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Adaptive und individualisierte AAC Phase II

25. September 2025 aktualisiert von: Altec Inc.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines AAC-Systems (Augmentative and Alternative Communication), das effektiv ein personenzentriertes Kommunikationsgerät bereitstellt, das eine vielseitige Zugangsmethode bietet, die automatisch lernen und sich an die körperlichen Fähigkeiten des Benutzers anpassen kann, indem es ein erstellt personalisierte, umfassende Tastaturschnittstelle für die Kommunikation, die Menschen, die eine alternative Kommunikation benötigen, sonst nicht zur Verfügung steht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen ein AAC-Gerät vor, das eine vielseitige Zugriffsmethode umfasst, die automatisch lernt und eine Tastaturschnittstelle an die verbleibende motorische Funktion des Einzelnen anpasst. Das Team aus Wissenschaftlern, Sprachforschern und Klinikern entwickelt einen Prototyp eines AAC-Systems, das eine vielseitige Zugangsmethode und eine personalisierte, umfassende Kommunikationssoftware umfasst. Dies wird durch die Entwicklung von Hardware erreicht, die einen optimierten Zugriff über mehrere Punkte am Körper hinweg unterstützt, und durch die Entwicklung automatisierter Algorithmen, um schnell eine erweiterte AAC-Schnittstelle zu erstellen, einschließlich Buchstaben, Zahlen, Symbolen, Emojis und Optionen zur Wortvervollständigung, die auf der Grundlage der persönlichen Daten personalisiert wird Restmotorikfunktion benutzerspezifischer Zugangspunkte, Erstellung von Software für die Point-of-Care-Nutzung der Zugangstechnologie und Schnittstelle und Bewertung des resultierenden AAC-Systems auf Kommunikationswirksamkeit bei Personen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen. Der Meilenstein wird darin bestehen, zu zeigen, dass unser AAC-System die Informationsübertragungsrate (ITR) und das Benutzererlebnis im Vergleich zu herkömmlichen AAC-Geräten verbessert. Das endgültige AAC-Ergebnis lässt sich problemlos in bestehende AAC-Tablets und Mobilgeräte integrieren, um denjenigen, die alternative Kommunikationsmethoden benötigen, eine automatisch angepasste, effiziente und intuitive Lösung zur Wiederherstellung des Kommunikationszugriffs in ihrem täglichen Leben zu bieten. Die Einbeziehung menschlicher Probanden in das Projekt zu Forschungszwecken konzentriert sich in erster Linie darauf, unser AAC-System auf Benutzerfreundlichkeit, verbesserte Leistung, Akzeptanz und wahrgenommenen Nutzen bei Personen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Rekrutierung
        • University of Nebraska Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene oder Kinder; Alter größer oder gleich 6 Jahre.
  • Männlich oder weiblich
  • Kann (a) buchstabieren, (b) 2-3 Schrittanweisungen folgen, (c) 40-Punkte-Text lesen
  • Sie verfügen über komplexe Kommunikationsbedürfnisse, die ein breites Spektrum entwicklungsbedingter und erworbener schwerer motorischer Beeinträchtigungen umfassen, die unter anderem aus einer schweren Rückenmarksverletzung (SCI), chronischem Guillain-Barre-Syndrom, Hirnstammschlag, Zerebralparese (CP) und Locked-in-Syndrom resultieren.
  • Erfordert die Verwendung einer alternativen Zugangsstrategie zur Kommunikation und/oder Nutzung von Technologie, die klinisch vorgeschrieben und manuell nach aktuellen klinischen Standards optimiert wurde.
  • Ausreichende Kontrolle und freiwillige Muskelaktivierung an Kopf, Hand oder Fuß (auf der Grundlage der klinischen Bewertung durch klinische Mitarbeiter am University of Nebraska Medical Center), um das vorgeschlagene tragbare AAC-System für den Zweck dieser Studie zu verwenden.
  • Ausreichende Ausdauer und Entwicklungsreife (auf der Grundlage der klinischen Bewertung durch klinische Mitarbeiter des University of Nebraska Medical Center), um die in den Zielen 2 und 3 beschriebenen etwa ein bis zwei Stunden dauernden Protokolle ohne übermäßige Ermüdung oder Ablenkung durchzuführen.
  • Verfügbarkeit für mindestens 5 Testsitzungen während des Studienzeitraums.
  • Keine medizinischen oder sicherheitstechnischen Einschränkungen der aktiven Kopf-, Hand- oder Fußbewegung (wie von klinischen Mitarbeitern am University of Nebraska Medical Center festgestellt).
