- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352983
Festsitzender Zahnersatz aus Zirkoniumdioxid.
Monolithisches und teilweise verblendetes hochtransluzentes Zirkoniumdioxid (YSZ), ein 4-Jahres-Follow-up einer multizentrischen prospektiven, randomisierten kontrollierten Studie zu posterioren FDPs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie besteht darin, die Langzeithaltbarkeit von monolithischen Zirkoniumdioxid- und verblendeten Zirkoniumdioxid-basierten 3-, 4- oder 5-gliedrigen Brücken im Seitenzahnbereich systematisch zu bewerten und zu vergleichen. Die Haltbarkeit wird durch die Erfassung technischer und biologischer Komplikationen bewertet.
Hintergrund:
Die Therapie mit festsitzendem Zahnersatz (FDP) ist eine gängige Therapie. Normalerweise werden FDPs durch die Kombination eines Metallrahmens mit einer Verblendung hergestellt, um dem Körper ein zahnähnlicheres Aussehen zu verleihen, was als mit Metall verschmolzenes Porzellan bezeichnet wird.
Seit 20 Jahren verwenden wir Keramikrahmen als Alternative zu Metall, da diese über bessere biologische und ästhetische Eigenschaften verfügen. Eine häufige Komplikation bei diesen neueren Materialien besteht jedoch darin, dass sich das Porzellanfurnier vom Unterbau löst, was manchmal dazu führt, dass das FDP neu angefertigt werden muss.
Zirkoniumdioxid oder Yttriumoxid-stabilisiertes tetragonales polykristallines Zirkoniumdioxid (Y-TZP) ist eine Oxidkeramik mit hervorragenden Eigenschaften wie hoher Festigkeit und Biokompatibilität. Wir verwenden diese Keramik derzeit routinemäßig in der Zahnmedizin zur Herstellung von Kronen und FDPs. Es handelt sich mittlerweile um ein gut dokumentiertes und zuverlässiges Material.
Die monolithischen Restaurationen, also Y-TZP ohne Veneer, wurden in den letzten Jahren entwickelt. Die früheren Kernmaterialien in Y-TZP hatten eine opake weiße Farbe, wurden jedoch kürzlich weiterentwickelt, um durch erhöhte Transluzenz und verbesserte Färbetechniken viel ästhetischer zu werden, ohne an Festigkeit zu verlieren. Indem wir durchgehend nur die starke Oxidkeramik verwenden, können wir starke Materialien mit guten biologischen Eigenschaften erhalten, jedoch ohne das Risiko von Brüchen bei der Porzellanverblendung.
Laborstudien zur Bewertung der Kronentherapie haben bei diesen monolithischen Materialien sehr gute Ergebnisse gezeigt, klinische Studien zu FDPs fehlen jedoch. Die verfügbaren klinischen Langzeitstudien zu FDPs betreffen verblendetes Y-TZP, das akzeptable Ergebnisse mit einer guten Überlebensrate, aber mit einigen Komplikationen in Form von Furnierfrakturen erzielt hat. Seitdem wurden die Verblendtechnik und die Materialien für Y-TZP-FDPs entwickelt, um das Risiko von Splitterbrüchen zu verringern, und aktuelle Veröffentlichungen zeigen vielversprechende Ergebnisse. Ziel dieser Studie ist es daher, die Überlebens- und Komplikationsraten von Y-TZP-FDPs mit bzw. ohne Veneer (monolithisch) zu vergleichen.
Frage:
Die Nullhypothese für diese Studie ist, dass monolithische FDPs auf Y-TZP-Basis die gleiche Leistung erbringen wie die verblendeten FDPs auf Y-TZP-Basis, wenn sie für Konstruktionen im Seitenzahnbereich verwendet werden.
Studienpopulation:
Patienten für die Studie werden im Rahmen der täglichen zahnärztlichen Versorgung in Kliniken des öffentlichen und privaten zahnärztlichen Dienstes rekrutiert.
