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Untersuchung der Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Beugesehnenverletzungen der Hand der Zone 2

16. August 2024 aktualisiert von: Fatma Merih Akpınar, Istanbul University

Untersuchung der Wirksamkeit des modifizierten Duran-Protokolls mittels Telerehabilitation nach Reparatur einer Beugesehnenverletzung der Zone 2 der Hand

Der Behandlungsprozess nach Verletzungen der Beugesehne der Zone 2, die in der Handchirurgie besonders umstritten sind, ist anspruchsvoll. Es gibt verschiedene Rehabilitationsmethoden für Verletzungen der Beugesehnen der Zone 2, darunter das modifizierte Duran-Protokoll. Störungen im Physiotherapieprozess führen zu Gelenkkontrakturen, Sehnenverklebungen und Einschränkungen im Alltag der Patienten. Aufgrund globaler Probleme wie sozioökonomische Faktoren, physische Barrieren, Entfernung und Pandemien verpassen Patienten, die nicht aktiv an der Physiotherapie teilnehmen können, den Rehabilitationsprozess.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit des modifizierten Duran-Protokolls zu untersuchen, das durch Telerehabilitation nach der Reparatur der Beugesehne der Zone 2 angewendet wird. Zwischen April und Oktober 2024 werden insgesamt 42 Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren rekrutiert, die sich einer Beugesehnenreparatur der Zone 2 an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul unterzogen haben, davon 21 Teilnehmer in der Präsenzklinikgruppe und 21 in der Telerehabilitationsgruppe. Der Rehabilitationsprozess wird 12 Wochen lang verfolgt. Am dritten Tag erhält die Telerehabilitationsgruppe ein Bewegungstraining. Nach der ersten Trainingseinheit werden die Patienten entlassen und einmal pro Woche zum Verbandwechsel, zur Überwachung, zu Übungen und gegebenenfalls zur Überarbeitung der Schutzschiene in die Klinik gerufen. Die Patienten werden dreimal pro Woche kontaktiert, um das geplante Programm mittels Telerehabilitation umzusetzen.

Die Präsenz-Rehabilitationsgruppe erhält in den ersten 12 Wochen dreimal pro Woche eine klinische Präsenz-Rehabilitation unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten.

Die Patienten werden am Ende der 5., 6. und 12. Woche untersucht. Zu den Datenerfassungstools gehören ein „Soziodemografisches Formular“, ein Fragebogen zu „Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)“, eine „Visual Analog Scale (VAS)“, ein „Jamar Hand Dynamometer“ und ein „Goniometer (Joint Range of Motion). )'.

Für die statistische Analyse aller Daten werden SPSS-Statistiken (Statistical Package for the Social Sciences) verwendet, wobei ein Signifikanzniveau von p < 0,05 in allen Bewertungen als signifikant angesehen und als zweiseitig akzeptiert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit isolierten Verletzungen des Flexor Digitorum Profundus (FDP) und Flexor Digitorum Superficialis (FDS) der Zone 2,
  • Reparatur innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Verletzung durchgeführt,
  • Personen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren,
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen,
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an Sitzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Finger mit begleitenden Frakturen, digitalen Nervenverletzungen, Gefäßverletzungen oder erheblichem Hautverlust bei Beugesehnenverletzungen,
  • Beidseitige Beugesehnenverletzungen,
  • Patienten mit Replantation oder Revaskularisation,
  • Verletzungen der Flexor pollicis longus-Sehne des Daumens aufgrund von Unterschieden in den angewandten Protokollen und der Messung der Endergebnisse,
  • Patienten sind nicht in der Lage, postoperative Übungen zu verstehen und durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Modifiziertes Duran-Protokoll durch Telerehabilitation
Modifiziertes Duran-Protokoll über Telerehabilitation
Aktiver Komparator: Persönliche Rehabilitationsgruppe
Modifiziertes Duran-Protokoll
Modifiziertes Duran-Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Erste Woche, 5. Woche, 6. Woche, 12. Woche
Modifizierte Strickland-Formel
Erste Woche, 5. Woche, 6. Woche, 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 12. Woche
Jamar Hydraulisches Handdynamometer
12. Woche
BINDESTRICH
Zeitfenster: Erste Woche, 5. Woche, 6. Woche, 12. Woche
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand; Min.: 0 Max.: 100, niedrigere Werte weisen auf einen geringeren Grad der Behinderung hin
Erste Woche, 5. Woche, 6. Woche, 12. Woche
Schmerzen der betroffenen Hand
Zeitfenster: Erste Woche, 5. Woche, 6. Woche, 12. Woche
Visuelle Analogskala, min: 0 cm/mm, max: 10 cm/100 mm, höhere Werte bedeuten einen höheren Schmerzgrad
Erste Woche, 5. Woche, 6. Woche, 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Seda Saka, Haliç University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30.01.2024/009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Telerehabilitation

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