- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06367374
MRD-gesteuertes Sonrotoclax und Zanubrutinib bei neu diagnostizierter CLL/SLL
Eine einarmige, offene Studie zu MRD-gesteuertem Zanubrutinib in Kombination mit Sonrotoclax bei erwachsenen Patienten mit behandlungsnaiver chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Studie zu Sonrotoclax plus Zanubrutinib mit MRD-gesteuerter Behandlungsdauer bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL).
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von MRD-gesteuertem Zanubrutinib plus Sonrotoclax für die Erstlinienbehandlung von CLL/SLL.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) und kleines lymphatisches Lymphom (SLL) werden aufgrund ihrer vielen Ähnlichkeiten oft als verschiedene Varianten derselben Krankheit angesehen. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, das Überleben zu verlängern und krankheitsbedingte Symptome zu lindern.
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung der Erstlinientherapie, darunter Chemoimmuntherapie (CIT), Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKis) und BCL-2-Inhibitoren (BCL2is). Zur Behandlung von CLL oder SLL ist eine kontinuierliche Behandlung mit BTK-Inhibitoren erforderlich. Jüngere Patienten müssen jedoch möglicherweise ihre Therapiedauer begrenzen. Es wird angenommen, dass die Kombination von BTK-Inhibitoren und BCL-2-Inhibitoren ein Optimierungsschema darstellt, das eine begrenzte Therapiedauer ermöglicht.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob MRD-gesteuertes Zanubrutinib in Kombination mit Sonrotoclax eine wirksame Erstlinienbehandlungsoption für erwachsene Patienten mit therapienaiver CLL oder SLL sein kann. Das Ziel besteht darin, langanhaltende und tiefergehende Reaktionen zu erzielen, die die Möglichkeit eines Behandlungsabbruchs ermöglichen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuhua Yi
- Telefonnummer: 15900265415
- E-Mail: yishuhua@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yexiang Wang
- Telefonnummer: 13810279737
- E-Mail: yexiang.wang@ashermed.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive erwachsene Patienten mit der Diagnose CLL/SLL, die eine Behandlung gemäß den iwCLL-Richtlinien 2018 benötigen
- Messbare Lymphknotenerkrankung mittels CT/MRT.
- Ausreichende hämatologische Funktion
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
- Eastern Cooperative Oncology Group
- (ECOG) Leistungsstatus von 0-2
- Erwartete Überlebenszeit > 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere systemische Therapie zur Behandlung von CLL/SLL
- Mit Vorgeschichte von prolymphozytischer Leukämie, bekannter oder derzeit vermuteter Richter-Transformation
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch Leukämie oder Lymphom
- Bestätigte progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
- Schwere oder schwächende Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder idiopathische Thrombozytopenie purpura, die einer Behandlung bedarf
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Vorherige Therapie mit Studienmedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte Allergie gegen Zanubrutinib oder Sonrotoclax oder einen pharmazeutischen Hilfsstoff
- Schwangere oder stillende Frauen
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung mit Lebendimpfstoffen geimpft
- Serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIVAb) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten
- Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sonrotoclax Plus Zanubrutinib
|
Die Teilnehmer erhalten ab Beginn von Zyklus 1 2-mal täglich 160 mg Zanubrutinib oral und ab Zyklus 4 in Kombination mit Sonrotoclax (SZ) in steigenden Dosen, bis die tägliche Zieldosis von 320 mg erreicht ist, und zwar über mindestens 12 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage). Teilnehmer mit uMRD und PR/CR am Ende von Zyklus 15 beenden die SZ-Behandlung, andere erhalten weiterhin SZ für weitere 12 Zyklen und beenden die SZ, wenn uMRD und PR/CR vorliegen. Die Teilnehmer erhalten bis zu 2 Jahre lang Sonrotoclax und bis dahin Zanubrutinib für diejenigen mit MRD-positivem Ergebnis.
Andere Namen:
Teilnehmer erhalten ab Beginn von Zyklus 1 oral 160 mg Zanubrutinib zweimal täglich. Teilnehmer mit uMRD und PR/CR bis zum Ende von Zyklus 15 beenden die SZ-Behandlung, andere erhalten weiterhin SZ für weitere 12 Zyklen und stoppen SZ, wenn uMRD und PR/CR. Die Teilnehmer erhalten bis zu 2 Jahre lang Sonrotoclax und bis dahin Zanubrutinib für diejenigen mit MRD-positivem Ergebnis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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4-Jahres-PFS-Rate (Progressive Free Survival).
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Einschreibung
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten bestätigten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von den Forschern festgelegt
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4 Jahre nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD) im peripheren Blut (PB) und im Knochenmark (BM)
Zeitfenster: Beim Screening das Ende von Zyklus 14 und Zyklus 26 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die PB- und BM-uMRD-Rate ist definiert als Anteil der Teilnehmer, die nach Abschluss von 12 und 24 Zyklen der Sonrotoclax-Behandlung eine Remission basierend auf dem Ergebnis der Durchflusszytometrie (FCM) von < 1 CLL-Zelle pro 100.000 Leukozyten (< 10 ^-4 ) erreichen.
|
Beim Screening das Ende von Zyklus 14 und Zyklus 26 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Rate der vollständigen Remission (CRR; Rate der vollständigen Remission/vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes [CR/CRi]).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die CR/CRi-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den IWCLL-Kriterien von 2018 eine vollständige Remission (CR), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) erreichen, wie von den Forschern festgelegt
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Antwort mit vollständiger Remission (CR), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi), nodulärer partieller Remission (nPR), partieller Remission (PR) oder PR mit Lymphozytose (PRL) erreichen, wie unten bewertet die IWCLL-Kriterien 2018, wie von den Ermittlern festgelegt
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Bis zu 4 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die DOR wurde für Teilnehmer berechnet, die ein Ansprechen (CR, CRi, nPR, PR) basierend auf den IWCLL-Antwortkriterien von 2018 in CLL oder ein Ansprechen (PR oder besser) basierend auf den Lugano-Antwortkriterien von 2014 erreichten, und definiert als das Intervall zwischen dem Datum der Erstdokumentation einer oben genannten Reaktion bis zur Krankheitsprogression (PD) oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
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Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten bestätigten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von den Forschern festgelegt
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Bis zu 4 Jahre
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Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die Zeit bis zur nächsten CLL- oder SLL-Therapie ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung der Studienmedikamente bis zur ersten Verabreichung der nächsten CLL-/SLL-Behandlung, wie von den Prüfärzten festgelegt
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Anzahl, Zeitrahmen und Schwere der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (NCI-TEAE v5.0)
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Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lugui Qiu, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-11417-2002-IIT;BDH-CLL-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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