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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SP-002 mit Vismodegib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom

18. September 2024 aktualisiert von: Stamford Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SP-002 mit Vismodegib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verwendung von SP-002 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, wie hoch die objektive Ansprechrate für einen Basalzellkarzinom-Tumor nach 1 oder 3 Zyklen der SP-002-Behandlung ist, die als Ergänzung zur Hedgehog-Signalweg-Inhibitor-Therapie verabreicht wird.

Die Forscher werden die objektive Ansprechrate für behandelte Basalzellkarzinomtumoren zwischen drei Behandlungsarmen vergleichen.

  • Teilnehmer von Arm 1 erhalten täglich einen Hedgehog-Signalweg-Inhibitor und 3 Zyklen einer SP-002-Behandlung.
  • Teilnehmer von Arm 2 erhalten täglich einen Hedgehog-Signalweg-Inhibitor und einen Zyklus einer SP-002-Behandlung.
  • Teilnehmer an Arm 3 erhalten täglich nur den Hedgehog-Signalweg-Inhibitor.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiarmige, multizentrische, offene, randomisierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SP-002 in Kombination mit Vismodegib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom.

Das Studium wird in 2 aufeinanderfolgenden Teilen abgeschlossen. Jeder Teil besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum.

  • Teil A: 20 Teilnehmer, die die Studieneintrittskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsarme (Arm 2 und Arm 3) randomisiert und sorgen für vorläufige Sicherheit und Leistung in einer Population mit Basalzellkarzinom-Zielläsionen.
  • Teil B: 60 Teilnehmer, die die Studieneintrittskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 in 3 Behandlungsarme (Arm 1, Arm 2 und Arm 3) in einer Population mit Basalzellkarzinom-Zielläsionen randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Cutler Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Missouri
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14564
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Texas
      • Cedar Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78613
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Humble, Texas, Vereinigte Staaten, 77346
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Longview, Texas, Vereinigte Staaten, 75601
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor Beginn der studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  2. Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0, 1 oder 2.
  4. Das Subjekt hat eine einzelne Läsion, die histologisch als BCC bestätigt wurde. Der äußerlich sichtbare Anteil der Läsionen sollte mindestens 1 cm in einer Dimension betragen, um eine genaue und reproduzierbare Messung zu ermöglichen, und zwar bis zu 5 cm am längsten Durchmesser, was nach Ansicht des Prüfers:

    A. gilt als kein guter Kandidat für eine Operation oder ist nach einer endgültigen chirurgischen Behandlung erneut aufgetreten, und eine kurative chirurgische Resektion ist unwahrscheinlich. ODER

    B. Der Patient hat eine medizinische Kontraindikation für eine Operation, wobei akzeptable medizinische Kontraindikationen für eine Operation Folgendes umfassen:

    • Erwartete erhebliche Morbidität und/oder Deformation durch den chirurgischen Eingriff (z. B. Entfernung aller oder eines Teils einer lebenswichtigen Gesichtsstruktur wie Nase, Ohr, Augenlid, Auge; oder Notwendigkeit einer Gliedmaßenamputation).
    • Medizinische Bedingungen, die zu einem schlechten chirurgischen Ergebnis führen (z. B. Diabetes mit schlechter Wundheilung in der Vorgeschichte).
    • Andere Erkrankungen, die als medizinisch kontraindiziert gelten, müssen vor der Einschreibung des Probanden mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.

    Es muss eine Kopie des Operationsbesprechungsscheins vorgelegt werden. laBCC mit Vorgeschichte oder laufender HPPI-Behandlung sind unter den folgenden Bedingungen förderfähig:

    • Es wurde ein objektives Ansprechen mit Krankheitsprogression >3 Monate nach Absetzen der Behandlung erreicht.
    • Erzielen Sie die beste PR-Reaktion bei persistierender Erkrankung, die weiterhin die Einschlusskriterien für die Studie erfüllt und seit mindestens 3 Monaten nicht mehr behandelt wird.

    Hinweis: Wenn die Person mehr als eine Läsion hat, kann nach Ermessen des Prüfarztes eine Läsion für die Behandlung ausgewählt werden.

  5. Eine Strahlentherapie ist nach Meinung des Prüfarztes kontraindiziert oder unangemessen, z. B. Überempfindlichkeit gegen Strahlung aufgrund eines genetischen Syndroms wie dem Gorlin-Syndrom, Einschränkungen aufgrund der Tumorlokalisation oder erwartete erhebliche Morbidität, Funktionsverlust oder inakzeptable kosmetische Ergebnisse. Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom (Gorlin-Syndrom) können an dieser Studie teilnehmen, müssen jedoch die oben aufgeführten oder lokal fortgeschrittenen Kriterien erfüllen.
  6. Der Proband ist in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Biopsien zu Studienbeginn und während der Studie. Biopsie 3–4 mm bevorzugt, Biopsien müssen <25 % der Tumorfläche ausmachen. Screening-Biopsien wurden 1–12 Wochen vor Tag 1 durchgeführt.
  7. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende hämatopoetische Kapazität, wie durch Folgendes definiert:

    • Neutrophilenzahl >1.500/mm3
    • Hämoglobin >9 g/dl
    • Thrombozytenzahl >100.000/mm3
    • Internationales normalisiertes Verhältnis von Prothrombin <1,5
  8. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, wie durch Folgendes definiert:

    • Gesamtbilirubin <1,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder innerhalb von 3 × der ULN bei Patienten mit Gilbert-Krankheit
    • Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder alkalisches Phosphat <2 × der ULN
  9. Angemessene Nierenfunktion, wie durch Folgendes definiert:

    • Kreatinin <1,5 x ULN
  10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter* muss vereinbart werden, während der Studie und mindestens (gemäß den US-amerikanischen Verschreibungsinformationen [USPI]) 24 Monate nach Absetzen von Vismodegib zwei akzeptable Verhütungsmethoden (einschließlich einer Barrieremethode) anzuwenden.

