- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360575
Testen von Crizotinib als potenziell gezielte Behandlung bei Krebserkrankungen mit genetischen Veränderungen durch MET-Exon-14-Deletion (MATCH – Unterprotokoll C2)
Crizotinib bei Patienten mit Tumoren mit MET-Exon-14-Deletion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Anteils der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Um potenzielle prädiktive Biomarker zu identifizieren, die über die genomische Veränderung, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen hinausgehen, werden zusätzliche genomische, Ribonukleinsäure (RNA)-, Protein- und bildgebende Bewertungsplattformen eingesetzt.
IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Crizotinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen und während der gesamten Studie einer radiologischen Untersuchung und Blutprobenentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung wurden die Patienten zwei Jahre lang alle drei Monate und im dritten Jahr alle sechs Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben
- Der Patient muss alle in Abschnitt 3.1 des MATCH Master-Protokolls aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen (mit Ausnahme von Abschnitt 3.1.6). zum Zeitpunkt der Anmeldung zum Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7)
- Der Patient muss über MET-Exon-14-Skipping verfügen, wie im MATCH-Master-Protokoll definiert und beschrieben, oder über andere Mutationen, die Exon 14 stören und als dynamischer aMOI zugelassen sind
- Bei den Patienten muss innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt werden und es dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs vorliegen, einschließlich eines kompletten Linksschenkelblocks oder eines Herzblocks dritten Grades
- Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegen Crizotinib oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung bekannt sein
- Der Patient darf keine der folgenden vorherigen Therapien erhalten haben: AMG 337, BMS 777607, Cabozantinib (XL184), Crizotinib (PF02341066), EMD1214063, Foretinib (GSK1363089) (XL880), Golvatinib (E7050), IncB28060 (INC280), JNJ 88776 05 , MGCD265, MK2461, MSC2156119J, PF 04217903, SGX523, Tivantinib (ARQ197) oder ein anderer neuartiger MET-TKI mit halbmaximaler Hemmkonzentration (IC50) < 1 µM. Vorherige Anti-HGF- oder Anti-MET-Antikörper sind akzeptabel
- Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte kein ausgedehntes disseminiertes/bilaterales oder bekanntes Vorliegen einer interstitiellen Fibrose oder einer interstitiellen Lungenerkrankung Grad 3 oder 4 vorliegen, einschließlich einer Vorgeschichte von Pneumonitis, Hypersensitivitätspneumonitis, interstitieller Pneumonie, interstitieller Lungenerkrankung, obliterativer Bronchiolitis und Lungenfibrose Keine Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis
- Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung keinen Myokardinfarkt, keine schwere/instabile Angina pectoris, keine koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz oder einen zerebrovaskulären Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke erlitten haben. Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Anomalien, die die Resorption verändern können (z. B. Malabsorptionssyndrom, größere Magen- oder Dünndarmresektion)
- Patienten, die Medikamente oder Lebensmittel einnehmen, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren sind, werden ausgeschlossen. Patienten dürfen keine gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Substraten mit engen therapeutischen Indizes benötigen
- Bei den Patienten darf innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine größere Operation oder Tumorembolisierung und innerhalb von 2 Wochen keine kleinere Operation stattgefunden haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Crizotinib)
Die Patienten erhalten Crizotinib PO BID an den Tagen 1–28 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen und während der gesamten Studie einer radiologischen Untersuchung und Blutprobenentnahme unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer radiologischen Untersuchung
Andere Namen:
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den analysierbaren Patienten.
Das objektive Ansprechen wird im Einklang mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert.
Einzelheiten zur Definition der vollständigen Antwort und der teilweisen Antwort finden Sie im Masterprotokoll.
Für die ORR wird ein zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall von 90 % berechnet.
|
Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Das PFS wurde als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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6-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zur Krankheitsprogression, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, woraus die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Die 6-Monats-PFS-Rate wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zur Krankheitsprogression, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, woraus die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David S Hong, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Aminopyridiner
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Crizotinib
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Röntgenaufnahmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2024-01127 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-C2 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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