- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362863
Bewertung enteraler Ernährungskekse zur Induktion einer Remission bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn
9. April 2024 aktualisiert von: Ping An
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit enteraler Ernährungskekse bei der Induktion einer Remission bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn
Durch die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Rolle von Keksen zur enteralen Ernährung bei der Induktion einer Remission bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn werden wir die Rolle von Keksen zur enteralen Ernährung in der Induktions- und Remissionsphase bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn untersuchen Morbus Crohn; Beurteilung der Einhaltung enteraler Ernährungskekse durch den Patienten und des Zeitpunkts ihrer Anwendung; um die Rolle enteraler Ernährungskekse bei biologisch refraktären Patienten zu beurteilen; und um die Rolle enteraler Ernährungskekse bei der Remission von Perianal-, Dünndarm- und Dickdarmläsionen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Keksen zur enteralen Ernährung während der Induktions- und Remissionsphase von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn.
Die Studienteilnehmer waren Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, und die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle Behandlung mit vorhandenen Medikamenten; Die Versuchsgruppe fügte orale enterale Ernährungskekse hinzu, um auf der Grundlage bestehender Medikamente einzugreifen.
Bewerten Sie die klinischen Ansprechraten der Patienten 2, 4, 8, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff. Ernährungszustand vor und nach dem Eingriff, Häufigkeit und Schwere perianaler Läsionen sowie Remissionsrate von Dünndarm- und Dickdarmläsionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ping An
- Telefonnummer: +8618627068700
- E-Mail: anping_05@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥ 18 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt
- Patienten mit einer Kombination aus klinischen Manifestationen, Laboruntersuchungen, Endoskopie, bildgebenden Untersuchungen und histopathologischen Untersuchungen zur Diagnose von Morbus Crohn für mindestens 6 Monate
- Patienten mit Morbus Crohn mit einem CDAI-Score von > 220 und einem HBI von ≥5
- Freiwillig unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Morbus Crohn, ohne Vorgeschichte einer Behandlung mit 5-Aminosalicylsäure, biologischen oder immunologischen Wirkstoffen
- Aktuelles Vorliegen eines Abszesses oder Verdacht auf einen Abszess
- Positive Ergebnisse einer Stuhlkultur oder anderer Darmpathogene
- Verwendung von Antibiotika, Präbiotika, Probiotika, Nahrungsriegeln und enteraler Ernährung in den letzten 4 Wochen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in dieser Studie verabreichten Bestandteile
- Schwere Infektion (CTC AE > Grad 2) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Patienten, die sich kürzlich einer Verdauungsoperation unterzogen haben (< 1 Monat) oder noch nicht vollständig geheilt sind
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Problemen (wie lebensbedrohlichem Darmverschluss, Perforation und Blutung), die eine sofortige Behandlung benötigen
- Sie haben eine Grunderkrankung, die die Behandlung beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Positiv für das Humane Immundefizienzvirus
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose. Personen mit Verdacht auf aktive Tuberkulose sollten auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Auswurf und Ausschluss anhand klinischer Anzeichen und Symptome untersucht werden
- Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis B oder Träger des Hepatitis-B-Virus mit einer DNA-Konzentration des chronischen Hepatitis-B-Virus über 500 IE/ml oder Patienten mit aktiver Hepatitis C sollten ausgeschlossen werden. Es können Patienten mit inaktivem HBsAg, behandelte und stabile Hepatitis-B-Patienten (HBV-DNA <500 IE/ml) und geheilte Hepatitis-C-Patienten aufgenommen werden. Probanden mit positiven Hepatitis-C-Virus-Antikörpern sind nur dann zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie ein negatives HCV-RNA-Testergebnis haben
- Bekannte Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus und Drogenmissbrauch
- Jede Bedingung, dass der Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kekse zur enteralen Ernährung
Ergänzung enteraler Ernährungskekse zur bestehenden pharmakologischen Behandlung.
|
Ergänzung enteraler Ernährungskekse zur bestehenden pharmakologischen Behandlung.
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Kein Eingriff: Konventionelle medikamentöse Therapie
Kein ernährungsphysiologischer Eingriff, Nutzung vorhandener Medikamente.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morbus Crohn-Aktivitätsindex, CDAI
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Die Bewertung erfolgte anhand des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI), wobei ein klinisches Ansprechen als CDAI-Score <150 definiert wurde.
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2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote der induzierten Remission
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Erfolgswahrscheinlichkeit einer Intervention zur Herbeiführung einer CD-Remission.
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2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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GSRS-Score (Gastrointestinal Symptom Rating Scale).
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
|
GSRS-Score (Gastrointestinal Symptom Rating Scale).
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2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Remission der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) bewertet nach 4 Wochen Intervention.
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4 Wochen nach dem Eingriff
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Nachweis von Antikörperspiegeln gegen die verwendeten Biologika in Seren von Patienten mit sekundärem Reaktionsverlust auf die Biologika
Zeitfenster: 1, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Nachweis von Antikörperspiegeln gegen die verwendeten Biologika in Seren von Patienten mit sekundärem Reaktionsverlust auf die Biologika.
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1, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Inzidenz und Schweregrad perianaler Läsionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1、8、24 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere perianaler Läsionen in beiden Gruppen.
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1、8、24 Wochen nach dem Eingriff
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Rate der endoskopischen Remission von Dünndarm- und Dickdarmläsionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1、8、24 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Rate der endoskopischen Remission von Dünndarm- und Dickdarmläsionen in beiden Gruppen.
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1、8、24 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderungen der Entzündungsbiomarker (C-reaktives Protein, fäkales Calreticulin) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie die Veränderungen der Entzündungsbiomarker (C-reaktives Protein, fäkales Calreticulin) in beiden Gruppen.
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1, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Sicherheit und Verträglichkeit, mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Anzahl der Vorkommnisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 1, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Sicherheit und Verträglichkeit, mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Anzahl der Vorkommnisse gemäß CTCAE v5.0.
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1, 4, 8, 12, 24 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ping An, Renmin Hospital of Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WDRY2024-K027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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