- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06336668
Quelle für die Stärkung der Muttermilch und die Sauerstoffversorgung des Darms bei Frühgeborenen
Frühgeborene benötigen in der Neugeborenenphase eine höhere Nahrungsaufnahme als in jedem anderen Stadium ihrer Entwicklung. Standardmengen Muttermilch allein bieten diesen Säuglingen keine ausreichende Ernährung. Für die Anreicherung von Muttermilch gibt es mehrere Möglichkeiten, die davon abhängen, ob der Anreicherer aus Rinderquellen (B-HMF) oder menschlichen Quellen (H-HMF) stammt. Die Anreicherung von Muttermilch fördert nachweislich das Wachstum von Frühgeborenen, ohne das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) zu erhöhen, obwohl sie möglicherweise die Fütterungstoleranz beeinträchtigen könnte. Veränderungen der Durchblutung und des Sauerstoffgehalts im Darm werden häufig bei Säuglingen beobachtet, die an einer Futtermittelunverträglichkeit leiden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Fütterung von Muttermilch (MOM) die Sauerstoffversorgung des Splanchnikus (Darm) nicht beeinflusst, wohingegen sie bei der Fütterung von Muttermilchstärkungsmitteln aus Rindern (B-HMF) oder Frühgeborenennahrung abnimmt, was auf einen höheren Sauerstoffbedarf im Darm von Frühgeborenen hinweist Säuglinge wurden mit diesen Alternativen gefüttert.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von H-HMF und B-HMF auf die Sauerstoffversorgung des Splanchnikus bei Säuglingen unter 30 Wochen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anreicherung von Muttermilch fördert nachweislich das Wachstum, ohne das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis zu erhöhen, obwohl sie die Fütterungstoleranz beeinträchtigen kann.
Nicht-invasive Techniken wie die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Arteria mesenterica superior (SMA) und die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) wurden zur Beurteilung des mesenterialen Blutflusses und der intestinalen Sauerstoffversorgung bei Frühgeborenen eingesetzt. Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen SMA-Fluss und Futterunverträglichkeit untersucht. Die Ergebnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen einer erhöhten mittleren Blutflussgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und einer frühen Toleranz gegenüber enteraler Ernährung hin. Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse auf eine höhere Inzidenz nekrotisierender Enterokolitis (NEC) bei Frühgeborenen hin, die am ersten Tag erhöhte Widerstandsmuster der SMA-Blutflussgeschwindigkeit aufweisen.
Nicht-invasive Überwachungsmethoden bieten die Möglichkeit, den Einfluss verschiedener Anreicherungsprodukte auf die Darmperfusion und Sauerstoffversorgung zu beurteilen. Dies könnte bei der Bestimmung des am besten geeigneten Anreicherungsprodukts helfen, um Episoden von Futtermittelunverträglichkeiten zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Belal AlShaikh, MD, MSCE
- Telefonnummer: (403) 956 1588
- E-Mail: balshaik@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Basel Thayyil
- E-Mail: Basel.Thayyil@albertahealthservices.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die <30 Schwangerschaftswochen alt sind und weniger als 1500 g wiegen.
- Einlieferung in die Neugeborenen-Intensivstation des Foothills Medical Center
- Vollständig angereicherte enterale Nahrung und mindestens 21 Tage chronologisches Alter erreicht.
Ausschlusskriterien:
- Chromosomenanomalien oder schwerwiegende angeborene Anomalien
- Säuglinge, bei denen NEC diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HMF auf Rinderbasis
Der Säugling erhält Muttermilch, die mit HMF auf Rinderbasis angereichert ist.
|
Der Studienteilnehmer wird mit Muttermilch angereichert, die mit HMF auf Muttermilchbasis angereichert ist.
|
|
Experimental: HMF auf Muttermilchbasis
Der Säugling wird mit Muttermilch gefüttert, die mit HMF auf Muttermilchbasis angereichert ist.
|
Der Studienteilnehmer wird mit Muttermilch angereichert, die mit HMF auf Muttermilchbasis angereichert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der regionalen Sauerstoffanreicherung im Splanchnikus (rSO2S), gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Messungen der Nahinfrarotspektroskopie erfolgen kontinuierlich, interessante Messwerte sind jedoch: vor der Fütterung, 30 und 120 Minuten nach Beendigung der Fütterung.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der SMA-Doppler-Peak-Flow-Geschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der SMA-Doppler wird vor der Fütterung sowie 30 und 120 Minuten nach Abschluss der Fütterung durchgeführt.
|
6 Stunden
|
|
Veränderungen der enddiastolischen SMA-Doppler-Geschwindigkeit (EDV)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der SMA-Doppler wird vor der Fütterung sowie 30 und 120 Minuten nach Abschluss der Fütterung durchgeführt.
|
6 Stunden
|
|
Veränderungen im SMA-Doppler-Porcelout-Widerstandsindex (RI)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der SMA-Doppler wird vor der Fütterung sowie 30 und 120 Minuten nach Abschluss der Fütterung durchgeführt.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Belal Alshaikh, MD, MSCE, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB23-1283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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