- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06337188
Adaptive und individualisierte AAC Phase II
25. September 2025 aktualisiert von: Altec Inc.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines AAC-Systems (Augmentative and Alternative Communication), das effektiv ein personenzentriertes Kommunikationsgerät bereitstellt, das eine vielseitige Zugangsmethode bietet, die automatisch lernen und sich an die körperlichen Fähigkeiten des Benutzers anpassen kann, indem es ein erstellt personalisierte, umfassende Tastaturschnittstelle für die Kommunikation, die Menschen, die eine alternative Kommunikation benötigen, sonst nicht zur Verfügung steht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen ein AAC-Gerät vor, das eine vielseitige Zugriffsmethode umfasst, die automatisch lernt und eine Tastaturschnittstelle an die verbleibende motorische Funktion des Einzelnen anpasst.
Das Team aus Wissenschaftlern, Sprachforschern und Klinikern entwickelt einen Prototyp eines AAC-Systems, das eine vielseitige Zugangsmethode und eine personalisierte, umfassende Kommunikationssoftware umfasst.
Dies wird durch die Entwicklung von Hardware erreicht, die einen optimierten Zugriff über mehrere Punkte am Körper hinweg unterstützt, und durch die Entwicklung automatisierter Algorithmen, um schnell eine erweiterte AAC-Schnittstelle zu erstellen, einschließlich Buchstaben, Zahlen, Symbolen, Emojis und Optionen zur Wortvervollständigung, die auf der Grundlage der persönlichen Daten personalisiert wird Restmotorikfunktion benutzerspezifischer Zugangspunkte, Erstellung von Software für die Point-of-Care-Nutzung der Zugangstechnologie und Schnittstelle und Bewertung des resultierenden AAC-Systems auf Kommunikationswirksamkeit bei Personen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen.
Der Meilenstein wird darin bestehen, zu zeigen, dass unser AAC-System die Informationsübertragungsrate (ITR) und das Benutzererlebnis im Vergleich zu herkömmlichen AAC-Geräten verbessert.
Das endgültige AAC-Ergebnis lässt sich problemlos in bestehende AAC-Tablets und Mobilgeräte integrieren, um denjenigen, die alternative Kommunikationsmethoden benötigen, eine automatisch angepasste, effiziente und intuitive Lösung zur Wiederherstellung des Kommunikationszugriffs in ihrem täglichen Leben zu bieten.
Die Einbeziehung menschlicher Probanden in das Projekt zu Forschungszwecken konzentriert sich in erster Linie darauf, unser AAC-System auf Benutzerfreundlichkeit, verbesserte Leistung, Akzeptanz und wahrgenommenen Nutzen bei Personen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bhawna Shiwani, M.S.
- Telefonnummer: 5085458217
- E-Mail: bshiwani@altecresearch.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joshua Kline, Ph.D.
- Telefonnummer: 5085458212
- E-Mail: jkline@altecresearch.com
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Susan Fager, Ph.D.
- Telefonnummer: 402-559-0426
- E-Mail: sfager@unmc.edu
-
Kontakt:
- Jessica Gormley, Ph.D.
- Telefonnummer: 402-559-6460
- E-Mail: jessica.gormley@unmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene oder Kinder; Alter größer oder gleich 6 Jahre.
- Männlich oder weiblich
- Kann (a) buchstabieren, (b) 2-3 Schrittanweisungen folgen, (c) 40-Punkte-Text lesen
- Sie verfügen über komplexe Kommunikationsbedürfnisse, die ein breites Spektrum entwicklungsbedingter und erworbener schwerer motorischer Beeinträchtigungen umfassen, die unter anderem aus einer schweren Rückenmarksverletzung (SCI), chronischem Guillain-Barre-Syndrom, Hirnstammschlag, Zerebralparese (CP) und Locked-in-Syndrom resultieren.
- Erfordert die Verwendung einer alternativen Zugangsstrategie zur Kommunikation und/oder Nutzung von Technologie, die klinisch vorgeschrieben und manuell nach aktuellen klinischen Standards optimiert wurde.
- Ausreichende Kontrolle und freiwillige Muskelaktivierung an Kopf, Hand oder Fuß (auf der Grundlage der klinischen Bewertung durch klinische Mitarbeiter am University of Nebraska Medical Center), um das vorgeschlagene tragbare AAC-System für den Zweck dieser Studie zu verwenden.
- Ausreichende Ausdauer und Entwicklungsreife (auf der Grundlage der klinischen Bewertung durch klinische Mitarbeiter des University of Nebraska Medical Center), um die in den Zielen 2 und 3 beschriebenen etwa ein bis zwei Stunden dauernden Protokolle ohne übermäßige Ermüdung oder Ablenkung durchzuführen.
- Verfügbarkeit für mindestens 5 Testsitzungen während des Studienzeitraums.
- Keine medizinischen oder sicherheitstechnischen Einschränkungen der aktiven Kopf-, Hand- oder Fußbewegung (wie von klinischen Mitarbeitern am University of Nebraska Medical Center festgestellt).
- Klinischer Nachweis einer erhaltenen Kognition durch einen Wert von 0 oder 1 im NIHSS-Item „Bewusstsein und Kommunikation“.
- Fähigkeit, auf Befehl willkürlich mit den Augen zu blinzeln oder die Augenbrauen hochzuziehen (für die Auswahl des Kopfes) oder die Finger zusammenzuziehen/den Handgriff (für die Auswahl der Hand) oder den Fuß zu drehen (für die Auswahl des Fußes).
- Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen oder ein begleitender Kommunikationspartner oder Elternteil/Erziehungsberechtigter (bei Personen unter 18 Jahren) kann eine schriftliche, informierte Einwilligung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilen.
- Kann Englisch sprechen und den Anweisungen folgen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch-Sprecher.
- Einfache Anweisungen auf Englisch können nicht befolgt werden.
- Krankengeschichte von Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Spondylose usw.), die Schmerzen bei Kopf-, Hand- oder Fußbewegungen verursachen.
- Eingeschränkte aktive oder passive Rotation von Kopf und Hals aufgrund instabiler Wirbel, Rückenmarks- oder Nervenwurzeln, wodurch die Person einem Risiko für die Ausführung des Protokolls ausgesetzt ist.
- Medizinische Vorgeschichte von Herz- oder Atemwegskomplikationen oder ähnlichen Erkrankungen, die die Ausdauer erheblich beeinträchtigen und/oder die Person einem Risiko für die Ausführung der verschiedenen motorischen Aktivitäten aussetzen würden.
- Die Einverständniserklärung/Einwilligung kann nicht auf Englisch abgegeben werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle und generische Kommunikationsschnittstellen für AAC
Jeder Teilnehmer erhält sowohl experimentelle als auch generische AAC-Systeme zur Kommunikation – in dieser Reihenfolge.
|
Der Teilnehmer erhält ein AAC-System bestehend aus zwei tragbaren Sensoren zur bewegungsgesteuerten Cursorsteuerung und zur muskelaktivitätsgesteuerten Cursorauswahl, das in eine adaptive und individualisierte Tastatur integriert ist, um die Kommunikationsleistung zu testen.
Der Teilnehmer erhält ein AAC-System, das dem ähnelt, das zur Befriedigung seiner normalen täglichen Kommunikationsbedürfnisse verwendet wird, beispielsweise ein Eye-Tracking-Gerät mit einer generischen AAC-Tastatur zum Testen der Kommunikation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Telegesundheitsversorgung – Tragbare Technologie (TSQ-WT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst quantitative Bewertungen auf der TSQ-WT-Skala von einer Mindestbewertung von 0 bis zu einer Höchstbewertung von 4, wobei der höhere Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
1 Jahr
|
|
Informationsübertragungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst die Geschwindigkeit in Metern/Sekunde, mit der ein Cursor auf einem Computerbildschirm genau zu einem bestimmten Ziel bewegt wird.
|
1 Jahr
|
|
Aufgabenlastindex der National Aeronautics and Space Administration (NASA).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst qualitative Bewertungen, die auf einer Intervallskala von niedrig (1) bis hoch (100) der wahrgenommenen Nachfrage, Leistung, Anstrengung und Frustration des Benutzers bewertet werden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungszeit von Charakter zu Charakter
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst die Dauer in Sekunden, die erforderlich ist, um einen Cursor zu einem bestimmten Ziel auf einem Computerbildschirm zu bewegen.
|
1 Jahr
|
|
Pfadeffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst das Verhältnis eines idealen Cursorpfads zwischen Zielen zum tatsächlich zurückgelegten Pfad.
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit der Auswahl von Wortvervollständigungsoptionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst, wie oft pro Sitzung ein vorhergesagtes Wort ausgewählt wird, anstatt die einzelnen Buchstaben des Wortes auszubuchstabieren.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der schriftlichen Unstimmigkeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Misst, wie oft pro Sitzung ein Ziel ersetzt, eingefügt oder gelöscht wird, sowie die Anzahl der Pausen zwischen der Zielauswahl.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gianluca De Luca, M.S., Altec Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAC PhII
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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