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Nivolumab und Brentuximab Vedotin bei der Behandlung älterer Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom

3. Mai 2024 aktualisiert von: Academic and Community Cancer Research United

Phase II, multizentrische Studie mit Nivolumab und Brentuximab Vedotin bei Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom über 60 Jahren oder Patienten, die keine Standard-Chemotherapie mit Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin (ABVD) erhalten können

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Nivolumab und Brentuximab Vedotin bei der Behandlung älterer Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom wirken. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Nivolumab kann das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung des Krebses unterstützen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. Biologische Therapien wie Brentuximab Vedotin verwenden Substanzen aus lebenden Organismen, die das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren oder unterdrücken und das Wachstum von Krebszellen stoppen können. Nivolumab und Brentuximab Vedotin könnten bei der Behandlung älterer Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Zur Bestimmung der Wirksamkeit basierend auf der gesamten metabolischen Reaktionsrate (partielle metabolische Reaktion [PMR] + vollständige metabolische Remission [CMR]) von Brentuximab Vedotin/Nivolumab bei zuvor unbehandelten Hodgkin-Lymphom-Patienten ab 60 Jahren oder solchen, die als ungeeignet gelten Standard-Chemotherapie aufgrund einer geringen Herzauswurffraktion (< 50 %) oder einer eingeschränkten Lungen- oder Nierenfunktion.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Die Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CMR). II. Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes bei dieser Patientenpopulation. III. Reaktionsdauer (DOR). IV. Progressionsfreies Überleben (PFS). V. Gesamtüberleben (OS).

KORRELATIVE FORSCHUNGSZIELE:

I. T-Zell-/Zytokin-Proben aus peripherem Blut werden zur Beurteilung der T-Zell-Aktivierung und der Zytokin-Hochregulierung als Maß für den Behandlungseffekt verwendet.

II. Biomarker – intratumorale Zellpopulationen, genetische Variabilität, Serumzytokine und T-Zell-Aktivierung werden ausgewertet, um potenzielle Biomarker zu identifizieren, die mit dem Ansprechen auf die Therapie korrelieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (IV) über 30 Minuten und Nivolumab IV über 60 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 7 Zyklen und 6–8 Wochen in Zyklus 8 wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 90 Tage lang alle 30 Tage, 2,5 Jahre lang alle 90 Tage und dann alle 6 Monate bis 5 Jahre nach der Registrierung nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Cancer Institute Palo Alto
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassisches Hodgkin-Lymphom, bestimmt durch lokale hämatopathologische Untersuchung
  • Einer der folgenden:

    • Alter >= 60 Jahre
    • Alter < 60 Jahre, aber aufgrund einer kardialen Ejektionsfraktion von < 50 %, einer pulmonalen Diffusionskapazität < 80 % oder einer Kreatinin-Clearance >= 30 und < 60 ml/min für eine Standard-Chemotherapie ungeeignet oder lehnte die Standard-Chemotherapie trotz Überzeugungsbemühungen ab sie sonst
  • Voraussetzung für eine systemische Chemotherapie: alle Stadien außer IA (nicht sperrige Krankheit), wenn das betroffene Feld als kurativ durch Strahlentherapie (RT) angesehen wird
  • Zuvor unbehandelt mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder entweder Brentuximab Vedotin oder Nivolumab oder einem anderen Checkpoint-Inhibitor
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3, sofern keine Folge einer Knochenmarksbeteiligung; erhalten =< 7 Tage vor der Anmeldung
  • Leukozyten >= 3.000/mm^3, gewonnen =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3, ermittelt =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl – sofern vom behandelnden Arzt kein krankheitsbedingter Zusammenhang festgestellt wurde, ermittelt =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ermittelt =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Aspartataminotransferase (Aspartattransaminase [AST]) =< 2,5 x ULN, erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Alaninaminotransferase (Alanintransaminase [ALT]) =< 2,5 x ULN, erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dL, ermittelt =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Amylase und/oder Lipase =< 1,5 x ULN, erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der Registrierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorliegen

    • Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine geeignete Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden; Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode anwenden, deren Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt; Männer, die Nivolumab erhalten und mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an der Empfängnisverhütung festzuhalten; Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar sind) sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

    • Hinweis: Während der aktiven Überwachungsphase einer Studie (d. h. aktive Behandlung und Beobachtung) müssen die Teilnehmer bereit sein, zur Nachuntersuchung zur einwilligenden Einrichtung zurückzukehren
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine informierte schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen
  • Bereitstellung von Blut- und Gewebeproben für obligatorische korrelative Forschungszwecke

Ausschlusskriterien:

  • Einer der folgenden Punkte, da es sich bei dieser Studie um ein Prüfpräparat handelt, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung; Hinweis: Probanden dürfen sich einschreiben, wenn sie Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, eine Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung haben, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
  • Verwendung einer systemischen Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten =< 14 Tage nach der Registrierung; Hinweis: Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Immungeschwächte Patienten, Patienten mit bekannter Vorgeschichte, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) getestet wurden und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten, Patienten mit einer Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankungen, aktives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen ( HBV sAg+), aktive Hepatitis C (wenn Antikörper [Ab]+, dann Polymerasekettenreaktion [PCR]+), was auf eine akute oder chronische Infektion und/oder eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung hinweist
  • Allergie gegen Brentuximab Vedotin und/oder Nivolumab
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Empfang eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen werden könnte
  • Hatten zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen des Hodgkin-Lymphoms
  • Sie haben eines der Studienmedikamente erhalten
  • < 60 Jahre, die als Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie gelten
  • >= periphere Neuropathie Grad 2
  • Andere aktive Malignität =< 2 Jahre vor der Registrierung, sofern nicht mit kurativer Absicht behandelt; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung vorliegt oder eine frühere Erkrankung vorliegt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihre Krebserkrankung erhalten
  • Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder Beteiligung leptomeningealer Metastasen
  • Bekannte Pankreatitis in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Brentuximab Vedotin, Nivolumab)
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin IV über 30 Minuten und Nivolumab IV über 60 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 7 Zyklen und 6–8 Wochen in Zyklus 8 wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
  • cAC10-vcMMAE
  • ADC SGN-35
  • Anti-CD30-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-MMAE SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-Monomethylauristatin E SGN-35

