- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06344286
Die Auswirkungen einer minimalen enteralen Ernährung auf den mesenterialen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung bei Neugeborenen mit HIE
Die Auswirkungen einer minimalen enteralen Ernährung auf den mesenterialen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie unter therapeutischer Hypothermie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen einer minimalen enteralen Ernährung (MEN) auf den mesenterialen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung mit Doppler-USG und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während therapeutischer Hypothermie (TH) bei Babys mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
1- Wie werden der mesenteriale Blutfluss und die Sauerstoffversorgung bei MÄNNERN während der TH beeinflusst? Die Teilnehmer werden während der TH entweder mit MEN gefüttert oder erhalten ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen einer minimalen enteralen Ernährung (MEN) auf den mesenterialen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung mit Doppler-USG und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während therapeutischer Hypothermie (TH) bei Babys mit HIE zu bewerten.
Methoden: Diese prospektive, randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen September 2020 und August 2022 durchgeführt. Die Studien- und Kontrollgruppen bildeten die Säuglinge, die während der Unterkühlung MEN erhielten (n = 30) und diejenigen, die nicht gefüttert wurden (n = 30). Säuglinge wurden kontinuierlich mit NIRS überwacht und die mesenterialen arteriellen Blutflussgeschwindigkeiten wurden mit Doppler-USG vor und nach dem Füttern gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- IstanbulTRH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Neugeborenen mit Anzeichen einer Enzephalopathie, definiert durch Anfälle oder Anomalien bei einer modifizierten Sarnat-Untersuchung, wurden eingeschlossen. Die hypoxisch-ischämische Schädigung wurde definiert durch 1. einen pH-Wert von ≤ 7,0 und/oder 2. ein Basendefizit >-16 mmol/L, aufgezeichnet im Nabelschnurblut oder Blutgas, das innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt gewonnen wurde, oder einen pH-Wert von 7,0–7,15 und/oder oder Basisdefizit (-10-15,9) mmol/L bei Vorliegen eines akuten perinatalen Ereignisses (Nordschnurvorfall, Plazentalösung, Herzfrequenzverlangsamung, schwere fetale Bradykardie). In Fällen, in denen die Kriterien 1 oder 2 erfüllt sind, bei Vorliegen von Anfällen oder bei der Diagnose einer mittelschweren bis schweren Enzephalopathie gemäß der Sarnat & Sarnat-Klassifikation auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung wurden sie mit TH behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Fehlbildungen oder erblichen Stoffwechselerkrankungen, Säuglinge, deren enterale Ernährung vor der Randomisierung begonnen wurde, und Säuglinge ohne fehlende Zustimmung der Eltern wurden ausgeschlossen. Die demografischen Merkmale von Müttern und Neugeborenen sowie die klinischen Ergebnisse wurden aus Krankenakten erfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kleinkinder, die MÄNNER erhalten
Die während der TH mit minimaler enteraler Ernährung gefütterten Babys bildeten die Studiengruppe
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Die Babys wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie während der TH MEN erhielten.
Während die während der TH mit MEN gefütterten Babys die Studiengruppe bildeten, bestand die Kontrollgruppe aus Babys, denen nach demselben Protokoll die gleiche Menge destilliertes Wasser verabreicht wurde.
Zwei Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale, klinischer Ergebnisse, NIRS- und Doppler-Messungen verglichen.
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Placebo-Komparator: Säuglinge, die ein Placebo erhalten
Die Babys, denen während TH destilliertes Wasser gegeben wurde
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Die Babys wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie während der TH MEN erhielten.
Während die während der TH mit MEN gefütterten Babys die Studiengruppe bildeten, bestand die Kontrollgruppe aus Babys, denen nach demselben Protokoll die gleiche Menge destilliertes Wasser verabreicht wurde.
Zwei Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale, klinischer Ergebnisse, NIRS- und Doppler-Messungen verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale und mesenteriale Blutflussgeschwindigkeiten und Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: (Vom ersten Tag nach der Geburt bis zum vierten Tag nach der Geburt) Doppler-US von SMA und MCA, durchgeführt vor dem Füttern (15–30 Minuten vor) und 60 Minuten nach dem Füttern
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Zerebrale und mesenteriale Blutflussgeschwindigkeiten mit Doppler-US
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(Vom ersten Tag nach der Geburt bis zum vierten Tag nach der Geburt) Doppler-US von SMA und MCA, durchgeführt vor dem Füttern (15–30 Minuten vor) und 60 Minuten nach dem Füttern
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Zerebrale und mesenteriale rSO2-Werte
Zeitfenster: (Vom ersten Tag nach der Geburt bis zum vierten Tag nach der Geburt) Die Aufzeichnung der NIRS-Daten begann 60 Minuten vor Beginn der TH und wurde während des Eingriffs bis 24 Stunden nach Beendigung der TH fortgesetzt
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Zerebrale und mesenteriale rSO2-Werte mit NIRS
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(Vom ersten Tag nach der Geburt bis zum vierten Tag nach der Geburt) Die Aufzeichnung der NIRS-Daten begann 60 Minuten vor Beginn der TH und wurde während des Eingriffs bis 24 Stunden nach Beendigung der TH fortgesetzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung von NEC
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt,
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Die Säuglinge werden hinsichtlich der NEC-Entwicklung überwacht
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Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt,
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Futterunverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt,
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Die Säuglinge werden auf Futtermittelunverträglichkeiten überwacht
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Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt,
|
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Zeit für die vollständige enterale Ernährung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt,
|
Die Säuglinge werden für die Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung überwacht.
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Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt,
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: DİDEM ARMAN, Istanbul Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulTRH-DArman-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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