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Risikoadaptierte Therapie des Hodgkin-Lymphoms in Oberägypten

29. März 2024 aktualisiert von: Enas Saad Hassan, Assiut University
Stellen Sie fest, ob eine Strahlentherapie bei Patienten, die früh auf das Hodgkin-Lymphom ansprechen, sicher weggelassen werden kann, ohne das Ergebnis zu beeinträchtigen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hodgkin-Lymphom macht etwa 40 % aller pädiatrischen Lymphome aus und ist die häufigste Krebserkrankung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mit einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung ist das Hodgkin-Lymphom zu etwa 80 % heilbar und zählt damit zu den am besten behandelbaren Krebsarten. Seit der Einführung kombinierter Chemotherapie-Behandlungen vor 20 Jahren hat sich die Prognose für Kinder mit Hodgkin-Lymphom verbessert. Die Behandlung wird hauptsächlich vom Stadium der Erkrankung bei der Diagnose, der Histologie, dem Vorhandensein von „B“-Symptomen und dem Vorliegen einer großflächigen Erkrankung beeinflusst. Dennoch erreichen 20 % der Patienten keine langfristige Remission und bei etwa 20 % treten behandlungsbedingte Nebenwirkungen wie sekundäre Malignome, Unfruchtbarkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Organfehlfunktionen nach einer Chemo-Bestrahlung auf. Studien zu Nebenwirkungen der Langzeittherapie wurden durch die große Zahl an Überlebenden ermöglicht. Das Ziel von Therapieoptimierungsprotokollen für pädiatrische Patienten mit Hodgkin-Lymphom besteht darin, eine hervorragende Tumorkontrolle aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Nebenwirkungen und Langzeitfolgen zu begrenzen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Patienten basierend auf zuverlässigen Prognosefaktoren bei der Vorstellung und entsprechend der Schnelligkeit des Ansprechens in Patienten mit geringem Risiko (LR), die von einer weniger aggressiven Therapie profitieren würden, um unnötige toxische Nebenwirkungen zu vermeiden, und Patienten mit hohem Risiko (HR) zu stratifizieren Wer sollte sich einer intensivierten Therapie unterziehen, um die Rate von Behandlungsversagen und Rückfällen zu reduzieren?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge und Kinder im Alter von etwa 1 Monat bis 18 Jahren, die innerhalb von 2 Jahren mit einem Hodgkin-Lymphom aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor unbehandelte Patienten unter 18 Jahren mit klassischem Hodgkin-Lymphom

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind.
  • Patienten, die bei der Vorstellung vor Beginn der Chemotherapie früh verstarben
  • Diagnose eines nodulären lymphozytären Hodgkin-Lymphoms
  • vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie andere (gleichzeitige) maligne Erkrankungen
  • schwere Begleiterkrankungen (z. B. Immunschwächesyndrom); oder bekanntermaßen HIV-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie das Ergebnis von pädiatrischen Patienten mit HL, die mit einer risiko- und reaktionsadjustierten Therapie behandelt werden
Zeitfenster: 2 Jahre
Um festzustellen, ob eine Strahlentherapie bei Patienten, die frühzeitig ansprechen, ohne Beeinträchtigung des Ergebnisses sicher weggelassen werden kann, kann dies anhand der Abnahme des Lymphknotenvolumens beurteilt werden. Die Volumina werden als Ellipsoide angenähert. Wenn a, b, c die Hauptachsen des Ellipsoids bezeichnen, wird das Volumen als V= (a x b x c)/2 berechnet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrisches Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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