- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06351046
Vorbeugende Maßnahmen bei Verschlechterung chronischer Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Anbetracht der Notwendigkeit von Interventionen zur Verbesserung des Schmerzselbstmanagements zur Unterbrechung des Prozesses der „Schmerzchronifizierung“ und der Hinweise auf Vorteile kognitiver Verhaltenstechniken und technologischer Ressourcen besteht das Ziel dieser Studie darin, häusliche Interventionen zu testen, die diese beiden Bereiche verbinden. Hier werden die Auswirkungen eines online bereitgestellten, standardisierten, auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramms und nicht-pharmakologischer Techniken, die durch ein auf virtueller Realität basierendes Schmerzselbstmanagementprogramm bereitgestellt werden, an Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen getestet, die drei Monate oder länger anhalten. Beide Interventionen zielen in erster Linie auf die Schmerzlinderung ab, indem sie schmerzregulierende Strategien bereitstellen.
Die Forscher werden die Haupthypothese testen, dass Teilnehmer, die einer auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktion (MBSR) oder einem auf der virtuellen Realität basierenden Schmerzselbstmanagementprogramm (VRPS) zugeordnet sind, unter anderem eine Verringerung der Schmerzintensität aufweisen Ergebnisse sowohl 2 Monate nach der Intervention als auch danach 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up im Vergleich zur üblichen Behandlung (Kontrollgruppe). Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von MBSR und VRPS auf die schlimmste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden bei Patienten ohne Krebs zu untersuchen Schmerzen, die 3 Monate oder länger 2 Monate nach der Intervention anhalten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen beider Interventionen auf andere patientenberichtete Ergebnismaße (PROMs) zu analysieren, nämlich Schmerzintensität bei Nachuntersuchungen, Schmerzbeeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten, Schmerzkatastrophisierung, Schmerzakzeptanz, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, wahrgenommene Veränderung des gesamten Schmerzstatus, Verwendung von Analgetika und Nutzung des Gesundheitssystems bei Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen, die 3 Monate oder länger anhalten. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der beiden Interventionen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geana Kurita, PhD
- Telefonnummer: 35454797
- E-Mail: geana.kurita@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzanne F Forsyth Herling, PhD
- Telefonnummer: 35458624
- E-Mail: suzanne.forsyth.herling.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
København Ø.
-
Copenhagen, København Ø., Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Geana Kurita, PHD.
-
Kontakt:
- Suzanne Herling, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Spricht fließend Dänisch
- Beschwerden über Schmerzen, die 3 Monate oder länger anhalten; im durchschnittlichen Schmerzintensitätswert ≥ 3 (numerische Bewertungsskala 0 bis 10)
- Zugang zum Internet
- Bereit und verfügbar, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Spezialisierte oder multidisziplinäre Schmerzbehandlung zu Studienbeginn
- Geschichte der Epilepsie
- Anfallsleiden
- Vorgeschichte von Übelkeit oder Schwindel
- Überempfindlichkeit gegen blinkendes Licht oder Bewegung oder andere Krankheiten, die die Verwendung von Virtual-Reality-Geräten verhindern können.
- Verletzungen an Augen, Gesicht oder Hals, die die komfortable Nutzung von Virtual-Reality-Geräten beeinträchtigen.
- Aktuelle Krebserkrankung
- Medizinische Diagnose einer Depression
- Kognitive Dysfunktion, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigt,
- Derzeit schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Kein Zugang zum Internet während der Studienzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRPS-Programm
VRPS basiert auf vier evidenzbasierten Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie und der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung.
Für dieses Projekt haben wir Entspannung, achtsame Fluchten, Schmerzablenkungsspiele und dynamische Atemmodule ausgewählt. Der achtwöchige Interventionszeitraum des Programms besteht aus einem ersten physischen Treffen mit einer Dauer von einer Stunde, um die Grundlagen/Prinzipien der angebotenen virtuellen Tools zu erläutern. wie das virtuelle Gerät funktioniert und verwendet werden sollte, einschließlich Sicherheitsempfehlungen wie ruhige Umgebung zu Hause, sitzende oder liegende Position während der Verwendung.
Es werden Gruppen von maximal 13 Patienten organisiert.
Die Patienten werden angewiesen, das Gerät mindestens einmal am Tag zu verwenden. Es kann beliebig oft pro Tag verwendet werden, um die Schmerzintensität zu verringern oder Schmerzen zu vermeiden.
Die Patienten werden außerdem gebeten, ein Tagebuch zu führen, um die Gerätenutzung während des Studienzeitraums zu dokumentieren und so die Daten zu sichern.
|
Das VRPS verfügt über eine Vielzahl von Modulen, die zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden können.
