- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987489
Eine Studie von Etavopivat bei Patienten mit Thalassämie oder Sichelzellanämie
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Etavopivat bei Patienten mit Thalassämie oder Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novo Nordisk
- Telefonnummer: (+1) 866-867-7178
- E-Mail: clinicaltrials@novonordisk.com
Studienorte
-
-
-
Montréal, Kanada, H3T 1C5
- Rekrutierung
- CHU Sainte-Justine
-
Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
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-
-
-
Hazmiyeh, Libanon, 213
- Rekrutierung
- Chronic Care Center
-
Tripoli, Libanon
- Rekrutierung
- Nini Hospital
-
-
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90241
- Rekrutierung
- The Oncology Institute of Hope & Innovation
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital Los Angeles
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Rekrutierung
- University of California - San Francisco
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Orange County
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- UCI Health
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Adult Comprehensive Sickle Cell Center
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Rekrutierung
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserteilung
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, männliche Patienten sind bereit, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Kohorte A (Transfusionskohorte für Sichelzellanämie)
- Bestätigte Diagnose einer Sichelzellanämie
- Chronisch transfundierte rote Blutkörperchen (Probe oder Austausch [manuell oder über Elektrophorese]) zur primären Schlaganfallprävention oder aufgrund eines früheren Schlaganfalls. Chronische Transfusion roter Blutkörperchen ist definiert als: ≥ 6 Einheiten roter Blutkörperchen in den letzten 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kein transfusionsfreier Zeitraum für > 35 Tage während dieses Zeitraums
- Mindestens 24 Monate chronische monatliche Transfusionen roter Blutkörperchen zur sekundären Schlaganfallprävention/Behandlung des primären Schlaganfalls (erster abgeschlossener offenkundiger klinischer Schlaganfall mit dokumentiertem Infarkt in der Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT] des Gehirns)
- Vor dem Screening ODER mindestens 12 Monate lang chronische Erythrozytentransfusionen zur primären Schlaganfallprävention (anormale TCD) vor dem Screening
- Dokumentierte angemessene monatliche Transfusionen mit durchschnittlichem HbS ≤ 45 % (die Obergrenze des etablierten akademischen Gemeinschaftsstandards) für die letzten 12 Wochen der Transfusion von roten Blutkörperchen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Kohorte B (Thalassämie-Transfusionskohorte)
- Dokumentierte Diagnose von β-Thalassämie, Hämoglobin E/β-Thalassämie oder Hämoglobin H (α-Thalassämie) oder einer anderen Thalassämie-Variante
- Chronisch transfundiert, definiert als: ≥ 6 Erythrozyteneinheiten in den letzten 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kein transfusionsfreier Zeitraum für > 35 Tage während dieses Zeitraums
Kohorte C (Kohorte ohne Thalassämie-Transfusion)
- Dokumentierte Diagnose von β-Thalassämie, Hämoglobin E/β-Thalassämie oder Hämoglobin H (α-Thalassämie) oder einer anderen Thalassämie-Variante
- Hämoglobin ≤ 10 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
Leberfunktionsstörung gekennzeichnet durch:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 4,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Direktes Bilirubin > 3,0 × ULN
- Geschichte der Zirrhose
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Schwere Nierenfunktionsstörung oder chronische Dialyse
Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Behandlungstag 1, die eine systemische Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfordert.
- Patientinnen mit bösartigen Tumoren, die als chirurgisch geheilt gelten, sind geeignet (z. B. heller Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, duktales Karzinom in situ [Stadium 1], Endometriumkarzinom Grad 1)
Anamnese einer instabilen oder sich verschlechternden Herz- oder Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder elektive Koronarintervention
- Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Unkontrollierte klinisch signifikante Arrhythmien
- Symptomatische pulmonale Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etavopivat 400 mg täglich - SCD mit Transfusionen
Patienten mit Sichelzellenanämie bei chronischer Transfusion roter Blutkörperchen
|
Etavopivat 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Etavopivat 400 mg täglich - Thalassämie mit Transfusionen
Patienten mit Thalassämie bei chronischen Transfusionen roter Blutkörperchen
|
Etavopivat 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Etavopivat 400 mg täglich - Thalassämie
Patienten mit Thalassämie, die keine chronischen Transfusionen roter Blutkörperchen erhalten
|
Etavopivat 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorten A: Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozyten-Transfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
|
12 Wochen
|
Kohorten B: Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozyten-Transfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
|
12 Wochen
|
Kohorte C: Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 12 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 12 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte A: Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Transfusion roter Blutkörperchen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Anamnese der Transfusion roter Blutkörperchen zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Kohorte B: Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Transfusion roter Blutkörperchen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Anamnese der Transfusion roter Blutkörperchen zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Kohorte A: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Reduktion der Erythrozytentransfusionen über 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Kohorte A: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Kohorte A: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Kohorte B: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Reduktion der Erythrozytentransfusionen über 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Kohorte B: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Kohorte B: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Kohorte C: Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 24 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 24 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
|
24 Wochen
|
Kohorte C: Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 48 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 48 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
|
48 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
Veränderungen der Eisenkonzentration in der Leber nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Eisenkonzentration in der Leber nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hämoglobin
- vasookklusive Krise
- Anämie
- Transfusionen
- Sichelzellenanämie
- Transfusion
- SCD
- Sichelzellenanämie
- VOC
- Sichelzelle
- Schmerzkrise
- Pyruvatkinase
- Thalassämie
- hämatologische Erkrankung
- hämolytisch
- Hämoglobinopathie
- Beta-Thalassämie
- vasookklusive Ereignisse
- Sichelzellenkrise
- Schmerzepisode
- angeborene Anämie
- hämolytische Anämie
- Hämoglobinopathien
- Erbkrankheit
- angeborene Krankheit
- Sichelzellen-Merkmal
- PKR
- Alpha-Thalassämie
- Hämoglobin h
- transfusionsabhängig
- nicht transfusionsabhängig
- Hämoglobin E
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4202-HEM-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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