presbyterian Hospital
Reduzierung von Fehlern bei der Medikamentenbestellung durch indikationsbasierte Verschreibung
Bei der indikationsbasierten Verschreibung handelt es sich um ein Medikamentenbestellsystem, bei dem ein Arzt eine Indikation auswählt und die elektronische Gesundheitsakte (EHR) dann einen geeigneten Medikamentenplan vorschlägt.
Es wurde gezeigt, dass dieser Ansatz Fehler bei der Medikamentenbestellung in einer Prototypenumgebung deutlich reduziert.
Allerdings wurde die Wirkung einer indikationsbasierten Verschreibung auf die Vermeidung von Bestellfehlern im realen Gesundheitsumfeld nicht gründlich untersucht.
Bei Antibiotika handelt es sich um die Medikamentenklasse, bei der es am häufigsten zu Bestellfehlern kommt, die zu erheblichen Schäden für den Patienten führen können.
Bei NewYork-Presbyterian (NYP) wurde ein robuster, auf der Indikation antimikrobieller Wirkstoffe basierender Verordnungssatz entwickelt, der Ärzten helfen soll, das geeignete Antibiotikum, die richtige Dosis, Häufigkeit und Dauer auf der Grundlage der Art der Infektion und der patientenspezifischen Merkmale zu ermitteln. Dieser wird jedoch nicht häufig verwendet.
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit dieses indikationsbasierten Bestellsatzes zur Reduzierung antimikrobieller Bestellfehler zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Anbieter, die stationäre Bestellungen für erwachsene Patienten aufgeben.
Ausschlusskriterien:
Anbieter, die Bestellungen für Patienten erteilen, denen in den letzten 72 Stunden mehr als 24 Stunden lang Antibiotika verschrieben wurden, und/oder für Patienten mit positiven Kulturen während dieser Aufnahme und/oder eine Bestellung aus dem Bestellsatz aufgeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
|
Bei der Bestellung von Antibiotika wird der Anbieter aufgefordert, einen indikationsbasierten Bestellsatz zu verwenden, der den Arzt zur geeigneten empirischen Wahl des Antibiotikums führt.
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die kombinierte Rate der Ereignisse „Falsches Medikament“, „Falsche Dauer“, „Falsche Dosis“ und „Falsche Häufigkeit des Zurückziehens und Nachbestellens“ (RAR) wird kombiniert, um eine Gesamtrate von Beinahe-Bestellfehlern im Kontroll- und Interventionszweig zu erstellen.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Neuartige Gesundheits-IT-Maßnahmen, die Bestellmuster von Anbietern nutzen, um Beinahe-Bestellfehler zu erfassen.
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU3416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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