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte metabolische Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 8 Behandlungszyklen (ca. 29 Wochen)
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Rate (Prozentsatz) der gesamten Stoffwechselreaktion. Eine metabolische Reaktion ist definiert als ein Teilnehmer, der am Ende von Zyklus 8 den objektiven Status einer partiellen metabolischen Reaktion (PMR) oder einer vollständigen metabolischen Reaktion (CMR) erreicht hat. Die Reaktion basiert auf PET/CT basierend auf der überarbeiteten Lugano-Klassifikation von 2014. (PMR: Score 4 (Aufnahme mäßig > Leber) oder 5 (Aufnahme deutlich höher als Leber und/oder neue Läsionen) mit reduzierter Aufnahme im Vergleich zum Ausgangswert und Restmasse(n) beliebiger Größe. CMR: Score 1 (keine Aufnahme über dem Hintergrund) , 2 (Aufnahme <= Mediastinum) oder 3 (Aufnahme > Mediastinum, aber <= Leber) mit oder ohne Restmasse auf der PET-Deauville-5-Punkte-Skala. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 die beste und 5 die schlechteste ist.
Bis zu 8 Behandlungszyklen (ca. 29 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Gesamtreaktion einer vollständigen metabolischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Ende von Kurs 8
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Gesamtreaktion von „Vollständige Stoffwechselreaktion“. Die Reaktion basiert auf PET/CT basierend auf der überarbeiteten Lugano-Klassifikation von 2014. (CMR: Punktzahl 1 (keine Aufnahme über dem Hintergrund), 2 (Aufnahme <= Mediastinum) oder 3 (Aufnahme > Mediastinum, aber <= Leber) mit oder ohne Restmasse auf der PET-Deauville-5-Punkte-Skala. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 die beste und 5 die schlechteste ist.
Bis zum Ende von Kurs 8
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis der Stufe 3 oder höher auftrat, von dem angenommen wird, dass es zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt
Zeitfenster: Bis zu 8 Behandlungszyklen (ca. 29 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens eine Toxizität aufgetreten ist. Toxizität ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis der Stufe 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0, das zumindest möglicherweise mit der Behandlung in Zusammenhang steht.
Bis zu 8 Behandlungszyklen (ca. 29 Wochen)
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 30 Monate
DOR ist die Zeit ab dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CMR oder PMR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem eine Progression (progressive Stoffwechselerkrankung [PMD] oder progressive Erkrankung [PD]) dokumentiert wird. Die Reaktion basiert auf PET/CT basierend auf der überarbeiteten Lugano-Klassifikation von 2014. (PMR: Score 4 (Aufnahme mäßig > Leber) oder 5 (Aufnahme deutlich höher als in der Leber und/oder neue Läsionen) CMR: Score 1 (keine Aufnahme über dem Hintergrund), 2 (Aufnahme <= Mediastinum) oder 3 (Aufnahme > Mediastinum aber <= Leber) mit oder ohne Restmasse auf der PET Deauville 5-Punkte-Skala. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 die beste und 5 die schlechteste ist. PMD: Score 4 oder 5 mit einer Zunahme der Aufnahmeintensität gegenüber dem Ausgangswert und/oder neue FDG-avide Herde, die mit einem Lymphom bei der Zwischen- oder Endbeurteilung übereinstimmen PD: Ein einzelner Knoten/eine einzelne Läsion muss abnormal sein mit: LDi > 1,5 cm und Anstieg um ≥ 50 % vom PPD-Nadir und ein Anstieg von LDi oder SDi vom Nadir, 0,5 cm für Läsionen ≤2 cm, 1,0 cm für Läsionen > 2 cm)
30 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Krankheitsverlaufs (Progressive Stoffwechselerkrankung (PMD) oder Progressive Disease (PD)) oder des Todes jeglicher Ursache. Die Reaktion basiert auf PET/CT basierend auf der überarbeiteten Lugano-Klassifikation von 2014. (PMD: Score 4 oder 5 mit einem Anstieg der Aufnahmeintensität gegenüber dem Ausgangswert und/oder neue FDG-avide Herde, die mit einem Lymphom bei der Zwischen- oder Endbeurteilung übereinstimmen PD: Ein einzelner Knoten/eine einzelne Läsion muss abnormal sein mit: LDi > 1,5 cm und Anstieg um ≥ 50 % vom PPD-Nadir und ein Anstieg von LDi oder SDi vom Nadir, 0,5 cm für Läsionen ≤2 cm, 1,0 cm für Läsionen > 2 cm)
30 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce D Cheson, Academic and Community Cancer Research United

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Nivolumab

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