- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341322
Nutzung verhaltensbezogener und kultureller Erkenntnisse zur Steigerung der Heimtests auf Darmkrebs in Kroatien
Nutzung verhaltensbezogener und kultureller Erkenntnisse zum Verständnis und zur Beseitigung von Hindernissen und Treibern für Darmkrebs-Heimtests in Kroatien
Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten Todesursachen in Kroatien. Durchschnittlich werden jedes Jahr 3600 Fälle diagnostiziert und durchschnittlich 2100 Menschen sterben an der Krankheit. Seit 2007 lädt Kroatien alle zwei Jahre jeden Mann und jede Frau im Alter von 50 bis 74 Jahren ein, am Screening-Programm für Heimtests teilzunehmen. Derzeit fordern nur etwa 36 % der Eingeladenen das Testkit an und 25 % schließen den Heimtest ab, was weit unter der Zielvorgabe von 40–60 % liegt.
Das kroatische Institut für öffentliche Gesundheit führt mit technischer Unterstützung des Regionalbüros der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Europa eine Forschungsstudie mit gemischten Methoden durch, mit dem Ziel, die Zahl der Darmkrebs-Heimtests zu erhöhen und unser Wissen über die Hindernisse und Treiber dafür zu verbessern tun Sie dies. Die Studie hat eine quantitative und eine qualitative Komponente:
Quantitativ: Testen der Einführung eines Erinnerungsschreibens, um Menschen zu ermutigen, auf die erste Einladung zur Teilnahme am CRC-Heimtestprogramm zu antworten, und Testen, welche Elemente eines Erinnerungsschreibens die Rücklaufquoten verbessern.
Die quantitative Komponente besteht aus einer vierarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zum Erinnern von Erinnerungsschreiben, in der kein Brief, ein Standardbrief, ein verhaltensinformierter Brief und ein verhaltensinformierter Brief verglichen werden, die mit einem Testkit für zu Hause verschickt wurden, um die Wirksamkeit von Erinnerungen bei der Steigerung der Aufnahme von zu Hause zu untersuchen. Untersuchung auf Darmkrebs. Die Rekrutierung und Datenerfassung für den Erinnerungsbriefversuch erfolgt unter Verwendung des routinemäßigen Screening-Prozesses und der routinemäßig erfassten Screening-Daten.
- Qualitativ: Durchführung eingehender Interviews mit Personen aus der Zielgruppe, die auf das CRC-Einladungsschreiben und die Erinnerung geantwortet oder nicht geantwortet haben, um die Hindernisse und Treiber für die Teilnahme besser zu verstehen.
Die qualitative Komponente besteht aus 24 Tiefeninterviews (IDIs), die mit Mitgliedern der Zielgruppe durchgeführt werden, um Hindernisse und Faktoren für die Durchführung von Heimtests zur Darmkrebsvorsorge zu identifizieren. Die Datenerfassung für IDIs erfolgt persönlich, mithilfe von Diskussionsleitfäden und wird per Audio aufgezeichnet. Die Audioaufzeichnungen werden dann mithilfe eines Schnellanalyseansatzes analysiert, der auf dem modifizierten Capability-Opportunity-Motivation-Behavior (COM-B)-Framework basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Veerle Snijders
- Telefonnummer: +31642641587
- E-Mail: snijdersv@who.int
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tiina Likki
- Telefonnummer: +4531396157
- E-Mail: likkit@who.int
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien
- Rekrutierung
- Croatian Institute of Public Health
-
Kontakt:
- Ivana Brkić Biloš, MD
- E-Mail: ivana.brkic@hzjz.hr
-
Kontakt:
- Nataša Antoljak, Prof
- E-Mail: natasa.antoljak@hzjz.hr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- berechtigt, am nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilzunehmen
- an einem Studienort leben (Bezirke Split-Dalmatien oder Stadt Zagreb)
- antwortete nicht auf das Einladungsschreiben zur Krebsvorsorgeuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 24 Monaten am kolorektalen Screening-Programm teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten kein Erinnerungsschreiben, es handelt sich hierbei um eine übliche Behandlung.
|
|
|
Experimental: Standardbrief
Die Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsschreiben, das auf der aktuellen Einladung zur Darmkrebsvorsorge basiert.
|
Ein Erinnerungsschreiben, um die Empfänger zu ermutigen, das Darmkrebs-Heimtestkit zu bestellen, basierend auf dem aktuellen Einladungsschreiben.
|
|
Experimental: Verhaltensinformierter Brief
Die Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsschreiben, das mehrere Verhaltenskomponenten enthält, darunter eine Aufforderung zur aktiven Auswahl, soziale Normen, Vereinfachungen, Chunking und Handlungsaufforderungen.
|
Ein Erinnerungsschreiben, um die Empfänger zu ermutigen, das Kit für Darmkrebs-Heimtests zu bestellen, das verschiedene verhaltensbezogene Komponenten enthält, darunter eine Aufforderung zur aktiven Auswahl, eine soziale Norm, einen Aufruf zum Handeln, eine Aufteilung und Vereinfachung.
|
|
Experimental: Verhaltensaufklärungsbrief + Testkit
Die Teilnehmer erhalten den Verhaltensaufklärungsbrief sowie das Darmtest-Kit für zu Hause, wodurch die derzeitige Hürde, ein Kit anfordern zu müssen, beseitigt wird.
|
Ein Erinnerungsschreiben, um die Empfänger zu ermutigen, das Kit für Darmkrebs-Heimtests zu bestellen, das verschiedene verhaltensbezogene Komponenten enthält, darunter eine Aufforderung zur aktiven Auswahl, eine soziale Norm, einen Aufruf zum Handeln, eine Aufteilung und Vereinfachung.
Das Testkit für zu Hause ist im Erinnerungsschreiben enthalten, anstatt wie üblich auf das Schreiben zu antworten, um das Kit zu bestellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heimtestkit bestellt
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Hat der Teilnehmer das Heimtestset für Darmkrebs bestellt?
Routinemäßig erfasste Daten.
|
5 Wochen
|
|
Darmkrebs-Screening abgeschlossen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Hat der Teilnehmer das Testkit für zu Hause ausgefüllt und an die Gesundheitsbehörde zurückgegeben?
Routinemäßig erfasste Daten.
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgestiegen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Hat sich der Teilnehmer aktiv von der Teilnahme am Screening-Programm abgemeldet?
Routinemäßig erfasste Daten.
|
5 Wochen
|
|
Qualitatives Feedback
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Qualitatives Feedback zu den Interventionsarmen und den Erfahrungen mit der Darmkrebsvorsorge.
Gesammelt durch 24 halbstrukturierte Interviews.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC0003996
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standardbrief
-
University of PennsylvaniaRestaurant AssociatesAbgeschlossenFettleibigkeit | Gewichtszunahme | Essenspräferenzen | EssensauswahlVereinigte Staaten
-
Corporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossenIdiopathische Lungenfibrose | COPD | Kongestive Herzinsuffizienz | Malignität | Schwerwiegende oder sehr schwere Atemwegsobstruktion und/oder Erhalt oder Anspruch auf Erhalt einer Langzeit-Sauerstofftherapie | Andere interstitielle Lungenerkrankung ohne kurative Therapie | NYHA-Klasse IV oder... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Micro Medical Solution, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Kocaeli UniversityAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossenDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
-
Helios Health Institute GmbHHeart Center Leipzig - University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMyokardinfarkt mit ST-HebungÖsterreich, Deutschland
-
The University of Texas Health Science Center,...Abgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHäusliche Gewalt | Gewalt in der PartnerschaftVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityRekrutierungPerkutane KORONARINTERVENTIONPakistan
-
Yonsei UniversityRekrutierungWiederkehrender epithelialer EierstockkrebsKorea, Republik von