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Die Wirkung von Naldemedin auf Opioid-induzierte Darmfunktionsstörungen

27. März 2024 aktualisiert von: Asbjørn Mohr Drewes

Die Wirkung von Naldemedin auf Opioid-induzierte Darmfunktionsstörungen. Ein Forscher initiierte eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-over-klinische Studie

Opioidinduzierte Darmstörungen sind eine häufige Erkrankung während der Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen. Tatsächlich leiden bis zu 90 % der mit Opioiden behandelten Patienten unter Verstopfung. Eine Standardbehandlung mit Abführmitteln ist bei opioidinduzierter Verstopfung oft unwirksam, aber peripher wirkende Mu-Rezeptor-Antagonisten (PAMORAs) haben das Potenzial, die Wirkung von Opioiden im Magen-Darm-Trakt zu blockieren und gleichzeitig die zentrale analgetische Wirkung aufrechtzuerhalten. In dieser Studie werden wir die Wirkung von Naldemedin bei der Verhinderung der Entwicklung einer opioidinduzierten Darmfunktionsstörung und Verstopfung während der Behandlung mit Tramadol untersuchen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Asbjørn Mohr Drewes
  • Telefonnummer: +45 97 66 35 62
  • E-Mail: amd@rn.dk

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Rekrutierung
        • Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
          • Asbjørn Mohr Drewes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund (beurteilt durch einen studienbegleitenden Arzt)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Kann Dänisch lesen und verstehen.
  • Männlich (um den Einfluss des Menstruationszyklus zu vermeiden).
  • Nordeuropäischer Abstammung (um den Einfluss genetischer Varianz auf den Arzneimittelstoffwechsel zu minimieren).
  • Der Forscher geht davon aus, dass der Teilnehmer die Studiendetails versteht, konform ist und von ihm erwartet wird, dass er die Studie abschließt.
  • Opioid-naiv (keine Vorgeschichte von Opioidkonsum/-sucht). Der Einsatz von Opioiden zur Behandlung postoperativer Schmerzen vor mehr als einem Jahr wird akzeptiert. Opioidkonsum im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer klinischen Studie, die mehr als ein Jahr zurückliegt, wird akzeptiert)
  • Zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Ein STAI-Wert (Spielberger State-Trait Anxiety Inventory) im Bereich von 20–37, d. h. bei Aufnahme als „keine oder geringe Angst“ eingestuft.

Ausschlusskriterien:

Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber den verwendeten Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die den in der Studie verwendeten Arzneimitteln ähneln.

  • Weniger als drei spontane Stuhlgänge pro Woche.
  • Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Besuch.
  • Erwarteter Bedarf an medizinischer/chirurgischer Behandlung während der Studie.
  • Jede diagnostizierte Krankheit, von der der Prüfer zu dem Schluss kommt, dass sie Auswirkungen auf die Studie hat (einschließlich aller kontraindizierten Komplikationen: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Herzerkrankung, schweres Asthma bronchiale, paralytischer Ileus, Hyperkapnie, schwere Atemdepression mit Hypoxie, mittelschwere bis schwere verminderte Leberfunktion, Magen-Darm-Erkrankung Obstruktion oder Perforation, akute chirurgische Bauchkomplikationen wie Blinddarmentzündung, Mb. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und toxisches Megakolon).

Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Alkohol, Tetrahydrocannabinol, Benzodiazepin, zentrale Stimulanzien und/oder Opioide, Urin-Drogentest wird vor Behandlungsbeginn durchgeführt).

