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Nutzung verhaltensbezogener und kultureller Erkenntnisse zur Steigerung der Heimtests auf Darmkrebs in Kroatien

26. März 2024 aktualisiert von: Veerle Snijders

Nutzung verhaltensbezogener und kultureller Erkenntnisse zum Verständnis und zur Beseitigung von Hindernissen und Treibern für Darmkrebs-Heimtests in Kroatien

Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten Todesursachen in Kroatien. Durchschnittlich werden jedes Jahr 3600 Fälle diagnostiziert und durchschnittlich 2100 Menschen sterben an der Krankheit. Seit 2007 lädt Kroatien alle zwei Jahre jeden Mann und jede Frau im Alter von 50 bis 74 Jahren ein, am Screening-Programm für Heimtests teilzunehmen. Derzeit fordern nur etwa 36 % der Eingeladenen das Testkit an und 25 % schließen den Heimtest ab, was weit unter der Zielvorgabe von 40–60 % liegt.

Das kroatische Institut für öffentliche Gesundheit führt mit technischer Unterstützung des Regionalbüros der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Europa eine Forschungsstudie mit gemischten Methoden durch, mit dem Ziel, die Zahl der Darmkrebs-Heimtests zu erhöhen und unser Wissen über die Hindernisse und Treiber dafür zu verbessern tun Sie dies. Die Studie hat eine quantitative und eine qualitative Komponente:

  1. Quantitativ: Testen der Einführung eines Erinnerungsschreibens, um Menschen zu ermutigen, auf die erste Einladung zur Teilnahme am CRC-Heimtestprogramm zu antworten, und Testen, welche Elemente eines Erinnerungsschreibens die Rücklaufquoten verbessern.

    Die quantitative Komponente besteht aus einer vierarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zum Erinnern von Erinnerungsschreiben, in der kein Brief, ein Standardbrief, ein verhaltensinformierter Brief und ein verhaltensinformierter Brief verglichen werden, die mit einem Testkit für zu Hause verschickt wurden, um die Wirksamkeit von Erinnerungen bei der Steigerung der Aufnahme von zu Hause zu untersuchen. Untersuchung auf Darmkrebs. Die Rekrutierung und Datenerfassung für den Erinnerungsbriefversuch erfolgt unter Verwendung des routinemäßigen Screening-Prozesses und der routinemäßig erfassten Screening-Daten.

  2. Qualitativ: Durchführung eingehender Interviews mit Personen aus der Zielgruppe, die auf das CRC-Einladungsschreiben und die Erinnerung geantwortet oder nicht geantwortet haben, um die Hindernisse und Treiber für die Teilnahme besser zu verstehen.

Die qualitative Komponente besteht aus 24 Tiefeninterviews (IDIs), die mit Mitgliedern der Zielgruppe durchgeführt werden, um Hindernisse und Faktoren für die Durchführung von Heimtests zur Darmkrebsvorsorge zu identifizieren. Die Datenerfassung für IDIs erfolgt persönlich, mithilfe von Diskussionsleitfäden und wird per Audio aufgezeichnet. Die Audioaufzeichnungen werden dann mithilfe eines Schnellanalyseansatzes analysiert, der auf dem modifizierten Capability-Opportunity-Motivation-Behavior (COM-B)-Framework basiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

13000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • berechtigt, am nationalen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilzunehmen
  • an einem Studienort leben (Bezirke Split-Dalmatien oder Stadt Zagreb)
  • antwortete nicht auf das Einladungsschreiben zur Krebsvorsorgeuntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • in den letzten 24 Monaten am kolorektalen Screening-Programm teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten kein Erinnerungsschreiben, es handelt sich hierbei um eine übliche Behandlung.
Experimental: Standardbrief
Die Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsschreiben, das auf der aktuellen Einladung zur Darmkrebsvorsorge basiert.
Ein Erinnerungsschreiben, um die Empfänger zu ermutigen, das Darmkrebs-Heimtestkit zu bestellen, basierend auf dem aktuellen Einladungsschreiben.
Experimental: Verhaltensinformierter Brief
Die Teilnehmer erhalten ein Erinnerungsschreiben, das mehrere Verhaltenskomponenten enthält, darunter eine Aufforderung zur aktiven Auswahl, soziale Normen, Vereinfachungen, Chunking und Handlungsaufforderungen.
Ein Erinnerungsschreiben, um die Empfänger zu ermutigen, das Kit für Darmkrebs-Heimtests zu bestellen, das verschiedene verhaltensbezogene Komponenten enthält, darunter eine Aufforderung zur aktiven Auswahl, eine soziale Norm, einen Aufruf zum Handeln, eine Aufteilung und Vereinfachung.
Experimental: Verhaltensaufklärungsbrief + Testkit
Die Teilnehmer erhalten den Verhaltensaufklärungsbrief sowie das Darmtest-Kit für zu Hause, wodurch die derzeitige Hürde, ein Kit anfordern zu müssen, beseitigt wird.
Ein Erinnerungsschreiben, um die Empfänger zu ermutigen, das Kit für Darmkrebs-Heimtests zu bestellen, das verschiedene verhaltensbezogene Komponenten enthält, darunter eine Aufforderung zur aktiven Auswahl, eine soziale Norm, einen Aufruf zum Handeln, eine Aufteilung und Vereinfachung.
Das Testkit für zu Hause ist im Erinnerungsschreiben enthalten, anstatt wie üblich auf das Schreiben zu antworten, um das Kit zu bestellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heimtestkit bestellt
Zeitfenster: 5 Wochen
Hat der Teilnehmer das Heimtestset für Darmkrebs bestellt? Routinemäßig erfasste Daten.
5 Wochen
Darmkrebs-Screening abgeschlossen
Zeitfenster: 5 Wochen
Hat der Teilnehmer das Testkit für zu Hause ausgefüllt und an die Gesundheitsbehörde zurückgegeben? Routinemäßig erfasste Daten.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgestiegen
Zeitfenster: 5 Wochen
Hat sich der Teilnehmer aktiv von der Teilnahme am Screening-Programm abgemeldet? Routinemäßig erfasste Daten.
5 Wochen
Qualitatives Feedback
Zeitfenster: 10 Wochen
Qualitatives Feedback zu den Interventionsarmen und den Erfahrungen mit der Darmkrebsvorsorge. Gesammelt durch 24 halbstrukturierte Interviews.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie nutzt die Daten, die routinemäßig im Rahmen der kroatischen nationalen Screening-Datenbank erfasst werden. Nur bestimmte zugelassene Mitglieder des Screening-Programms haben Zugriff auf diese Daten und können diese nutzen. Aus diesem Grund ist eine Weitergabe einzelner Teilnehmerdaten derzeit nicht geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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