- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703949
Brentuximab Vedotin mit oder ohne Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD30+-Lymphom
Eine Pilotstudie mit wöchentlichem Brentuximab Vedotin oder Brentuximab Vedotin plus Nivolumab alle 3 Wochen bei Patienten mit CD30+-Malignomen, die auf Brentuximab Vedotin alle ≥ 3 Wochen refraktär waren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
ARM A (CLOSED TO ACCRUAL): Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten an Tag 1 Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten und Nivolumab i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3–5 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ajay K. Gopal
- Telefonnummer: 206-606-2037
- E-Mail: agopal@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- Ajay K. Gopal
- Telefonnummer: 206-606-2037
- E-Mail: agopal@uw.edu
-
Hauptermittler:
- Ajay K. Gopal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes oder refraktäres CD30+-Lymphom, das entweder < PR gegenüber Brentuximab Vedotin (mindestens 2 Zyklen) erreicht hat, während der Behandlung mit Brentuximab Vedotin fortgeschritten ist oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin fortgeschritten ist
- Dokumentierte Expression von CD30 auf Tumorzellen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/µL
- Blutplättchen > 50.000/µl
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN
- Messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT) oder ähnliches (z. Magnetresonanztomographie [MRT]) Kriterien (> 1,5 cm)
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Rückbildung aller nicht hämatologischen Brentuximab Vedotin- und Nivolumab-bedingten unerwünschten Ereignisse (AEs) auf < Grad 2
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und ihre schriftliche Zustimmung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien gegeben haben
- Bei den Patienten muss davon ausgegangen werden, dass sie während der Studie mindestens 2 Zyklen Chemotherapie absolvieren
- Erwartete Überlebenszeit unbehandelt > 90 Tage
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Transplantation innerhalb von 100 Tagen
- Radioimmuntherapie innerhalb von 12 Wochen
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis B-Positivität oder frühere progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
- Aktive Infektion oder anderer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes eine Behandlung ausschließen würde; dies würde eine korrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von < 60 % der vorhergesagten oder symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung einschließen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
- Periphere Neuropathie > Grad 1, wenn auf Brentuximab Vedotin zurückzuführen, oder eine periphere Neuropathie > Grad 2
- Intoleranz gegenüber Brentuximab Vedotin
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder experimenteller Behandlungen
- Keine aktuelle oder frühere Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo und autoimmuner Alopezie (nur Arm B)
- Schwangerschaft oder Stillzeit; (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]-Schwangerschaftstestergebnis haben; Frauen mit falsch positiven Ergebnissen und dokumentierter Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist sind zur Teilnahme berechtigt; Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Verwendung von 2 wirksamen Verhütungsmitteln zustimmen Methoden während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin oder 6 Monate nach der letzten Dosis von Nivolumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Brentuximab Vedotin)
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B (Brentuximab Vedotin, Nivolumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten und Nivolumab i.v. über 30-60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate gemessen anhand der Cheson-Kriterien von 2007
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Es werden keine formalen statistischen Maße vorgegeben.
Dieses Protokoll gilt als „Erfolg“, wenn die absolute Ansprechrate in dieser Patientengruppe >= 20 % beträgt.
|
Bis zu 5 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay K. Gopal, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immuntoxine
- Antikörper
- Nivolumab
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Brentuximab Vedotin
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
- 7808 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2012-01696 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1713010 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom
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