- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06343974
Nichtinvasive Beurteilung der fetalen Hyperinsulinämie mit Ultraschall-Radiomics
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist der Vergleich der Ultraschall-Radiomics der fetalen Leber zwischen Schwangerschaften, die durch Typ-1-Diabetes kompliziert sind, und gesunden Kontrollpersonen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sind radiomische Merkmale der fetalen Leber im Ultraschall reproduzierbar?
- Unterscheidet sich die Ultraschall-Radiomics der fetalen Leber zwischen Schwangerschaften, die durch Typ-1-Diabetes kompliziert sind, und gesunden Kontrollpersonen?
Die Teilnehmer werden einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um Ultraschalldaten für die Analysen zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Schwangerschaftsdiabetes ist ein wachsendes Gesundheitsproblem, das für Neugeborene das Risiko unerwünschter Folgen wie Makrosomie, Kaiserschnitt, Hypoglykämie, Atemwegserkrankungen und die Notwendigkeit einer Neugeborenen-Intensivpflege birgt. Die meisten dieser Ergebnisse stehen entweder in engem oder kausalem Zusammenhang mit der fetalen Hyperinsulinämie, die durch mütterliche Hyperglykämie hervorgerufen wird. Derzeit fehlen jedoch genaue und nicht-invasive Methoden zur Schätzung der fetalen Hyperinsulinämie.
Angesichts der Tatsache, dass mütterlicher Diabetes und fetale Hyperinsulinämie mit tiefgreifenden Veränderungen der Blutversorgung, Biometrie, des Stoffwechsels und des Lipidgehalts der fetalen Leber verbunden sind, wurde die Hypothese aufgestellt, dass fetale Hyperinsulinämie mithilfe moderner computergestützter Technologien, d. h. Radiomics und maschinellem Lernen, durch Ultraschall nachweisbar wäre . Ziel dieser prospektiven Pilotstudie ist es, 20 schwangere Frauen mit Typ-I-Diabetes zu rekrutieren und sie mit 40 gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. Patienten mit Typ-1-Diabetes wurden ausgewählt, weil ihre Schwangerschaften bekanntermaßen mit einer fetalen Hyperinsulinämie einhergehen. Die Studienteilnehmer werden am Universitätskrankenhaus Turku und in den Entbindungskliniken der Stadt Turku rekrutiert. Es wird davon ausgegangen, dass die Radiomics-Analyse von Ultraschallbildern der fetalen Leber bei Schwangerschaften, die durch Typ-1-Diabetes kompliziert sind, in der 34. Schwangerschaftswoche auf eine fetale Hyperinsulinämie hinweist. Gleichzeitig wird die Inter- und Intraobserver-Variabilität für radiomische Merkmale im Ultraschall der fetalen Leber charakterisiert.
In der Zukunft könnte die nicht-invasive Beurteilung der fetalen Hyperinsulinämie ein nützliches Instrument bei der Behandlung von Schwangerschaften sein, die durch mütterlichen Diabetes – sei es vor oder während der Schwangerschaft – kompliziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mikael Huhtala, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +35823130000
- E-Mail: misahu@utu.fi
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Mikael Huhtala, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Mikae Huhtala, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Eeva Ekholm, MD, Adj. Prof.
-
Unterermittler:
- Kaarin Mäkikallio, MD, Prof.
-
Unterermittler:
- Kalle Korhonen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kristiina Tertti, MD, Adj. Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-45 Jahren
- Kann eine informierte Einwilligung erteilen
- Einlingsschwangerschaft
- Geplant ist eine Entbindung im Universitätskrankenhaus Turku
- Mütterlicher BMI < 40
- Das Gestationsalter sollte durch Ultraschall im ersten Trimester bestätigt werden
- Normaler oraler Glukosetoleranztest (OGTT) in der 24.–28. Schwangerschaftswoche bei Kontrollpersonen
Ausschlusskriterien:
- Schwere fetale chromosomale, genetische oder strukturelle Anomalie
- Wachstumseinschränkung des Fötus oder Geburtsgewicht < 10. Perzentil
- Geburtsgewicht > 90. Perzentile oder Polyhydramnion in den Kontrollpersonen
- Nicht beruhigender fetaler Status, der eine sofortige Behandlung erfordert, oder intrauteriner fetaler Tod
- Bestätigte fetale Infektion (z.B. Cytomegalovirus, Toxoplasma, Hepatitis B und C), ausgenommen bakterielle Infektionen aufgrund einer intrapartalen Chorioamnionitis
- Plazenta-accreta-Spektrum-Störung
- Schwerwiegende Erkrankung der Mutter, die eine systemische pharmakologische Behandlung erfordert, mit Ausnahme von nicht schwerer Hypertonie, Hypothyreose, Asthma, leichten psychiatrischen Störungen usw.