  • Klinischer Nachweis einer erhaltenen Kognition durch einen Wert von 0 oder 1 im NIHSS-Item „Bewusstsein und Kommunikation“.
  • Fähigkeit, auf Befehl willkürlich mit den Augen zu blinzeln oder die Augenbrauen hochzuziehen (für die Auswahl des Kopfes) oder die Finger zusammenzuziehen/den Handgriff (für die Auswahl der Hand) oder den Fuß zu drehen (für die Auswahl des Fußes).
  • Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen oder ein begleitender Kommunikationspartner oder Elternteil/Erziehungsberechtigter (bei Personen unter 18 Jahren) kann eine schriftliche, informierte Einwilligung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilen.
  • Kann Englisch sprechen und den Anweisungen folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Englisch-Sprecher.
  • Einfache Anweisungen auf Englisch können nicht befolgt werden.
  • Krankengeschichte von Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Spondylose usw.), die Schmerzen bei Kopf-, Hand- oder Fußbewegungen verursachen.
  • Eingeschränkte aktive oder passive Rotation von Kopf und Hals aufgrund instabiler Wirbel, Rückenmarks- oder Nervenwurzeln, wodurch die Person einem Risiko für die Ausführung des Protokolls ausgesetzt ist.
  • Medizinische Vorgeschichte von Herz- oder Atemwegskomplikationen oder ähnlichen Erkrankungen, die die Ausdauer erheblich beeinträchtigen und/oder die Person einem Risiko für die Ausführung der verschiedenen motorischen Aktivitäten aussetzen würden.
  • Die Einverständniserklärung/Einwilligung kann nicht auf Englisch abgegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle und generische Kommunikationsschnittstellen für AAC
Jeder Teilnehmer erhält sowohl experimentelle als auch generische AAC-Systeme zur Kommunikation – in dieser Reihenfolge.
Der Teilnehmer erhält ein AAC-System bestehend aus zwei tragbaren Sensoren zur bewegungsgesteuerten Cursorsteuerung und zur muskelaktivitätsgesteuerten Cursorauswahl, das in eine adaptive und individualisierte Tastatur integriert ist, um die Kommunikationsleistung zu testen.
Der Teilnehmer erhält ein AAC-System, das dem ähnelt, das zur Befriedigung seiner normalen täglichen Kommunikationsbedürfnisse verwendet wird, beispielsweise ein Eye-Tracking-Gerät mit einer generischen AAC-Tastatur zum Testen der Kommunikation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Telegesundheitsversorgung – Tragbare Technologie (TSQ-WT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst quantitative Bewertungen auf der TSQ-WT-Skala von einer Mindestbewertung von 0 bis zu einer Höchstbewertung von 4, wobei der höhere Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
1 Jahr
Informationsübertragungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst die Geschwindigkeit in Metern/Sekunde, mit der ein Cursor auf einem Computerbildschirm genau zu einem bestimmten Ziel bewegt wird.
1 Jahr
Aufgabenlastindex der National Aeronautics and Space Administration (NASA).
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst qualitative Bewertungen, die auf einer Intervallskala von niedrig (1) bis hoch (100) der wahrgenommenen Nachfrage, Leistung, Anstrengung und Frustration des Benutzers bewertet werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungszeit von Charakter zu Charakter
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst die Dauer in Sekunden, die erforderlich ist, um einen Cursor zu einem bestimmten Ziel auf einem Computerbildschirm zu bewegen.
1 Jahr
Pfadeffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst das Verhältnis eines idealen Cursorpfads zwischen Zielen zum tatsächlich zurückgelegten Pfad.
1 Jahr
Häufigkeit der Auswahl von Wortvervollständigungsoptionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst, wie oft pro Sitzung ein vorhergesagtes Wort ausgewählt wird, anstatt die einzelnen Buchstaben des Wortes auszubuchstabieren.
1 Jahr
Anzahl der schriftlichen Unstimmigkeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
Misst, wie oft pro Sitzung ein Ziel ersetzt, eingefügt oder gelöscht wird, sowie die Anzahl der Pausen zwischen der Zielauswahl.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gianluca De Luca, M.S., Altec Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikationsstörungen

Klinische Studien zur Experimentelle AAC

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