    Für männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter* ist die Zustimmung zur Verwendung eines Latexkondoms erforderlich und die Empfehlung der Partnerin, während der Studie und mindestens (gemäß USPI) 24 Monate nach Absetzen von Vismodegib eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

  11. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, während der Studie und mindestens (gemäß USPI) 24 Monate nach Absetzen von Vismodegib kein Blut oder keine Blutprodukte zu spenden. Männliche Probanden erklären sich damit einverstanden, während der Studie und für mindestens 2 Monate nach Absetzen von Vismodegib kein Sperma zu spenden.

    • Als gebärfähig gilt jede Frau, die eine Menarche erlebt hat, sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat und sich nicht in der Postmenopause befindet. Unter Menopause versteht man eine 12-monatige Amenorrhoe ohne andere biologische Ursachen. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons von >40 mIU/ml aufweisen, um die Menopause zu bestätigen.

Ausschlusskriterien:

  1. laBCC, das unter systemischer HHPI-Therapie Fortschritte gemacht hat, wie unten definiert:

    • Bestes Ansprechen bei fortschreitender Erkrankung (primäre Progression).
    • Objektives Ansprechen, gefolgt von Krankheitsprogression während der HHPI-Behandlung.
    • laBCC mit dem besten Ansprechen einer stabilen Erkrankung auf eine systemische HHPI-Behandlung.
  2. laBCC, das nach zwei oder mehr chirurgischen Eingriffen an derselben Stelle oder nach einer Strahlentherapie erneut aufgetreten ist.
  3. laBCC mit Knochenbeteiligung (radiologisch bestätigt bei klinischem Verdacht).
  4. laBCC mit Invasion des darunter liegenden Weichgewebes, das mit einer Standardspritze/-nadel nicht zugänglich ist.
  5. Patienten mit Anzeichen eines metastasierten BCC.
  6. Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind.
  7. Lebenserwartung <12 Wochen.
  8. Gleichzeitige, nicht protokollspezifische Antitumortherapie (z. B. Chemotherapie, andere gezielte Therapie oder Strahlentherapie).
  9. Jüngste (innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1), aktuelle oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie.
  10. Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren nach Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend behandeltes Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut, duktales Karzinom in situ der Brust oder Karzinom in situ der Gebärmutterhals.
  11. Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern.
  12. Vorgeschichte anderer stabiler Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzt von Behandlungskomplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Vismodegib, mit 3 Zyklen SP-002
SP-002 ist ein replikationsdefizientes Adenovirus-5, das für menschliches Interferon Gamma (IFNγ) kodiert und für die intratumorale Verabreichung konzipiert ist
Der HHPI Vismodegib ist derzeit für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem BCC oder mit laBCC indiziert, bei denen eine Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet sind.
Experimental: Arm 2
Vismodegib, mit 1 Zyklen SP-002
SP-002 ist ein replikationsdefizientes Adenovirus-5, das für menschliches Interferon Gamma (IFNγ) kodiert und für die intratumorale Verabreichung konzipiert ist
Der HHPI Vismodegib ist derzeit für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem BCC oder mit laBCC indiziert, bei denen eine Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet sind.
Placebo-Komparator: Arm 3
Vismodegib-Monotherapie
Der HHPI Vismodegib ist derzeit für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem BCC oder mit laBCC indiziert, bei denen eine Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 26
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die basierend auf einer zentralen Überprüfung zu jedem Zeitpunkt eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) der Zielläsion erreichen.
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Monat 36
DOR ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) der Zielläsion und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache. Krankheitsverlauf gemäß zentraler Überprüfung.
Monat 36
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: Monat 36
PFS definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung und dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens des Zieltumors oder des Todes. Wenn bei einem Probanden kein Ereignis aufgetreten ist, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Rate der Krankheitsprogression des Zieltumors gemäß zentraler Überprüfung.
Monat 36
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 36
OS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes. Wenn bei einem Probanden kein Ereignis aufgetreten ist, wird der Patient zum Datum des letzten besuchten Studienbesuchs zensiert.
Monat 36
Objektive Ansprechrate (ORR) / vollständiges Ansprechen (CR) / teilweises Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Monat 36
ORR/CR/PR durch Beurteilung durch den Prüfer (Farbfotografie/Bildgebung [RECIST-messbar]).
Monat 36
Anzahl der Probanden, die die Behandlung mit SP-002 und/oder Vismodegib aufgrund von Toxizität abbrechen.
Zeitfenster: Monat 36
Sicherheit der Teilnehmer
Monat 36
Anzahl der Probanden mit Verzögerungen bei der SP-002- und/oder Vismodegib-Dosierung aufgrund von Toxizität.
Zeitfenster: Monat 36
Sicherheit der Teilnehmer
Monat 36
Inzidenz und Schweregrad von SP-002- und/oder Vismodegib-bedingten UE.
Zeitfenster: Monat 36
Sicherheit der Teilnehmer
Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stamford Pharmaceuticals, Stamford Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

Klinische Studien zur SP-002

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