- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355050
Ultrahypofraktionierte, adaptive Strahlentherapie von Prostatakrebs (ultraHART)
31. August 2025 aktualisiert von: Georg Wurschi, Jena University Hospital
Ultrahypofraktionierte, adaptive Strahlentherapie von Prostatakrebs – Ultra-HART
In dieser prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie wird die Verträglichkeit und Lebensqualität während der ultrahypofraktionierten Strahlentherapie (RT) von Prostatakrebs im Frühstadium an mehreren Einrichtungen in Deutschland erhoben.
Die Strahlentherapie erfolgt über ein online-adaptives RT-Gerät (Varian Ethos), das in der Lage ist, tägliche Schwankungen der Anatomie zu korrigieren und den Bestrahlungsplan entsprechend anzupassen.
Zur Erhebung der Lebensqualität im Längsschnitt wird ein digitaler Patientenfragebogen eingesetzt.
Lebensqualität (QoL) und Toxizitätsprofile werden mit Planungsparametern korreliert und mit retrospektiven Kohorten von Patienten verglichen, die sich einer normofraktionierten RT bzw. einer mäßig hypofraktionierten RT unterzogen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Klaus Pietschmann, MD. MBa. LLM.
- Telefonnummer: 00 - 49 03641 - 9-328401
- E-Mail: strahlentherapie@med.uni-jena.de
Studienorte
-
-
-
Jena, Deutschland
- Department of Radiotherapy and Radiation Oncology, Jena University Hospital
-
Kontakt:
- Klaus Pietschmann, MD
- E-Mail: klaus.pietschmann@med.uni-jena.de
-
Hauptermittler:
- Georg Wurschi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Prostatakrebs mit niedrigem/mittlerem Risiko
- Prostatavolumen < 100 ccm
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Androgendeprivationstherapie innerhalb der letzten 2 Monate vor der RT
- guter Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group, ECOG, 0/1)
- kein sekundäres Malignom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten, die eine ultrahypofraktionierte Strahlentherapie erhalten
|
|
Retrospektive Referenzkohorte
Referenzkohorte von Patienten, die sich zuvor einer normofraktionierten Strahlentherapie oder einer mäßig hypofraktionierten Strahlentherapie unterzogen hatten. Übereinstimmung 1:1:1 nach Tumorstadium und Risikoprofil (d'Amico) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (EPIC 26)
Zeitfenster: Längsschnitt: vor + während der RT und während der Nachuntersuchung (5 Jahre, mindestens halbjährlich)
|
Erweiterter Prostatakrebs-Index Composite 26 (Fragebogen)
|
Längsschnitt: vor + während der RT und während der Nachuntersuchung (5 Jahre, mindestens halbjährlich)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Toxizität (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Längsschnitt: vor + während der RT und während der Nachuntersuchung (5 Jahre, mindestens halbjährlich)
|
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v5.0
|
Längsschnitt: vor + während der RT und während der Nachuntersuchung (5 Jahre, mindestens halbjährlich)
|
|
Planungsparameter
Zeitfenster: für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
Dosisbeschränkungen pro Organ, Konformitätsindizes, Qualität der adaptiven Planung
|
für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
|
Dosisbeschränkungen
Zeitfenster: für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
Dosisbeschränkungen für gefährdete Organe und Zielvolumina pro Fraktion
|
für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
|
Qualität der adaptiven Planung
Zeitfenster: für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
Semiquantitativer Score zur Bewertung der Qualität des Anpassungsplans und der Frage, ob Überarbeitungen erforderlich wären
|
für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
|
PSA-Wert
Zeitfenster: Längsschnitt: vor + während der RT und während der Nachuntersuchung (5 Jahre, mindestens halbjährlich)
|
Endpunkt: Prostataspezifisches Antigen (PSA) – rezidivfreies Überleben
|
Längsschnitt: vor + während der RT und während der Nachuntersuchung (5 Jahre, mindestens halbjährlich)
|
|
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Konformitätsindizes
Zeitfenster: für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
Konformitätsindizes für Zielvolumina pro Fraktion
|
für jeden Bruch, insgesamt: 5x (1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKJ-ultraHART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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