  • Vorgeschichte schwerwiegender psychischer Störungen (z. B. schwere Angstzustände, schwere Depressionen oder Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten usw.)
  • Metallimplantate oder Herzschrittmacher.
  • Tägliche Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente
  • Täglicher Alkoholkonsum
  • Teilnahme motiviert durch „falsche“ Gründe wie schlechte Wirtschaftslage oder psychosoziale Probleme, z. B. Probleme in der Familie, Einsamkeit, Traurigkeit. Menschen mit solchen Problemen entwickeln möglicherweise eher eine Substanzabhängigkeit*.
  • Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor Beginn des Studienzeitraums oder jeglicher Alkoholkonsum während jedes Studienzeitraums. Wenn während der Studie ein Konsum stattfindet, wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
  • Einnahme jeglicher schmerzstillender Medikamente innerhalb von 48 Stunden vor Beginn sowie für die Dauer der Studie. Wenn während der Studie ein Konsum stattfindet, wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
  • Nikotinkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Naldemedin + Tramadol
Naldemedin wird einmal täglich morgens in einer Dosierung von 0,2 mg oral verabreicht.
In beiden Armen wird Tramadol zweimal täglich in einer Dosierung von 100 mg (täglich insgesamt 200 mg) oral verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo + Tramadol
In beiden Armen wird Tramadol zweimal täglich in einer Dosierung von 100 mg (täglich insgesamt 200 mg) oral verabreicht.
Placebo wird einmal täglich morgens oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte gastrointestinale Transitzeit
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 8
Unterschied in den Stunden von der Einnahme einer 3D-Transit-Kapsel bis zum Ausstoßen der Kapsel während der aktiven Behandlung und der Placebo-Behandlung
Von Tag 4 bis Tag 8
Kolorektale Transitzeit
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 8
Unterschied in Stunden vom Eindringen einer 3D-Transit-Kapsel in den Dickdarm bis zum Ausstoß der Kapsel während der aktiven Behandlung und der Placebo-Behandlung
Von Tag 4 bis Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstopfungssymptome
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 10
Gemessen anhand des PAC-SYM-Fragebogens (Patient Assessment of Obstipation Symptoms) (von 0 (Symptom fehlt) bis 4 (sehr schwerwiegend).
Von Tag 1 bis Tag 10
Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 10
Anzahl der spontanen Stuhlgänge pro Tag
Von Tag 1 bis Tag 10
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 10
Bewertet auf der Bristol-Stuhlformskala (von Typ 1 (Verstopfung) bis Typ 7 (Durchfall))
Von Tag 1 bis Tag 10
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Gemessen anhand des Gastrointestinal Symptom Rating Score (GSRS)-Fragebogens (von 0 (keine Beschwerden) bis 6 (sehr starke Beschwerden)
Tag 1 und Tag 10
Opioidbedingte Verstopfung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Gemessen anhand des Fragebogens zum Darmfunktionsindex (BFI) (von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr stark).
Tag 1 und Tag 10
Diagnostische Beurteilung opioidinduzierter Verstopfung
Zeitfenster: Tag 10
Bewertet anhand der Rome IV C6-Kriterien
Tag 10
Opiatentzugserscheinungen
Zeitfenster: Tag 13, 14 oder 15
Gemessen anhand der subjektiven Opiatentzugsskala (von 0 (überhaupt nicht) bis 4/extrem)
Tag 13, 14 oder 15
Dickdarmvolumen
Zeitfenster: Tag 10
Volumetrische Quantifizierung des Dickdarms, gemessen anhand von T2-gewichteten MRT-Bildern
Tag 10
Wassergehalt im Dickdarm
Zeitfenster: Tag 10
Analyse des Dickdarmwassergehalts, gemessen anhand stark T2-gewichteter MRT-Bilder
Tag 10
Beurteilung des Stuhlgangs
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Analyse des Hinter-Vorder-Drucks während einer simulierten Stuhlentleerung mit dem Fecobionics-Gerät
Tag 1 und Tag 10
Motilitätsmuster des Dickdarms
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 8
Anzahl der Motilitätsmuster im Dickdarm, gemessen mit der 3D-Transitkapsel
Von Tag 4 bis Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asbjørn Mohr Drewes, Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Naldemedine

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