- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987489
Eine Studie von Etavopivat bei Patienten mit Thalassämie oder Sichelzellanämie (GLADIOLUS)
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Etavopivat bei Patienten mit Thalassämie oder Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien, 16128
- Galliera Hospital Centro Anemie Congenite
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCSS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Naples, Italien, 80138
- A.O.U. Università Studi della Campania "Luigi Vanvitelli"
-
Napoli, Italien, 80131
- AORN A. Cardarelli
-
-
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 4XI
- Master Centre for Canada
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network - Toronto General Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine Mother and Child University Hospital
-
-
-
-
-
Baabda, Libanon, RGWX 4CG
- Chronic Care Center
-
Tripoli, Libanon, 1434
- Hospital Nini
-
-
-
-
California
-
Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- TOI Clinical Research
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- [Legal] Children's Hospital Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of Californ LA-UCLA
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Oakland Benioff ChildHosp
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UCI Health
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- [Legal] Children's Hospital of Orange County on behalf of CHOC Children's Hospital of Orange County
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Health Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Hospital of Atlanta
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-2018
- [Legal] Dr. Vince Clinical Research, LLC and Dr. Vince Clinical Research, P.A.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- [Legal] Children's Hospital Medical Center dba Cincinnati Children's
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hosptl Philadelphia
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Sandwell and West Birmingham NHS Trust SCAT/ haematology
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College London
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Barts Health NHS Trust - The Royal London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College Hospital - University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital - London
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
Cairo, Egypt, Ägypten, 4241317
- Abu El-Reesh El-Mounira Children University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserteilung
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, männliche Patienten sind bereit, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Kohorte A (Transfusionskohorte für Sichelzellanämie)
- Bestätigte Diagnose einer Sichelzellanämie
- Chronisch transfundierte rote Blutkörperchen (Probe oder Austausch [manuell oder über Elektrophorese]) zur primären Schlaganfallprävention oder aufgrund eines früheren Schlaganfalls. Chronische Transfusion roter Blutkörperchen ist definiert als: ≥ 6 Einheiten roter Blutkörperchen in den letzten 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kein transfusionsfreier Zeitraum für > 35 Tage während dieses Zeitraums
- Mindestens 24 Monate chronische monatliche Transfusionen roter Blutkörperchen zur sekundären Schlaganfallprävention/Behandlung des primären Schlaganfalls (erster abgeschlossener offenkundiger klinischer Schlaganfall mit dokumentiertem Infarkt in der Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT] des Gehirns)
- Vor dem Screening ODER mindestens 12 Monate lang chronische Erythrozytentransfusionen zur primären Schlaganfallprävention (anormale TCD) vor dem Screening
- Dokumentierte angemessene monatliche Transfusionen mit durchschnittlichem HbS ≤ 45 % (die Obergrenze des etablierten akademischen Gemeinschaftsstandards) für die letzten 12 Wochen der Transfusion von roten Blutkörperchen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Kohorte B (Thalassämie-Transfusionskohorte)
- Dokumentierte Diagnose von β-Thalassämie, Hämoglobin E/β-Thalassämie oder Hämoglobin H (α-Thalassämie) oder einer anderen Thalassämie-Variante
- Chronisch transfundiert, definiert als: ≥ 6 Erythrozyteneinheiten in den letzten 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kein transfusionsfreier Zeitraum für > 35 Tage während dieses Zeitraums
Kohorte C (Kohorte ohne Thalassämie-Transfusion)
- Dokumentierte Diagnose von β-Thalassämie, Hämoglobin E/β-Thalassämie oder Hämoglobin H (α-Thalassämie) oder einer anderen Thalassämie-Variante
- Hämoglobin ≤ 10 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
Leberfunktionsstörung gekennzeichnet durch:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 4,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Direktes Bilirubin > 3,0 × ULN
- Geschichte der Zirrhose
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Schwere Nierenfunktionsstörung oder chronische Dialyse
Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Behandlungstag 1, die eine systemische Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfordert.
- Patientinnen mit bösartigen Tumoren, die als chirurgisch geheilt gelten, sind geeignet (z. B. heller Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, duktales Karzinom in situ [Stadium 1], Endometriumkarzinom Grad 1)
Anamnese einer instabilen oder sich verschlechternden Herz- oder Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder elektive Koronarintervention
- Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Unkontrollierte klinisch signifikante Arrhythmien
- Symptomatische pulmonale Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etavopivat 400 mg täglich - SCD mit Transfusionen
Patienten mit Sichelzellenanämie bei chronischer Transfusion roter Blutkörperchen
|
Etavopivat 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Etavopivat 400 mg täglich - Thalassämie mit Transfusionen
Patienten mit Thalassämie bei chronischen Transfusionen roter Blutkörperchen
|
Etavopivat 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Etavopivat 400 mg täglich - Thalassämie
Patienten mit Thalassämie, die keine chronischen Transfusionen roter Blutkörperchen erhalten
|
Etavopivat 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorten A: Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozyten-Transfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
|
12 Wochen
|
|
Kohorten B: Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozyten-Transfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 20 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
|
12 Wochen
|
|
Kohorte C: Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 12 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 12 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte A: Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Transfusion roter Blutkörperchen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Anamnese der Transfusion roter Blutkörperchen zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
|
Kohorte B: Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Erythrozytentransfusionen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Vorgeschichte der Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit ≥ 33 % Reduktion der Transfusion roter Blutkörperchen über einen kontinuierlichen 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur Anamnese der Transfusion roter Blutkörperchen zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
|
Kohorte A: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Reduktion der Erythrozytentransfusionen über 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Kohorte A: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Kohorte A: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Kohorte B: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Reduktion der Erythrozytentransfusionen über 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Kohorte B: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Kohorte B: Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Reduktion der Transfusionen roter Blutkörperchen über 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Kohorte C: Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 24 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 24 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
|
24 Wochen
|
|
Kohorte C: Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 48 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 48 (Anstieg um ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert).
|
48 Wochen
|
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert über 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Serum-Ferritin-Spiegel nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
|
Veränderungen der Eisenkonzentration in der Leber nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Eisenkonzentration in der Leber nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hämoglobin
- vasookklusive Krise
- Anämie
- Transfusionen
- Sichelzellenanämie
- Transfusion
- SCD
- Sichelzellenanämie
- VOC
- Sichelzelle
- Schmerzkrise
- Pyruvatkinase
- Thalassämie
- hämatologische Erkrankung
- hämolytisch
- Hämoglobinopathie
- Beta-Thalassämie
- vasookklusive Ereignisse
- Sichelzellenkrise
- Schmerzepisode
- angeborene Anämie
- hämolytische Anämie
- Hämoglobinopathien
- Erbkrankheit
- angeborene Krankheit
- Sichelzellen-Merkmal
- PKR
- Alpha-Thalassämie
- Hämoglobin h
- transfusionsabhängig
- nicht transfusionsabhängig
- Hämoglobin E
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Anämie
- Alpha-Thalassämie
- Hämolyse
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämoglobinopathien
- Anämie, hämolytisch
- Sichelzellen-Merkmal
- Vaso-okklusive Krisen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4202-HEM-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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