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Eine Forschungsstudie zu Etavopivat bei Teilnehmern mit und ohne Lebererkrankung

12. Oktober 2025 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine multizentrische, offene Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach einer Einzeldosis oralem Etavopivat bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Leberfunktion

Die Studie untersucht ein Prüfpräparat namens Etavopivat bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörungen und Teilnehmern mit normaler Leberfunktion (gematchte Kontrollen). Während der Studie erhalten alle Teilnehmer eine orale Einzeldosis Etavopivat. Alle Teilnehmer nehmen das Etavopivat zusammen mit Wasser oral ein. Nach der Dosierung dauert die Studie 7 bis 9 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Clinical Research Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Amer. Rrsch Corp-TX Liver Inst

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich.
  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 42,0 Kilogramm pro Meter^2 (kg/m^2) (beide inklusive) beim Screening.
  • Körpergewicht größer oder gleich (>=) 40,0 Kilogramm (kg) beim Screening.

Spezifische Einschlusskriterien nur für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:

  • Teilnehmer mit chronischer (über 6 Monate), stabiler (keine signifikante Verschlechterung der Leberfunktion in den letzten 2 Monaten, wie vom Prüfer festgestellt) Leberfunktionsstörung, klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A, B oder C, wie vom Prüfer beurteilt und bestätigt und dokumentiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung und mindestens eine der folgenden Maßnahmen: Leberultraschall, computerisierte axiale Tomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Leberbiopsie.
  • Die Teilnehmer müssen eine stabile Medikamentendosis und/oder ein stabiles Behandlungsschema einnehmen (z. B. keine Erwartungen an neue Medikamente oder Änderungen an aktuellen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der Dosierung).

Spezifisches Einschlusskriterium nur für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion:

- Gilt als allgemein gesund, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der während des Screening-Besuchs durchgeführten Laborsicherheitstests, wie vom Prüfer beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Studieninterventionen oder verwandten Produkten.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
  • Teilnahme (d. h. unterzeichnete Einverständniserklärung) an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des vorherigen Prüfpräparats (IMP) (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
  • Jede Störung, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, mit Ausnahme von Zuständen im Zusammenhang mit einer Leberfunktionsstörung in der Gruppe der Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten.
  • Der Teilnehmer ist sieben Tage vor der Dosierung und während der gesamten Studie nicht in der Lage, auf die Einnahme eines Arzneimittels zu verzichten, von dem bekannt ist, dass es:

    • ein Inhibitor der Uridin-5'-Diphospho-Glucuronosyltransferase (UGT) 2B7,
    • ein starker Inhibitor von Cytochrom P450 (CYP)3A4 oder CYP2C9,
    • ein wirksamer Inhibitor des Permeabilitätsglykoproteins (P-gp).
  • Der Teilnehmer ist 28 Tage vor der Dosierung und während der gesamten Studie nicht in der Lage, auf die Einnahme eines Arzneimittels zu verzichten, von dem bekannt ist, dass es:

    • ein Induktor von UGT2B7,
    • ein starker oder mäßiger Induktor von CYP3A4, einschließlich Johanniskraut,
    • ein starker Induktor von CYP2C9,
    • ein starker Induktor von P-gp.
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, auf die Verwendung von in der Studie verbotenen Medikamenten oder Substanzen zu verzichten oder damit zu rechnen.

Spezifisches Ausschlusskriterium nur für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung:

- Klinische Anzeichen einer akuten Hepatitis (sowohl viral als auch nicht-viral) oder positive Tests auf das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) (sofern der Hepatitis-B-Virus-Titer nicht negativ ist) oder Antikörpertests auf das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab) ( sofern keine negative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für das Hepatitis-C-Virus vorliegt).

Spezifische Ausschlusskriterien nur für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion:

  • Diagnostische Testergebnisse positiv für eine Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder glykiertem Hämoglobin (HbA1c) größer oder gleich 5 Prozent (48 Millimol pro Mol [mmol/mol]) beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung: Etavopivat-Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis orales Etavopivat.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Etavopivat oral.
Experimental: Mittelschwere Leberfunktionsstörung: Etavopivat-Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis orales Etavopivat.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Etavopivat oral.
Experimental: Gesunde Kontrollpersonen: Etavopivat-Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis orales Etavopivat.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Etavopivat oral.
Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung: Etavopivat-Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis orales Etavopivat.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Etavopivat oral.
Experimental: Gesunde Kontrollpersonen: Etavopivat-Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis orales Etavopivat.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Etavopivat oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Etavopivat-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden und extrapoliert auf unendlich nach einer Einzeldosis (AUC0-inf, Etavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in Stunden*Nanogramm pro Milliliter (h*ng/ml).
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Etavopivat nach einer Einzeldosis (Cmax, Etavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Etavopivat-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration nach einer Einzeldosis (AUC0-last, Etavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in h*ng/ml.
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Zeit bis zur maximalen beobachteten Etavopivat-Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis (tmax, Etavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in Stunden.
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Terminale Halbwertszeit von Etavopivat nach einer Einzeldosis (t1/2, Etavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in Stunden.
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Scheinbare Plasma-Clearance von Etavopivat nach einer Einzeldosis (CL/Fetavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in Liter pro Stunde (L/h).
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Scheinbares Verteilungsvolumen von Etavopivat nach einer Einzeldosis basierend auf Plasmakonzentrationswerten (Vz/Fetavopivat)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen in Liter (L).
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)
Gemessen als Anzahl der Ereignisse.
Von der IMP-Verabreichung am ersten Tag bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Ende (Tag 9)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN7535-7703
  • U1111-1289-2466 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etavopivat

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