- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06343870
Subdermale Östradiol- und Testosteronimplantate zur Behandlung der Menopause (ESTIME) (ESTIME)
Pharmakokinetische, klinische, hormonelle und therapeutische Wirkungen der Verwendung von subdermalen Östradiol- und Testosteron-Hormonimplantaten bei Frauen mit natürlicher Menopause, vorzeitigem Ovarialversagen oder chirurgischer Menopause aufgrund von Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie wird an 140 Frauen durchgeführt, die in drei Gruppen eingeteilt werden: (1) postmenopausale Frauen mit menopausalen und sexuellen Symptomen (n=60); (2) Frauen mit vorzeitigem Ovarialversagen (n=40); (3) Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, die sich einer abdominalen Hysterektomie mit beidseitiger Adnexektomie unterziehen, mit Wechseljahrs- und Sexualsymptomen (n=40).
Alle Teilnehmer beantworten Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität, der Wechseljahrsbeschwerden und der sexuellen Funktion. Alle Teilnehmer werden allgemeinen körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen sowie hormonellen, biochemischen, thromboembolischen und bildgebenden Tests unterzogen.
Die Studie wird sechs Monate dauern. Die eingeschlossenen Teilnehmer werden folgenden Besuchen unterzogen: Aufnahme (Nachauswahl) und 1, 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Implantats. Für die pharmakokinetische Studie werden Blutproben zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Einschluss (vor dem Einsetzen des Implantats) und nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden; eine Woche, zwei Wochen und einen Monat nach dem Einsetzen und dann monatlich bis sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats, um die Serumspiegel von luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon, Östradiol, Östron, Gesamttestosteron und Sexualhormon-bindendem Globulin zu bewerten.
Klinische, biochemische, hormonelle und therapeutische Parameter werden vor der Platzierung (Einschluss) und nach 3 und 6 Monaten bewertet. Der Mann-Whitney-Test wird angewendet, um Unterschiede zwischen den Messungen zu bewerten, und der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um die Anteile der Verbesserung zwischen den Gruppen vor und nach der Behandlung zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: André Malavasi, PhD
- Telefonnummer: 55 11 981348231
- E-Mail: drandreluiz@usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edmund Baracat, PhD
- Telefonnummer: 55 11 98149-6253
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05401-000
- Rekrutierung
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
Kontakt:
- André Malavasi, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 11 98134-8231
- E-Mail: drandreluiz@usp.br
-
Unterermittler:
- André Malavasi, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wechseljahre von 2 bis 6 Jahren;
- Body-Mass-Index zwischen 25 und 30 kg/m2;
- Frauen, bei denen aufgrund von Gebärmutterhalskrebs eine Hysterektomie und eine Ovarektomie durchgeführt wurden;
- Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz und unter 40 Jahren;
- aktives Sexualleben;
- Fehlen schwerer Depressionen und Angstzustände, bestätigt durch Auswertung anhand der Beck-Fragebögen (spezifisch für Depressionen) und Beck (spezifisch für Angstzustände).
Ausschlusskriterien:
- behindernde Krankheiten;
- Einnahme von Medikamenten, die das sexuelle Verlangen hemmen;
- Unfähigkeit, die Fragebögen zu beantworten;
veränderte Routineuntersuchungen und Komorbiditäten:
- Schwerer Bluthochdruck mit Blutdruckmessung > 160 x 90 mmHg in zwei Messungen
- klinische oder subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung mit Schilddrüsen-stimulierendem Hormon > 4 mIU/L
- Dyslipidämie – Nüchtern-Triglyceridspiegel > 400 mg/dl
- Vorhandensein von okkultem Blut im Stuhl
- Hyperprolaktinämie (>29ng/ml)
- Nüchternblutzucker > 100 mg/dl
- Vorliegen einer Osteopenie oder Osteoporose
- BIRADS-Klassifizierung größer oder gleich 3 bei der Mammographie
- Vorhandensein eines Endometriumechos > 4 mm im transvaginalen Ultraschall
- Vorhandensein von Veränderungen in der onkotischen Kolpozytologie
- Diagnose nach psychologischem Screening von mittelschwerer bis schwerer Angst/Depression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Testosteron
Subdermales implantatbioresorbierbares Testosteronpellet (100 mg Testosteron)
|
Interventionsarm: Subdermales implantatbioresorbierbares Testosteronpellet (100 mg Testosteron)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subdermales implantatbioresorbierbares Placebo-Pellet (Cholesterin)
|
Cholesterin-Pellet (Placebo)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie hormonelle, metabolische thromboembolische und klinische Auswirkungen auf klimakterische Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Konzentration im Serum von luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon, Östradiol, Östron, Gesamttestosteron und Sexualhormon-bindendem Globulin.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Reaktion auf Lebensqualität und sexuelle Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Reaktion auf vulvovaginale Atrophie und das Urogenitalsyndrom der Menopause sowie hormonelle und metabolische Auswirkungen auf klimakterische Symptome mithilfe des Kupperman-Menopausal-Index. Reaktion auf Lebensqualität und sexuelle Funktion; hormonelle und metabolische Wirkungen;
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edmund Baracat, PhD, Instituto do Coracao
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kingsberg S, Althof SE. Evaluation and treatment of female sexual disorders. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2009 May;20 Suppl 1:S33-43. doi: 10.1007/s00192-009-0833-x.
- Nelson HD. Menopause. Lancet. 2008 Mar 1;371(9614):760-70. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60346-3.
- The NAMS 2020 GSM Position Statement Editorial Panel. The 2020 genitourinary syndrome of menopause position statement of The North American Menopause Society. Menopause. 2020 Sep;27(9):976-992. doi: 10.1097/GME.0000000000001609.
- Lev-Sagie A. Vulvar and Vaginal Atrophy: Physiology, Clinical Presentation, and Treatment Considerations. Clin Obstet Gynecol. 2015 Sep;58(3):476-91. doi: 10.1097/GRF.0000000000000126.
- Calleja-Agius J, Brincat MP. The urogenital system and the menopause. Climacteric. 2015;18 Suppl 1:18-22. doi: 10.3109/13697137.2015.1078206.
- Suhonen SP, Allonen HO, Lahteenmaki P. Sustained-release estradiol implants and a levonorgestrel-releasing intrauterine device in hormone replacement therapy. Am J Obstet Gynecol. 1995 Feb;172(2 Pt 1):562-7. doi: 10.1016/0002-9378(95)90573-1.
- Brincat M, Magos A, Studd JW, Cardozo LD, O'Dowd T, Wardle PJ, Cooper D. Subcutaneous hormone implants for the control of climacteric symptoms. A prospective study. Lancet. 1984 Jan 7;1(8367):16-8. doi: 10.1016/s0140-6736(84)90183-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- ESTIME
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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