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Rolle der endoskopischen dritten Ventrikulostomie bei der Behandlung eines fehlerhaften ventrikuloperitonealen Shunts

30. März 2024 aktualisiert von: Omar Mahmoud Abdellah, Sohag University
Ziel dieser Studie ist es, unsere Erfahrungen bei der Behandlung fehlerhafter ventrikuloperitonealer Shunts mithilfe der endoskopischen dritten Ventrikulostomie (ETV) zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Liquor-Shunt ist nach wie vor die häufigste Behandlungsmethode bei Hydrozephalus. Die endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) ist eine Alternative zum Liquor-Shunt (CSF), die aufgrund des Fehlens implantierter Hardware potenziell günstiger ist. Die meisten früheren Studien zu ETV konzentrierten sich auf seine Rolle als Erstbehandlung von Hydrozephalus und auf den Vergleich von ETV mit Liquor-Shunting. Allerdings kommen einige Patienten, die zuvor mit einem Liquor-Shunt behandelt wurden und dann eine Fehlfunktion entwickelten, für eine ETV in Frage.

Der ETV Success Score (ETVSS) ist die am häufigsten verwendete Skala zur Schätzung der Wahrscheinlichkeit eines ETV-Erfolgs für einen bestimmten Patienten.

Obwohl das Alter des Patienten die wichtigste Komponente des ETVSS ist, wird auch die Vorgeschichte früherer Shunt-Behandlungen in das Modell einbezogen. Nach Angaben des ETVSS verringert eine vorherige Umstellung die Wahrscheinlichkeit eines ETV-Erfolgs um etwa 10 %.

Es gab zahlreiche frühere Studien zu ETV bei Patienten mit einem Liquor-Shunt in der Vorgeschichte (Post-Shunt-ETV), in denen Erfolgsraten von 50 % bis 80 % gemeldet wurden. Dieses Thema wurde auch in zwei Übersichtsartikeln behandelt, von denen einer über einen ETV-Erfolg durch Metaanalyse bei 68 % von 519 gepoolten Patienten berichtete.

Die meisten Patienten mit Shunt-Fehlfunktion und/oder Infektion werden mit Revisionsverfahren behandelt, in solchen Fällen kann jedoch ETV als alternative Behandlung eingesetzt werden. Die Rolle der endoskopischen Behandlung des Hydrozephalus bei Shunt-Fehlfunktion wurde bisher nicht ausführlich untersucht.

Es gibt mehrere Studien, die ETV als Hauptbehandlung stationärer Hydrozephalus-Patienten mit Shunt-Versagen in Betracht ziehen.

Daher ist dies ein attraktives Thema in der Neurochirurgie, insbesondere in der pädiatrischen Neurochirurgie, das funktionieren und eine andere Art von Studien durchführen kann, um die Rolle von ETV bei Shunt-Versagen zu untersuchen.

Ziel der aktuellen Studie war es, unsere Erfahrungen mit der endoskopischen dritten Ventrikulostomie zur Behandlung von Shunt-Fehlfunktionen darzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alle Patienten mit fehlerhaftem VP-Shunt werden in diese Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für endoskopische Eingriffe wie intrakranielle Infektionen oder Blutungsstörungen
  • Frühere erfolglose Versuche einer endoskopischen dritten Ventrikulostomie.
  • Aktive Infektion oder Entzündung im Zentralnervensystem.
  • Jüngste Vorgeschichte intrakranieller Blutungen.
  • Aus medizinischer Sicht nicht für eine Operation geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: endoskopische dritte Ventrikulostomie
endoskopische dritte Ventrikulostomie bei Patienten mit fehlerhaftem ventrikuloperitonealem Shunt
Rolle der endoskopischen dritten Ventrikulostomie bei der Behandlung einer Fehlfunktion des ventrikuloperitonealen Shunts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow Coma Scale (GCS)
Zeitfenster: Grundlinie
Bei einer Verbesserung der klinischen Symptome hat dieser Score Werte zwischen 3 und 15, wobei 3 der schlechteste und 15 der höchste Wert ist
Grundlinie
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Bei einer Verbesserung der klinischen Symptome hat dieser Score Werte zwischen 0 und 10, wobei 0 die beste und 10 die schlechteste ist
Grundlinie
Sehschärfe
Zeitfenster: Grundlinie
Verbesserung der klinischen Symptome
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radiologisches CT-Gehirn und/oder MRT-Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie
CT-Gehirn und/oder MRT-Gehirn
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-24-02-05MD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrozephalus

Klinische Studien zur Endoskopische dritte Ventrikulostomie

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