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Phase-2-Studie zur Bewertung autologer CD30.CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom (CHARIOT)

4. April 2023 aktualisiert von: Tessa Therapeutics

Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD30-gerichteten genetisch modifizierten autologen T-Zellen (CD30.CAR-T) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine zweiteilige, multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologem CD30.CAR-T bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD30+ klassischem Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Pilotteil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumorwirksamkeit von CD30.CAR-T bewerten. Der zulassungsrelevante Teil der Studie wird die Antitumorwirksamkeit bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit weiter bewerten. Alle Zulassungsvoraussetzungen, Bewertungen, Verfahren und Nachsorgeuntersuchungen sind für Patienten sowohl im Pilot- als auch im Pivotal-Teil der Studie gleich.

Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, wird ihr Blut durch Leukapherese entnommen, um die CD30.CAR-T-Zellen herzustellen. Die Probanden dürfen nach Wahl des Ermittlers eine Chemotherapie überbrücken, während sie auf die Produktion von CD30.CAR-T warten. Lymphdepletion (LD) mit Fludarabin und Bendamustin wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, beginnend am Tag -5 bis Tag -3, vor der CD30.CAR-T-Infusion, die am Tag 0 als einzelne IV-Infusion verabreicht wird. Abhängig vom Krankheitsstatus können berechtigte Probanden bis zu insgesamt zwei CD30.CAR-T-Infusionen in derselben Dosis erhalten, jeweils mit vorangegangener LD-Chemotherapie.

Die Probanden werden während des gesamten Behandlungszeitraums bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS) in Monat 24 engmaschig auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht. Die Probanden werden in Bezug auf Überleben, Widerruf der Einwilligung oder Studienabschluss nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt. Während der gesamten Studie werden auch gesundheitsbezogene Bewertungen der Lebensqualität erhoben. Nach dem EOS-Besuch treten die Probanden in die Langzeit-Follow-up-Phase (LTFU) ein, die Überlebens-Follow-up, zusätzliche Sicherheits-, Wirksamkeits- und Biomarker-Bewertungen umfasst, wie klinisch angezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

97

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Eignung wird vor der Blutentnahme festgestellt. Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 12 bis 75 Jahren
  3. Histologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom
  4. Rezidivierendes oder refraktäres cHL, bei dem mindestens 3 vorherige Therapielinien fehlgeschlagen sind, einschließlich:

    • Chemotherapie
    • BV und/oder
    • PD-1-Hemmer Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe und/oder allogene Stammzelltransplantation erhalten
  5. CD30-positiver Tumor
  6. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation
  7. Laborparameter: Hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen und Gerinnungsparameter

    • Hgb ≥ 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
    • AST und ALT ≤ 5 x ULN
    • CrCl > 45 ml/min
    • ANC >1.000/µl
    • Blutplättchen >75.000/µl
    • PT oder INR ≤ 1,5 × ULN; PTT oder aPTT ≤ 1,5 × ULN
  8. ECOG PS von 0 bis 1 oder gleichwertig [entweder Karnofsky PS (für Patienten ≥ 16 Jahre) oder Lansky PS (für Patienten < 16 Jahre)]
  9. Voraussichtliche Lebenserwartung > 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer lymphomatösen Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
  2. Vorhandensein einer klinisch relevanten oder aktiven Anfallsleiden, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, zerebelläre Erkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  3. Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese
  4. Unzureichende Lungenfunktion definiert als Pulsoximetrie < 90 % bei Raumluft
  5. ECHO oder MUGA mit LVEF < 45 %
  6. Fortlaufende Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln oder chronischen systemischen Kortikosteroiden
  7. Erhalten:

    • Anti-CD30-Antikörper-basierte Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der CD30.CAR-T-Infusion
    • Frühere Untersuchung CD30.CAR-T
    • Bispezifisches CD30-Mittel innerhalb von 8 Wochen vor der CD30.CAR-T-Infusion
    • Autologe HSCT innerhalb von 90 Tagen oder allogene HSCT innerhalb von 180 Tagen vor der CD30.CAR-T-Infusion
  8. Derzeitiger Erhalt von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung; oder Tumorimpfstoffe innerhalb von 6 Wochen vor der CD30.CAR-T-Infusion erhalten haben
  9. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD), die unabhängig vom Grad eine Immunsuppression erfordert
  10. Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Seropositiv für und mit Nachweis einer aktiven Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
  12. Ungelöste nicht-hämatologische Toxizität > Grad 1 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen
  13. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte oder andere Produkthilfsstoffe
  14. Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung: Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  15. Aktive zweite Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
  16. Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden; stillende Frauen; Personen mit gebärfähigem Potenzial, die 2 hochwirksame Verhütungsmethoden nicht anwenden und nicht anwenden wollen
  17. Alle anderen schwerwiegenden, lebensbedrohlichen oder instabilen Vorerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD30 positives r/r klassisches Hodgkin-Lymphom

Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom, bei denen 3 vorherige Behandlungslinien fehlgeschlagen sind, die eine vorherige autologe und/oder allogene Stammzelltransplantation umfassen können.

Die Patienten werden mit autologen CD30.CAR-T-Zellen behandelt.

Autologe CD30.CAR-T-Zellen, die am Tag 0 nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie infundiert wurden.
Lymphödem-Chemotherapie (30 mg/m2/Tag) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
  • Fludara
Lymphödem-Chemotherapie (70 mg/m2/Tag) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
  • Bendeka

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pilot: Sicherheit des autologen CD30.CAR-T
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Nebenwirkungen
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Ausschlaggebend: Anti-Tumor-Effekt von autologem CD30.CAR-T unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR), wie von einem Independent Radiology Review Committee (IRRC) gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bewertet: Die Lugano-Klassifikation (Cheson, 2014)
Zeitfenster: Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
ORR
Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pilot: Antitumor-Wirksamkeit von autologem CD30.CAR-T unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR), wie von einem unabhängigen Radiologie-Prüfungsausschuss (IRRC) gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bewertet: Die Lugano-Klassifikation (Cheson et al., 2014)
Zeitfenster: Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
ORR
Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
Pilot: Reaktionsdauer
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
DOR
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Pilot: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
PFS
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Pilot: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Betriebssystem
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Pilot: Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
QoL
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Ausschlaggebend: Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von CD30.CART-Zellen
Zeitfenster: Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
Nebenwirkungen
Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
Ausschlaggebend: Objektive Ansprechrate (ORR wie vom IRRC bewertet) gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens: Die Lugano-Klassifikation (Cheson, 2014)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
ORR
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Ausschlaggebend: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
PFS
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Ausschlaggebend: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
DOR
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Ausschlaggebend: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Betriebssystem
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
Pivotal: Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
HRQoL
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom, Erwachsener

Klinische Studien zur CD30.CAR-T

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