- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268706
Phase-2-Studie zur Bewertung autologer CD30.CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom (CHARIOT)
Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD30-gerichteten genetisch modifizierten autologen T-Zellen (CD30.CAR-T) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Pilotteil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumorwirksamkeit von CD30.CAR-T bewerten. Der zulassungsrelevante Teil der Studie wird die Antitumorwirksamkeit bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit weiter bewerten. Alle Zulassungsvoraussetzungen, Bewertungen, Verfahren und Nachsorgeuntersuchungen sind für Patienten sowohl im Pilot- als auch im Pivotal-Teil der Studie gleich.
Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, wird ihr Blut durch Leukapherese entnommen, um die CD30.CAR-T-Zellen herzustellen. Die Probanden dürfen nach Wahl des Ermittlers eine Chemotherapie überbrücken, während sie auf die Produktion von CD30.CAR-T warten. Lymphdepletion (LD) mit Fludarabin und Bendamustin wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, beginnend am Tag -5 bis Tag -3, vor der CD30.CAR-T-Infusion, die am Tag 0 als einzelne IV-Infusion verabreicht wird. Abhängig vom Krankheitsstatus können berechtigte Probanden bis zu insgesamt zwei CD30.CAR-T-Infusionen in derselben Dosis erhalten, jeweils mit vorangegangener LD-Chemotherapie.
Die Probanden werden während des gesamten Behandlungszeitraums bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS) in Monat 24 engmaschig auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht. Die Probanden werden in Bezug auf Überleben, Widerruf der Einwilligung oder Studienabschluss nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt. Während der gesamten Studie werden auch gesundheitsbezogene Bewertungen der Lebensqualität erhoben. Nach dem EOS-Besuch treten die Probanden in die Langzeit-Follow-up-Phase (LTFU) ein, die Überlebens-Follow-up, zusätzliche Sicherheits-, Wirksamkeits- und Biomarker-Bewertungen umfasst, wie klinisch angezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Eignung wird vor der Blutentnahme festgestellt. Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 12 bis 75 Jahren
- Histologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom
Rezidivierendes oder refraktäres cHL, bei dem mindestens 3 vorherige Therapielinien fehlgeschlagen sind, einschließlich:
- Chemotherapie
- BV und/oder
- PD-1-Hemmer Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe und/oder allogene Stammzelltransplantation erhalten
- CD30-positiver Tumor
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation
Laborparameter: Hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen und Gerinnungsparameter
- Hgb ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- AST und ALT ≤ 5 x ULN
- CrCl > 45 ml/min
- ANC >1.000/µl
- Blutplättchen >75.000/µl
- PT oder INR ≤ 1,5 × ULN; PTT oder aPTT ≤ 1,5 × ULN
- ECOG PS von 0 bis 1 oder gleichwertig [entweder Karnofsky PS (für Patienten ≥ 16 Jahre) oder Lansky PS (für Patienten < 16 Jahre)]
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer lymphomatösen Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
- Vorhandensein einer klinisch relevanten oder aktiven Anfallsleiden, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, zerebelläre Erkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese
- Unzureichende Lungenfunktion definiert als Pulsoximetrie < 90 % bei Raumluft
- ECHO oder MUGA mit LVEF < 45 %
- Fortlaufende Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln oder chronischen systemischen Kortikosteroiden
Erhalten:
- Anti-CD30-Antikörper-basierte Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der CD30.CAR-T-Infusion
- Frühere Untersuchung CD30.CAR-T
- Bispezifisches CD30-Mittel innerhalb von 8 Wochen vor der CD30.CAR-T-Infusion
- Autologe HSCT innerhalb von 90 Tagen oder allogene HSCT innerhalb von 180 Tagen vor der CD30.CAR-T-Infusion
- Derzeitiger Erhalt von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung; oder Tumorimpfstoffe innerhalb von 6 Wochen vor der CD30.CAR-T-Infusion erhalten haben
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD), die unabhängig vom Grad eine Immunsuppression erfordert
- Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Seropositiv für und mit Nachweis einer aktiven Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Ungelöste nicht-hämatologische Toxizität > Grad 1 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte oder andere Produkthilfsstoffe
- Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung: Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Aktive zweite Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden; stillende Frauen; Personen mit gebärfähigem Potenzial, die 2 hochwirksame Verhütungsmethoden nicht anwenden und nicht anwenden wollen
- Alle anderen schwerwiegenden, lebensbedrohlichen oder instabilen Vorerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD30 positives r/r klassisches Hodgkin-Lymphom
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom, bei denen 3 vorherige Behandlungslinien fehlgeschlagen sind, die eine vorherige autologe und/oder allogene Stammzelltransplantation umfassen können. Die Patienten werden mit autologen CD30.CAR-T-Zellen behandelt. |
Autologe CD30.CAR-T-Zellen, die am Tag 0 nach Abschluss der lymphodepletierenden Chemotherapie infundiert wurden.
Lymphödem-Chemotherapie (30 mg/m2/Tag) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
Lymphödem-Chemotherapie (70 mg/m2/Tag) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pilot: Sicherheit des autologen CD30.CAR-T
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
Nebenwirkungen
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Ausschlaggebend: Anti-Tumor-Effekt von autologem CD30.CAR-T unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR), wie von einem Independent Radiology Review Committee (IRRC) gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bewertet: Die Lugano-Klassifikation (Cheson, 2014)
Zeitfenster: Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
|
ORR
|
Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pilot: Antitumor-Wirksamkeit von autologem CD30.CAR-T unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR), wie von einem unabhängigen Radiologie-Prüfungsausschuss (IRRC) gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bewertet: Die Lugano-Klassifikation (Cheson et al., 2014)
Zeitfenster: Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
|
ORR
|
Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
|
|
Pilot: Reaktionsdauer
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
DOR
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Pilot: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
PFS
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Pilot: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
Betriebssystem
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Pilot: Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
QoL
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Ausschlaggebend: Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von CD30.CART-Zellen
Zeitfenster: Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
|
Nebenwirkungen
|
Bereits 6 Wochen nach der Behandlung mit CD30.CAR-T
|
|
Ausschlaggebend: Objektive Ansprechrate (ORR wie vom IRRC bewertet) gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens: Die Lugano-Klassifikation (Cheson, 2014)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
ORR
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Ausschlaggebend: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
PFS
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Ausschlaggebend: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
DOR
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Ausschlaggebend: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
Betriebssystem
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
|
Pivotal: Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
HRQoL
|
Mindestens 24 Monate nach der CD30.CAR-T-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TESSCAR001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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