Für dieses Projekt haben wir Entspannung, achtsame Fluchten, Spiele zur Schmerzablenkung und dynamische Atemmodule ausgewählt.
Alle Module wurden entwickelt, um Auslöser von emotionalem Stress oder Cyberkrankheit zu minimieren.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine der Interventionen.
Diese Studie wird den medizinischen Behandlungsplan nicht beeinträchtigen und Patienten aus den drei Gruppen können eine andere vom Arzt verordnete Schmerzbehandlung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Schmerzintensität für die schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden: Kurzes Schmerzinventar zur Messung der Schmerzintensität, von keinem Schmerz (0) bis zum schlimmsten Schmerz aller Zeiten (10)
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Kurzes Schmerzinventar zur Messung der Schmerzintensität von keinem Schmerz (0) bis zum schlimmsten Schmerz aller Zeiten (10) bei Nachuntersuchungen und Beeinträchtigungen allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeit, sozialer Beziehungen, Schlaf und Lebensfreude
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Schmerzkatastrophisierungsskala, die eine 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) verwendet, um Muster negativer Kognition und Emotionen im Kontext tatsächlicher oder erwarteter Schmerzen zu bewerten
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen zur Beurteilung des Aktivitätsengagements (trotz Schmerzen), der Schmerzbereitschaft und des gesamten Schmerzakzeptanzwerts anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 6.
Nie wahr (0) bis immer wahr (6)
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Vom Patienten generiertes Ergebnis, das anhand des Measure Yourself Medical Outcome Profile (MYMOP2) bewertet wird, das die Auswirkungen von Gesundheitsmaßnahmen auf körperliche, emotionale oder soziale Symptome/Probleme misst.
Es ist problemspezifisch und umfasst das allgemeine Wohlbefinden
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheit unter Verwendung der RAND 36-Item Short Form Health Survey Version 1.0.
Zunächst werden vorcodierte numerische Werte anhand des Bewertungsschlüssels umcodiert.
Alle Items werden so bewertet, dass ein hoher Score einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Angst
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Die Allgemeine Angststörung – 7 (GAD-7) wird häufig als Maß für den Schweregrad der allgemeinen Angststörung verwendet.
Gemessen auf einer Bewertungsskala von „überhaupt nicht“ (0) bis „fast jeden Tag“ (3)
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Depression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Die Patientengesundheitsfragebogenskala (PHQ-9) kann dabei helfen, den Gesamtschweregrad einer Depression eines Patienten sowie die Verbesserung spezifischer Symptome durch die Behandlung zu verfolgen.
Gemessen auf einer Bewertungsskala von „überhaupt nicht“ (0) bis „fast jeden Tag“ (3)
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Verwendete Medikamente (Art und Menge) Die gesammelten Informationen beziehen sich auf den Zeitraum von der Patientenaufnahme bis zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Nutzung des Gesundheitssystems
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Die Häufigkeit, mit der er/sie aufgrund seines chronischen Schmerzproblems und der erhaltenen Behandlung (pharmakologisch, chirurgisch, Rehabilitation usw.) das Gesundheitssystem in Anspruch genommen hat.
Die gesammelten Informationen beziehen sich auf den Zeitraum von der Patientenaufnahme bis zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Anzahl der Fehltage am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Die Anzahl der schmerzbedingten Fehltage am Arbeitsplatz wird den Patienten über die elektronischen Formulare direkt mitgeteilt.
Die gesammelten Informationen beziehen sich auf den Zeitraum von der Patientenaufnahme bis zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Die Zufriedenheit mit der Intervention wird der Interventionsgruppe durch allgemeine Fragen zu der Intervention mit Antworten in einer 6-Punkte-Skala (0 = völlig unzufrieden mit 5 = vollständig zufrieden) gebeten, und es wird Raum zum Schreiben von Kommentaren geben.
|
Zu Studienbeginn, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geana Kurita, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT05178082_WP3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virtual-Reality-basiertes Schmerzselbstmanagementprogramm
-
University of AarhusTRYG Foundation; Danish Committee for Health EducationAbgeschlossenChronischer SchmerzDänemark
-
University of WashingtonNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
University of South DakotaAbgeschlossenSchmerzen | Virtuelle Realität | AusbildungVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf Einladung
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
-
University of OklahomaThe University of Texas Health Science Center, Houston; National Institute on... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Gesundheitsverhalten | Adhärenz, Patient | Beeinträchtigung der psychischen GesundheitVereinigte Staaten
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterRekrutierungMultiple Sklerose | Kognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen | Gedächtnisschwäche | GedächtnisstörungVereinigte Staaten
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten