- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350409
Ergebnisse einer postoperativen Opioidexposition bei Jugendlichen (APEX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt werden wir Daten aus einer vielfältigen Stichprobe von 10.000 Dyaden sammeln, darunter jugendliche Patienten (im Alter von 12 bis einschließlich 17 Jahren), die sich einer größeren Operation mit geplanter postoperativer Einnahme von Opioid-Analgetika unterziehen. und ein Elternteil (insgesamt N=20.000), um ROUD zu identifizieren, das innerhalb der 12 Monate nach der Operation auftreten kann. Das daraus resultierende Datenarchiv wird es Klinikern, Wissenschaftlern und Ärzten ermöglichen, forschungsbasierte Protokolle zur Schmerzbehandlung für jugendliche chirurgische Patienten zu entwickeln, um das OUD-Risiko in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verringern.
Unter Verwendung einer neuartigen Kombination von Datenquellen (elektronische Krankenakten (EMR), vom Patienten berichtete Ergebnisse und von den Eltern berichtete Ergebnisse) untersucht diese Studie die Zwillingsprobleme postoperativer Schmerz und ROUD bei jugendlichen chirurgischen Patienten. Wir verwenden reale Beweise, um Verhaltensweisen und Ergebnisse im Längsschnitt zu bewerten.
Dieses Projekt wird Einblicke in die Zusammenhänge zwischen postoperativer Schmerzbehandlung und ROUD bei Jugendlichen liefern. Unsere Ergebnisse könnten Informationen über potenzielle Risiken liefern, die in zukünftige Studien einfließen und letztendlich zu neuen Screening-Instrumenten zur Risikobewertung vor der Verschreibung von Opioiden, aktualisierten Protokollen zur intraoperativen und postoperativen Schmerzbehandlung in Hochrisikopopulationen sowie aktualisierten Patienten- und Familienangehörigen führen könnten Aufklärungsmaterialien zur Reduzierung der Risiken für Patienten, die sich schmerzhaften Eingriffen unterziehen, und überarbeitete Empfehlungen für die Überwachung von Patienten, die wegen Schmerzen behandelt werden. Darüber hinaus ermöglicht das Projekt den Aufbau einer Infrastruktur zwischen kinderchirurgischen Zentren, die für zukünftige Projekte zur Bewertung der besten postoperativen Ergebnisse für Jugendliche genutzt werden kann.
Ziel 1: Wir werden Modelle des maschinellen Lernens verwenden, um Screening-Algorithmen zu entwickeln und zu validieren, um „Frühwarnzeichen“ oder Risikofaktoren für eine Opioidkonsumstörung (ROUD) zu erkennen. Zu den Merkmalen dieser Modelle gehören die prä-, intra- und postoperativen EMR-Datenelemente sowie die Umfragedaten. Wir werden die Modelle an das oben beschriebene primäre Ergebnis anpassen. Die Modellbewertung erfolgt über eine Kreuzvalidierung, bei der die Modelle an eine zufällig ausgewählte Trainingsgruppe von Patienten angepasst und an der verbleibenden zurückgehaltenen Teilmenge der Patienten ausgewertet werden, um ausschließlich zum Testen der Leistung der endgültigen Modelle verwendet zu werden.
Ziel 2: Entwicklung und Validierung eines Vorhersagemodells zur Vorhersage eines klinischen Verlaufs des postoperativen Opioidkonsums und der Schmerzen. Wir werden Clustering verwenden, um typische Patientenverläufe des Opioidkonsums zu identifizieren, und wir werden ähnliche Vorhersage- und Validierungstechniken wie in Ziel 1 verwenden, um ein Vorhersagemodell für diese Verläufe zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sharon Levy, MD, MPH
- Telefonnummer: 857-218-4308
- E-Mail: sharon.levy@childrens.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joesph Cravero, MD
- E-Mail: Joesph.Cravero@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Tessa Mandler, MD
- Telefonnummer: 800-624-6553
- E-Mail: Tessa.Mandler@childrenscolorado.org
-
-
Florida
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Noch keine Rekrutierung
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
Kontakt:
- Allison Fernandez, MD
- Telefonnummer: 800-456-4543
- E-Mail: aferna27@jhmi.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Childrens Hopsital - Division of Addiction Medicine
-
Kontakt:
- Melissa Brogna, MSW
- Telefonnummer: 857-218-4311
- E-Mail: Melissa.Brogna@childrens.harvard.edu
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Noch keine Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Vydia Chidambaran, MD
- Telefonnummer: (513) 636-4408
- E-Mail: Vidya.Chidambaran@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Charlotte Walter, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Tori Sutherland, MD
- Telefonnummer: 215-590-1000
- E-Mail: SUTHERLANT@chop.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die angestrebte Stichprobengröße für dieses Projekt beträgt 10.000 Dyaden von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren (einschließlich) und ihren Betreuern (insgesamt N=20.000). Jugendliche Teilnehmer werden sich geplanten größeren chirurgischen Eingriffen an einem von fünf Studienstandorten im SPANIEN-Netzwerk unterziehen.
Alle jugendlichen Teilnehmer sind zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 12 und 17 Jahre alt und Kinder im Sinne der NIH-Richtlinie zur Einbeziehung von Kindern in die Forschung. Unser Ziel ist es, eine vielfältige Bevölkerung in Bezug auf Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomischen Status zu rekrutieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien für Jugendliche
- Sie müssen zwischen 12 und 17 Jahre alt sein und sich einem ausgewählten chirurgischen Eingriff unterziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf allgemeine, orthopädische, Brust- und Wirbelsäulenoperationen an einem teilnehmenden Standort in SPANIEN.
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und verfügen Sie über einen Elternteil/Betreuer, der bereit ist, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Einschlusskriterien für Eltern/Betreuer
- Seien Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines berechtigten Jugendlichen.
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien für jugendliche Teilnehmer
Jugendliche, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Jugendliche, denen in den letzten 2 Jahren Opioide wegen Schmerzen aufgrund einer chronischen Erkrankung wie Sichelzellenanämie, Arthritis oder Krebs verschrieben wurden.
Jugendliche, die keine Bezugsperson haben, die bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Jugendliche, die laut Feststellung des medizinischen oder wissenschaftlichen Personals kein Englisch auf dem Niveau der 4. Klasse sprechen oder lesen können.
- Jugendliche, die sich derzeit in der Obhut des Ministeriums für Jugendhilfe, eines Gefängnisses oder einer anderen gerichtlich vorgeschriebenen Übernachtungseinrichtung befinden oder bei denen ein Gerichtsverfahren anhängig ist, das die Teilnahme an Studienaktivitäten verhindern könnte.
- Jugendliche, die sich derzeit in der Obhut des Ministeriums für Kinder und Familien befinden oder bei einer Pflegefamilie leben.
- Jugendliche, die derzeit schwanger sind oder Eltern sind.
- Jugendliche, die selbst oder ihre Eltern berichten, dass bei ihnen jemals eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde oder dass ihnen Buprenorphin, Methadon oder Naltrexon zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung verschrieben wurde.
Ausschlusskriterien für Eltern/Betreuer:
Eltern/Betreuer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Eltern/Betreuer, die nach Feststellung des medizinischen oder wissenschaftlichen Personals kein Englisch oder Spanisch auf dem Niveau der 4. Klasse sprechen oder lesen können.
- Eltern/Betreuer, die derzeit inhaftiert sind.
- Eltern/Betreuer, die sich in einer körperlichen oder geistigen Belastung befinden, die eine Studienteilnahme ausschließt, wie vom Klinik- oder Studienpersonal festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko einer Opioidkonsumstörung aufgrund anhaltender Schmerzen, die innerhalb des ersten Jahres nach der Operation auftreten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient selbst gibt im Brief Pain Inventory (BPI) 3 oder mehr Monate nach der Operation einen durchschnittlichen Schmerzwert von mehr als 3/10 in den letzten 7 Tagen an.
|
12 Monate
|
|
Risiko einer Opioidkonsumstörung aufgrund eines längeren Opioidkonsums, der sich innerhalb des ersten Jahres nach der Operation entwickelt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jeder Selbstbericht oder Elternbericht von Jugendlichen über den Konsum von Opioidmedikamenten mehr als 3 oder mehr Monate nach der Operation.
|
12 Monate
|
|
Risiko einer Opioidkonsumstörung aufgrund der postoperativen nichtmedizinischen Verwendung verschreibungspflichtiger Opioide (NMUPO), die sich innerhalb des ersten Jahres nach der Operation entwickelt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jeder Selbstbericht oder Elternbericht eines Jugendlichen über die Verwendung von Opioidmedikamenten, die dem Jugendlichen > als verordnet oder häufiger als verordnet oder nicht verordnet wurden.
|
12 Monate
|
|
Risiko einer Opioidkonsumstörung aufgrund der erhöhten Änderungsrate des Substanzkonsums, die sich innerhalb des ersten Jahres nach der Operation entwickelt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstbericht von Jugendlichen über die Steigerungsrate der Substanzkonsumhäufigkeit von mehr als dem 75. Perzentil einer alters- und geschlechtsgleichen Kohorte im Vergleich zu landesweit repräsentativen Daten
|
12 Monate
|
|
Risiko einer Opioidkonsumstörung aufgrund eines postoperativen Traumas, das sich innerhalb des ersten Jahres nach der Operation entwickelt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstbericht von Jugendlichen über postoperatives Trauma und Stress, gemessen mit >11 auf der Child PTSD Symptom Scale (CPSS), 3 oder mehr Monate nach der Operation.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Opioidbezogene Störungen
- Chronischer Schmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN-0146
- UG1DA015831-22S4 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 3UG1DA015831-24S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten