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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362811
Bewertung der Wirksamkeit des sakralen Erector-Spinae-Plane-Blocks für die postoperative Analgesie bei pädiatrischen Rektalbiopsien
13. April 2024 aktualisiert von: pinar kendigelen, Istanbul University
Bewertung der Wirksamkeit des sakralen Erector-Spinae-Plane-Blocks für die postoperative Analgesie bei pädiatrischen Rektalbiopsien: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie sich die Blockade der sakralen Erektorspinae veränderte postoperative Analgesieanforderungen bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Rektalbiopsie unter Vollnarkose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rektale Biopsien bei pädiatrischen Patienten werden unter Vollnarkose durchgeführt, um ausreichend Gewebeproben zu entnehmen und den Komfort, das Wohlbefinden und die Sicherheit des Patienten zu optimieren.
Postoperative Schmerzen können länger als einen Tag anhalten und erfordern Analgetika.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der sakralen Erector-Spinae-Blockade bei der Verringerung der postoperativen Schmerzwerte und des Analgetikabedarfs zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul University Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich nur einer Rektalbiopsie unterziehen
- ASA-Klasse I-II
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse III oder höher
- Gerinnungsstörungen
- Anatomische Anomalien des Sakrals oder der Wirbelsäule
- Infektion rund um die Blockstelle
- Allergie gegen Lokalanästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Vollnarkose
Die Patienten werden unter Vollnarkose behandelt und erhalten intraoperativ nur 1 µg/kg Fentanyl und 10 mg/kg Paracetamol als Analgetika
|
|
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Aktiver Komparator: Vollnarkose + sakrale ESP-Blockade
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose, erhalten intraoperativ nur 1 µg/kg Fentanyl und 10 mg/kg Paracetamol sowie eine bilaterale sakrale ESP-Blockade
|
Ultraschallgesteuerte bilaterale Injektion von 1 ml/kg 0,25 % Bupivacain in die Ebene unterhalb der Erektor-Spinae-Muskeln über den Kreuzbeinkämmen.
Die Nadel wird mit In-Plane-Technik von kranial nach kaudal über S3-4 eingeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperativ 30. Minute, 1. Stunde, 2. Stunde, 4. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Beurteilung postoperativer Schmerzen anhand der CHIPPS-Skala (Children's and Infant's Postoperative Pain Scale) (Werte zwischen 0 und 3 bedeuten keine Schmerzen, und Werte über 4 weisen auf die Notwendigkeit einer Schmerzbehandlung hin.)(
Mindestpunktzahl ist 0, Höchstpunktzahl ist 10)
|
Postoperativ 30. Minute, 1. Stunde, 2. Stunde, 4. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
|
Analgesiebedarf
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Wenn der CHIPPS-Score (Postoperative Schmerzskala für Kinder und Kleinkinder – Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 10) > 4 ist, erhält der Patient während der ersten postoperativen Stunde 1 mg/kg Tramadol.
Wenn der CHIPPS-Wert nach der ersten Stunde > 4 ist, erhält der Patient zunächst 10 mg/kg Paracetamol und wenn die weitere Beurteilung 30 Minuten später immer noch >4 ist, erhält der Patient zusätzlich 1 mg/kg Tramadol
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Apnoe, Hypotonie, Bradykardie, Harnverhalt und anderen
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ayse C Tutuncu, MD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Pinar Kendigelen, MD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oksuz G, Arslan M, Bilal B, Gisi G, Yavuz C. Ultrasound guided sacral erector spinae block for postoperative analgesia in pediatric anoplasty surgeries. J Clin Anesth. 2020 Mar;60:88. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.08.006. Epub 2019 Sep 3. No abstract available.
- Tulgar S, Senturk O, Thomas DT, Deveci U, Ozer Z. A new technique for sensory blockage of posterior branches of sacral nerves: Ultrasound guided sacral erector spinae plane block. J Clin Anesth. 2019 Nov;57:129-130. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.04.014. Epub 2019 Apr 15. No abstract available.
- Piraccini E, Taddei S. Sacral multifidus plane block: The correct name for sacral erector spinae plane block. J Clin Anesth. 2020 Aug;63:109754. doi: 10.1016/j.jclinane.2020.109754. Epub 2020 Feb 28. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 483730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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