- Alkohol- oder Tabakkonsum oder Drogenmissbrauch in der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Diabetes Typ 1
Schwangere Frau mit Typ-1-Diabetes.
|
|
Gesunde Kontrollen
Schwangere Frauen mit unkomplizierter Schwangerschaft und normalem oralem Glukosetoleranztest (OGTT).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschalltextur der fetalen Leber
Zeitfenster: 34+0 - 34+6 Schwangerschaftswochen
|
Die Ultraschalltextur der fetalen Leber ist die Sammlung radiomischer Merkmale, die aus dem Ultraschallbild der fetalen Leber extrahiert werden.
Die Ultraschallbilder werden mittels transabdominalem Ultraschall aufgenommen.
Die Radiomic-Merkmale werden mithilfe herkömmlicher Radiomics-Bibliotheken extrahiert, z.
Pyradiomik.
|
34+0 - 34+6 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewicht in Gramm
Zeitfenster: Nach Lieferung bis zu 24 Stunden
|
Geburtsgewicht in Gramm, wie es routinemäßig nach der Geburt gemessen wird.
|
Nach Lieferung bis zu 24 Stunden
|
|
Zentil des Geburtsgewichts
Zeitfenster: Nach Lieferung bis zu 24 Stunden
|
Geburtsgewicht angepasst an Gestationsalter, fetales Geschlecht und mütterliche Parität.
|
Nach Lieferung bis zu 24 Stunden
|
|
Groß für das Gestationsalter (LGA)
Zeitfenster: Nach Lieferung bis zu 24 Stunden
|
Geburtsgewicht über 90. Zentil
|
Nach Lieferung bis zu 24 Stunden
|
|
Breite des interventrikulären Septums (IVS).
Zeitfenster: 34+0 - 34+6 Schwangerschaftswochen
|
Breite des interventrikulären Septums (IVS) des fetalen Herzens, gemessen in der 34. Schwangerschaftswoche
|
34+0 - 34+6 Schwangerschaftswochen
|
|
Anzahl der Schwangerschaften mit neonataler Hypoglykämie
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von einer Woche
|
Neugeborener Plasmaglukosespiegel < 2,6 mmol/L
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von einer Woche
|
|
Rate neonataler Hypoglykämien, die mit oralem Dextrose-Gel behandelt wurden
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Wochen
|
Plasmaglukose bei Neugeborenen < 2,6 mmol/L und Behandlung mit oralem Dextrose-Gel
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Wochen
|
|
Rate neonataler Hypoglykämien, die mit intravenöser (IV) Glukose behandelt wurden
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Wochen
|
Plasmaglukose bei Neugeborenen < 2,6 mmol/l und Behandlung mit intravenöser Glukose
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Wochen
|
|
Dauer der Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Wochen
|
Dauer der Behandlung mit Dextrose-Gel oder intravenöser Glukose (Tage)
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Wochen
|
|
Anzahl der Neugeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgenommen wurden
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von einer Woche
|
Aufnahme von Neugeborenen auf die neonatologische Intensivstation
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von einer Woche
|
|
Dauer der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Monaten
|
Dauer der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation (Tage)
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von drei Monaten
|
|
Anzahl der Schwangerschaften mit neonatalen Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit mütterlichem Diabetes
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von einer Woche
|
Diagnose eines Atemnotsyndroms und/oder einer vorübergehenden Tachypnoe des Neugeborenen
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von einer Woche
|
|
Anzahl der Schwangerschaften mit neonataler Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von zwei Wochen
|
Neonatale Hyperbilirubinämie, die eine Phototherapie erfordert
|
Während des ersten Krankenhausaufenthalts bis zum Alter von zwei Wochen
|
|
Mütterliche HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
Mütterlicher HbA1c (mmol/mol)
|
Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
|
Glukose-Management-Indikator (GMI)
Zeitfenster: Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
HbA1c-Schätzung basierend auf kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten (CGM) oder Flash-Glukoseüberwachungsdaten
|
Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit im glykämischen Bereich (TIR)
Zeitfenster: Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
Zeit im glykämischen Bereich (TIR), wenn CGM oder Blitzüberwachung verwendet wird
|
Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit über dem Glukosebereich
Zeitfenster: Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
Zeit über dem Glukosebereich, wenn CGM oder Flash-Überwachung verwendet wird
|
Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
|
Zeit unterhalb des Glukosebereichs
Zeitfenster: Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
Zeit unterhalb des Glukosebereichs, wenn CGM oder Flash-Überwachung verwendet wird
|
Fast 12, 21 und 32 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikael Huhtala, M.D., Ph.D., Turku University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hyperinsulinismus
- Schwangerschaft bei Diabetikern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0843
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien