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FID-007, gefolgt von einer Standardchirurgie bei Kopf- und Halskrebs

9. September 2025 aktualisiert von: University of Southern California

Eine Window-of-Opportunity-Studie zu Taxanen bei Kopf- und Halskrebs

In dieser Phase-I-Studie wird untersucht, wie sich das in PEOX-basierte Polymer eingekapselte Paclitaxel FID-007 (FID-007) auf die Immunzellen um die Tumorpatienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich auswirkt. Der Wirkstoff in FID-007 ist Paclitaxel, ein etabliertes Chemotherapeutikum, das nachweislich Krebszellen abtötet. FID-007 ist eine verpackte Form von Paclitaxel unter Verwendung eines Polyethylozaxolin (PEOX)-Polymers, das es dem Medikament ermöglichen kann, tiefer in Tumore und weniger in normale Zellen einzudringen, da es kleiner ist. Diese Studie wird durchgeführt, um zukünftige Behandlungsoptionen zu identifizieren und besser zu verstehen, wie die Ergebnisse von Patienten mit Kopf- und Halskrebs nach einer Operation verbessert werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Beschreibung der phänotypischen und funktionellen Veränderungen verschiedener T-Zell-Untergruppen innerhalb der Tumormikroumgebung nach der Behandlung mit FID-007.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreibung der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit neoadjuvantem FID-007 vor einer Operation bei Kopf- und Halskrebs.

II. Bewertung vorläufiger Wirksamkeitsnachweise durch Beschreibung der Rate schwerer und vollständiger pathologischer Reaktionen.

III. Beschreibung der Häufigkeit lokoregionaler Rezidive und der Fernmetastasierung 2 Jahre nach der Operation.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen pathologischer Reaktion und phänotypischen und funktionellen Veränderungen in T-Zell-Untergruppen.

GLIEDERUNG:

Patienten erhalten FID-007 einmal pro Woche über 30 Minuten intravenös (IV) über 3 Wochen an den Tagen 1, 8 und 15 eines einzelnen 28-Tage-Zyklus, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer Standardoperation. Die Patienten werden während des Screenings und der Blutentnahme während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles General Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histopathologisch/zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich vorliegen
  • Zu den zugelassenen Stellen des Primärtumors gehören nur die Mundhöhle und der Oropharynx. Anspruchsberechtigt sind Patienten mit wiederkehrenden Erkrankungen, die einer Operation zugänglich sind
  • Patienten können Krebs in jedem Stadium haben, der einer chirurgischen Resektion zugänglich ist
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine archivierte Gewebeprobe bereitzustellen. Exzisionsbiopsien oder Kernnadelbiopsien sind zulässig. Feinnadelaspirationsproben sind nicht akzeptabel
  • Patienten mit Oropharynxkrebs müssen eine p16-negative Erkrankung haben
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Leukozyten ≥ 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
  • Thrombozyten ≥ 100.000/mcl
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
      • War in den letzten 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation)
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primären Lokalisationen im Nasopharynx, in der Speicheldrüse oder auf der Haut
  • Patienten, die zuvor mit Taxan-Chemotherapien behandelt wurden
  • Patienten, bei denen die Stelle der geplanten Operation zuvor bestrahlt wurde
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FID-007 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Gefahr, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet, dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen
  • Jede Diagnose einer Immunschwäche oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung eine immunsuppressive Therapie erhalten. Eine Prednison-Dosis von ≤ 10 mg ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (FID-007)
Patienten erhalten FID-007 IV über 30 Minuten einmal wöchentlich über 3 Wochen an den Tagen 1, 8 und 15 eines einzelnen 28-Tage-Zyklus, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer Standardoperation. Die Patienten werden während des Screenings und der Blutentnahme während der gesamten Studie einer CT oder MRT unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FID 007
  • FID-007
  • FID007
  • Nanoverkapseltes Paclitaxel FID-007
  • Paclitaxel im Polyethyloxazolin-Polymer
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die phänotypischen und funktionellen Veränderungen verschiedener T-Zell-Untergruppen innerhalb der Tumormikroumgebung nach der Behandlung mit FID-007
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage
Bewertung von Genexpressionsveränderungen vor und nach der Behandlung mit FID-007 anhand gepaarter Biopsieproben durch Einzelzell-Ribonukleinsäure-Sequenzierungstechniken. Genauer gesagt können die interessierten Gene in die folgenden vier Kategorien eingeteilt werden: (1) wichtige Immun-Checkpoint-Gene, einschließlich PD1, CTLA4, TIM3, LAG3, TIGIT, BTLA, VISTA, CD160, IDO, SIGLEC-15; (2) Gensignaturen, die mit der Erschöpfung der T-Zellen verbunden sind: TOX, Blimp-1, Eomes, CD38, GZMB, GZMZ; (3) Mit der T-Zell-Aktivierung verbundene Gensignaturen: CD3, CD28, NFAT, ZAP-70, CCR5, CCR7 und CXCR3, TCF-1; und (4) Gensignaturen, die mit dem T-Zell-Gedächtnis assoziiert sind: CD45RO, CD62L, CCR7, IL-7R, BCL6, CD44, CXCR3.
Baseline bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage
Es wird eine zusammenfassende Tabelle auf Fachebene bereitgestellt, die sich auf behandlungsbedingte Nebenwirkungen des Grades 3 oder höher konzentriert (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0).
Baseline bis zu 30 Tage
Große pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Schwerwiegende pathologische Reaktion, definiert als 1–10 % lebensfähiger Tumor in der chirurgischen Probe. Wird auf der Grundlage der von uns berechneten Anteile in den Patientenstichproben berechnet und ihr zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall wird ebenfalls mithilfe der Exact-Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
Bis zu 30 Tage
Komplette pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Eine vollständige pathologische Reaktion ist definiert als 0 % lebensfähiger Tumor. Wird auf der Grundlage der von uns berechneten Anteile in den Patientenstichproben berechnet und ihr zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall wird ebenfalls mithilfe der Exact-Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
Bis zu 30 Tage
Rate lokoregionaler Rezidive
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation (die Operation findet etwa 3–6 Wochen nach der letzten Dosis FID-007 statt)
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf Bildgebung und/oder klinischer Untersuchung ein lokal-regionales Rezidiv (Erkennung eines Krankheitswachstums) an der Primärstelle oder in den regionalen Lymphgefäßen entwickeln.
Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation (die Operation findet etwa 3–6 Wochen nach der letzten Dosis FID-007 statt)
Rate der Fernmetastasierung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation (die Operation findet etwa 3–6 Wochen nach der letzten Dosis FID-007 statt)
Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Operation Fernmetastasen entwickeln. Bei einer Fernerkrankung handelt es sich um Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers auftritt, der weit von der Stelle entfernt ist, an der sich der ursprüngliche (primäre) Tumor ursprünglich gebildet hat.
Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation (die Operation findet etwa 3–6 Wochen nach der letzten Dosis FID-007 statt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Thomas, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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