Studienmethode und Randomisierung:
Eingeschlossene Patienten werden einer Behandlung in Form einer Zahnpräparation und einer Abdrucknahme für die FDP-Therapie unterzogen. Der Zahnarzt weiß nicht, welches der beiden unterschiedlichen FDP-Materialien sein Patient erhalten wird. Das Dentallabor erhält vom Zahnarzt eine Anforderung mit einer Codenummer. Diese Codenummer wird zufällig einem der beiden zu untersuchenden Materialien zugeordnet. Die Hälfte der Patienten erhält ein verblendetes FDP auf Zirkonoxidbasis, während die andere Hälfte ein monolithisches FDP auf Zirkonoxidbasis erhält. Das fertige FDP wird dann unabhängig vom Material auf die gleiche Weise zementiert. Die Behandlungsmethode, die FDP-Materialien und die Zementierung erfolgen nach einem standardisierten Protokoll, das routinemäßig in der Zahnheilkunde verwendet wird.
Bewertungsmethoden:
Die Auswertung erfolgt durch die Erfassung technischer und biologischer Komplikationen. Die Untersuchung erfolgt durch intraorale Inspektion und Fotodokumentation und wird von Zahnärzten durchgeführt, die nicht an den durchgeführten Behandlungen beteiligt sind.
Qualitätskontrolle und Berichterstattung:
Wird in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne County
-
Malmo, Skåne County, Schweden, 214 21
- Malmö University
-
Malmo, Skåne County, Schweden, 21421
- Malmö University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die einen FDP benötigten, um einen oder zwei fehlende Zähne im Seitenzahngebiss (Prämolaren und/oder Molaren) zu ersetzen.
Ausschlusskriterien:
Hohe Kariesaktivität. Aktive destruktive Parodontitis. Vorbekannte Vorgeschichte wiederholter Frakturen von Feilen und/oder Rekonstruktionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verblendeter festsitzender Zahnersatz aus hochtransluzentem Zirkoniumdioxid
Kernmaterial: hochtransluzentes Zirkoniumdioxid (BruxZir, Glidewell, Newport Beach, Kanada) Bukkales Veneer: Porzellan (GC initial Zr, GC Corporation, Tokio, Japan).
|
Festsitzender Zahnersatz aus hochtransluzentem Zirkoniumdioxid mit oder ohne Porzellanverblendung.
|
|
Aktiver Komparator: Monolithischer festsitzender Zahnersatz aus hochtransluzentem Zirkoniumdioxid
Hochtransluzentes Zirkoniumdioxid (BruxZir, Glidewell, Newport Beach, Kanada)
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Festsitzender Zahnersatz aus hochtransluzentem Zirkoniumdioxid mit oder ohne Porzellanverblendung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brüche
Zeitfenster: 4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
Kleinere oder größere Brüche des festsitzenden Zahnersatzmaterials
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4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
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|
Entbindung
Zeitfenster: 4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
Verlust der Retention des festsitzenden Zahnersatzes.
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4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Karies
Zeitfenster: 4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
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Biologische Komplikation, Vorhandensein von Karies um den festsitzenden Zahnersatz.
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4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
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|
Endodontie
Zeitfenster: 4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
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Biologische Komplikation, wenn im Untersuchungszeitraum eine Notwendigkeit einer endodontischen Behandlung bestanden hat.
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4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
|
Funktion
Zeitfenster: 4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis, wie der Patient die Funktion der Restauration beurteilt.
Modifizierte Intervallskala.
|
4 Jahre; Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
|
Ästhetik
Zeitfenster: 4 Jahre. Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis, wie der Patient die Ästhetik der Restauration beurteilt. Modifizierte Intervallskala.
|
4 Jahre. Von der Befestigung des festsitzenden Zahnersatzes bis zur abschließenden Beurteilung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Gardell, Malmö University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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