- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477993
Ruxolitinib bei akutem Atemwegssyndrom aufgrund von COVID-19 (RUXO-COVID)
5. April 2021 aktualisiert von: Vanderson Geraldo Rocha
Randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit Ruxolitinib bei Patienten mit akutem Atemwegssyndrom aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion
Die COVID-19-Pandemie hat weltweit dramatische Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.
In Brasilien gab es seit dem 26. Februar 2020 mehr als 2 Millionen bestätigte Fälle und über 75.000 Todesfälle.
Basierend auf Berichten über einen hyperinflammatorischen Zustand im Zusammenhang mit COVID-19 kann die Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam sein.
Es wurde gezeigt, dass JAK-Inhibitoren Entzündungen bei einer Reihe verschiedener pathologischer Zustände hemmen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des JAK-Inhibitors Ruxolitinib bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Hospital das Clinicas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie, bestätigt durch RT-PCR oder Serologie (IgA);
- PaO2/FiO2 < 300 (nicht vollständig durch Herzinsuffizienz oder Volumenüberlastung erklärbar) oder SpO2 < 90 % in Raumluft.
Ausschlusskriterien:
- Symptombeginn > 14 Tage;
- Neutrophilenzahl < 1.000/mm3;
- Blutplättchen < 50.000/mm3;
- Betreuung auf der Intensivstation bei der Einschreibung;
- Zur invasiven mechanischen Beatmung bei der Einschreibung;
- Derzeitige Anwendung experimenteller Therapien für COVID-19 (außer: Azithromycin oder Kortikosteroide)
- Unkontrollierter arterieller Bluthochdruck;
- Aktuelle oder frühere Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie in den letzten 30 Tagen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder unter CRRT oder intermittierender Hämodialyse;
- Allergie gegen Ruxolitinib;
- Aktive Tuberkulose;
- HIV-Seropositivität;
- Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie;
- Verwendung eines JAK-Inhibitors in den letzten 30 Tagen vor Studieneinschluss;
- Nicht qualifizierend nach Wahrnehmung der Ermittler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Placebo-Tabletten P.O.
Gebot. für 14 Tage.
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe – Ruxolitinib
Ruxolitinib 5 mg p.o. 2-mal täglich für 14 Tage
|
5 mg P.O.
Gebot. für 14 Tage.
Bei Neutrophilen < 500/mm3 oder Thrombozyten erfolgt eine Dosisreduktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ein zusammengesetztes Ergebnis aus Tod oder Aufnahme auf der Intensivstation oder mechanischer Beatmung an Tag 14.
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein zusammengesetztes Ergebnis aus Tod oder Aufnahme auf die Intensivstation oder mechanische Beatmung an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung, Tod oder Widerruf der Einwilligung
|
28 Tage
|
|
Gesamtüberleben an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Kumulative Inzidenz der Aufnahmerate auf der Intensivstation an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Kumulierte Inzidenz mechanischer Beatmung an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Rate des sekundären hämophagozytischen Syndroms
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Kumulative Inzidenz nosokomiale Infektionsrate an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Häufigkeit des Absetzens der Sauerstoffergänzung an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Rate der auftretenden unerwünschten Ereignisse der Grade 1–2 und 3–5 an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Kumulative Dosis von Methylprednisolon an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Interleukin-6-Spiegel [pg/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der d-Dimer-Spiegel [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Fibrinogenspiegel [mg/dl] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Ferritinspiegel [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der C-reaktiven Proteinspiegel [mg/l] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Alanin-Aminotransferase [U/L] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase [U/L] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Kreatininspiegel [mg/dl] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Glukosespiegel [mg/dl] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Hämoglobinwerte [g/dl] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Thrombozytenzahl [x10ˆ3/mmˆ3] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der absoluten Neutrophilenzahl [x10ˆ3/mmˆ3] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der absoluten Neutrophilenzahl [/mmˆ3] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl [/mmˆ3] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des Prothrombinzeitverhältnisses vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Änderung des Verhältnisses der partiellen Thromboplastinzeit vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des Bilirubins [mg/dl] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Laktatdehydrogenase [U/L] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des CPK-MB [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des Troponins [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des von-Willebrand-Faktor-Antigenspiegels (VWF:Ag) [%] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der von-Willebrand-Faktor-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor) [%] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung von ADAMTS-13 [%] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der von-Willebrand-Multimeter vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1-Spiegel [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der E-Selectin-Spiegel [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der P-Selectin-Spiegel [ng/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung des Endothelins [fmol/ml] vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der zirkulierenden Mikropartikel vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Thrombelastographie vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
14 und 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Coronavirus-Infektionen
- Syndrom
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 32894720.3.0000.0068
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SARS-CoV-2
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
-
Poitiers University HospitalUnbekanntDer Goldstandard für den aktuellen SARS-CoV2-Nachweis ist RT-PCRFrankreich
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Collegium Medicum w BydgoszczyRekrutierungSARS-CoV2-Infektion | SARS-CoV2-AntikörperPolen
-
Collegium Medicum w BydgoszczyAktiv, nicht rekrutierendSARS-CoV2-Infektion | SARS-CoV2-AntikörperPolen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenSARS-COV2-VirusVereinigte Staaten
-
CHU de ReimsAbgeschlossenPrävalenz langfristiger respiratorischer Komplikationen bei schwerer SARS-CoV-2-Pneumonie – COVID-19Schwere SARS-CoV2-PneumonieFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSARS-CoV2-InfektionFrankreich
-
Hipra Scientific, S.L.UAbgeschlossenSARS-CoV2-InfektionSpanien
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierend
Klinische Studien zur Januskinase-Inhibitor (Ruxolitinib)
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteIncyte CorporationAbgeschlossenMyelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalAnmeldung auf Einladung
-
Alimentiv Inc.Alimentiv Translational Research ConsortiumBeendetColitis ulcerosaNiederlande
-
Chao JiAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | Kortikosteroide | Janus-Kinase-InhibitorChina
-
SWOG Cancer Research NetworkGlaxoSmithKlineNoch keine RekrutierungMyelofibrose | Myelofibrose (MF)
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom | Unbehandelte chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
William ShomaliIncyte CorporationRekrutierungEosinophilie | Hypereosinophiles Syndrom | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Splenomegalie | Hepatomegalie | Chronische eosinophile Leukämie, nicht anders angegeben | Mutation des JAK2-Gens | Expression des BCR-JAK2-Fusionsproteins | Sprengt 20 Prozent oder weniger der... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonathan BrammerRekrutierungGroße granuläre T-Zell-Lymphozyten-LeukämieVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationBeendetCOVID-19Vereinigte Staaten, Russische Föderation
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten