- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222569
Bestimmung des optimalen Spontanatmungsversuchs während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung (GLOBAL WEAN)
Bestimmung des optimalen Spontanatmungsversuchs während der Entwöhnung von mechanischer Beatmung: eine randomisierte und personalisierte Cross-Over-physiologische Studie bei perioperativen und kritisch kranken Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Beatmung ist die am häufigsten verwendete Organersatztherapie auf der Intensivstation (ICU). Nach dem Abklingen einer akuten Erkrankung kann das Trennen des Beatmungsgeräts vom Patienten eine besondere Herausforderung darstellen. Vor der Extubation wird empfohlen, einen Spontanatmungsversuch (SBT) durchzuführen, um die Fähigkeit zu beurteilen, die Atmung mit minimaler oder keiner Unterstützung aufrechtzuerhalten.
Die Art und Weise, wie dieser Schritt des Entwöhnungsprozesses durchgeführt wird, weist große Unterschiede zwischen den Regionen der Welt auf. Zwei Techniken werden bevorzugt verwendet: der T-Stück-Versuch (Sauerstoffzufuhr ohne Überdruck) und die Niederdruck-Unterstützungsbeatmung (PSV) von 6 bis 10 cmH2O entsprechend dem Atemwegsbefeuchtungsgerät.
Die beste Strategie für eine erfolgreiche Entwöhnung bleibt unbekannt, insbesondere bei bestimmten Untergruppen von Atemwegs- und neurologischen Erkrankungen.
Unser Ziel ist es zu beurteilen, welcher Spontanatmungsversuch die Inspirationsanstrengung nach der Extubation am besten reproduzieren würde. Wir vergleichen den T-Stück-Versuch, PSV 7 cmH2O ohne positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) und PSV 0 cmH2O ohne PEEP. Fünf spezifische Profile werden bewertet: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), schwere Hirnverletzung, stumpfes Thoraxtrauma, postoperative Bauchoperation und Verschiedenes.
Die Hypothese ist, dass der T-Stück-Versuch und der PSV 0 CPAP 0-Versuch am besten geeignet sind, um die Inspirationsanstrengung nach der Extubation nachzuahmen. Wir konnten jedoch verschiedene Ergebnisse nach verschiedenen Untergruppen von Intensivpatienten hervorheben. Das Endziel besteht darin, für jeden einen personalisierten Wean-Versuch festzulegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Herault
-
Montpellier, Herault, Frankreich, 34000
- Centre Hospitalier Universitaire Saint Eloi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivpatient mit invasiver mechanischer Beatmung für mindestens 24 Stunden
- Die Entscheidung des Arztes zur Extubation und alle Kriterien für eine Beatmungsentwöhnung müssen vorliegen
- Auflösung der akuten Krankheitsphase, für die der Patient intubiert wurde
- Patient bei Bewusstsein (Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) > 0), keine Sedierung
- Gute Hustenanstrengung, gutes Schlucken, positiver Lecktest (> 12 % des Tidalvolumens (VT))
- Keine wichtigen Sekrete
- Keine respiratorische Azidose, ausreichende Oxygenierung (PaO2 / FiO2 > 150 mmHg und CPAP ≤ 8)
- Angemessene Lungenfunktion (Atemfrequenz (RR) ≤ 35, negative Inspirationskraft (NIF) > 20 cmH2O, RR/VT < 105)
- Stabiler kardiovaskulärer Status (Herzfrequenz (HF) < 140 bpm, systolischer Blutdruck > 90 mmHg, keine oder minimale Vasopressoren)
- Bei schwerer Hirnverletzung muss der VISAGE-Score ≥ 3 sein (visuelle Verfolgung, gutes Schlucken, GCS > 10)
Ausschlusskriterien:
- Adipöse Patienten mit BMI ≥ 35 kg/m2
- Kontraindikation für die Platzierung einer Magensonde oder eines manometrischen Ösophagusballons
- Verweigerung der Studienteilnahme oder Fortsetzung der Studie durch den Patienten, keine Einwilligung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Fehlender Versicherungsschutz durch die französische gesetzliche Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: T-Stück und PSV 7 PEEP 0 und PSV 0 PEEP 0
Erste T-Stück-Probe für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 7 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 0 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
|
Spontaner Atemversuch mit einem T-Stück
Spontanatemversuch mit einer Druckunterstützungsbeatmung von 7 cmH2O und ohne positiven endexspiratorischen Druck
Spontanatemversuch ohne druckunterstützte Beatmung und positivem endexspiratorischen Druck, bei intubiertem und an das Beatmungsgerät angeschlossenem Patienten
|
|
Experimental: T-Stück und PSV 0 PEEP 0 und PSV 7 PEEP 0
Erste T-Stück-Probe für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 0 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 7 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
|
Spontaner Atemversuch mit einem T-Stück
Spontanatemversuch mit einer Druckunterstützungsbeatmung von 7 cmH2O und ohne positiven endexspiratorischen Druck
Spontanatemversuch ohne druckunterstützte Beatmung und positivem endexspiratorischen Druck, bei intubiertem und an das Beatmungsgerät angeschlossenem Patienten
|
|
Experimental: PSV 0 PEEP 0 und PSV 7 PEEP 0 und T-Stück
Erster Versuch mit PSV 0 cmH2O und PEEP 0 cmH2O für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 7 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
Nach 10 min Ruhe T-Stück-Probe für 15 min.
|
Spontaner Atemversuch mit einem T-Stück
Spontanatemversuch mit einer Druckunterstützungsbeatmung von 7 cmH2O und ohne positiven endexspiratorischen Druck
Spontanatemversuch ohne druckunterstützte Beatmung und positivem endexspiratorischen Druck, bei intubiertem und an das Beatmungsgerät angeschlossenem Patienten
|
|
Experimental: PSV 0 PEEP 0 und T-Stück und PSV 7 PEEP 0
Erster Versuch mit PSV 0 cmH2O und PEEP 0 cmH2O für 15 min.
Nach 10 min Ruhe T-Stück-Probe für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 7 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
|
Spontaner Atemversuch mit einem T-Stück
Spontanatemversuch mit einer Druckunterstützungsbeatmung von 7 cmH2O und ohne positiven endexspiratorischen Druck
Spontanatemversuch ohne druckunterstützte Beatmung und positivem endexspiratorischen Druck, bei intubiertem und an das Beatmungsgerät angeschlossenem Patienten
|
|
Experimental: PSV 7 PEEP 0 und T-Stück und PSV 0 PEEP 0
Erster Versuch mit PSV 7 cmH2O und PEEP 0 cmH2O für 15 min.
Nach 10 min Ruhe T-Stück-Probe für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 0 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
|
Spontaner Atemversuch mit einem T-Stück
Spontanatemversuch mit einer Druckunterstützungsbeatmung von 7 cmH2O und ohne positiven endexspiratorischen Druck
Spontanatemversuch ohne druckunterstützte Beatmung und positivem endexspiratorischen Druck, bei intubiertem und an das Beatmungsgerät angeschlossenem Patienten
|
|
Experimental: PSV 7 PEEP 0 und PSV 0 PEEP 0 und T-Stück
Erster Versuch mit PSV 7 cmH2O und PEEP 0 cmH2O für 15 min.
Nach 10 min Ruhe, PSV 0 cmH2O und PEEP 0 cmH2O Versuch für 15 min.
Nach 10 min Ruhe T-Stück-Probe für 15 min.
|
Spontaner Atemversuch mit einem T-Stück
Spontanatemversuch mit einer Druckunterstützungsbeatmung von 7 cmH2O und ohne positiven endexspiratorischen Druck
Spontanatemversuch ohne druckunterstützte Beatmung und positivem endexspiratorischen Druck, bei intubiertem und an das Beatmungsgerät angeschlossenem Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ösophagusdruck-Zeitprodukt pro Minute (PTPes.min)
Zeitfenster: Tag eins
|
In cmH2O.s/min.
Beurteilung der Inspirationsanstrengung des Patienten.
Integration des Ösophagus-Schwingdrucks über die Zeit, durchgeführt mit einem Ballon-Ösophaguskatheter der zweiten Generation, unmittelbar vor und nach jedem Spontanatmungsversuch, vor und 20 Minuten nach der Extubation
|
Tag eins
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ösophagusdruck-Zeitprodukt pro Minute (PTPes.min)
Zeitfenster: Tag zwei
|
In cmH2O.s/min.
Wenn der Ösophaguskatheter noch vorhanden ist, wird die Inspirationsanstrengung des Patienten 24 Stunden nach der Extubation gemessen
|
Tag zwei
|
|
Ösophagusdruck-Zeitprodukt pro Minute (PTPes.min)
Zeitfenster: Tag drei
|
In cmH2O.s/min.
Wenn der Ösophaguskatheter noch vorhanden ist, wird die Inspirationsanstrengung des Patienten 48 Stunden nach der Extubation gemessen.
|
Tag drei
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gezeitenimpedanzvariation (TIV), bewertet mit elektrischer Impedanztomographie
Zeitfenster: Tag eins
|
In der Einheit der Impedanzänderung (AU).
Beurteilung des Lungenvolumens, nur für die im Zentrum des Universitätsklinikums Saint Eloi (Zusatzstudie) eingeschlossenen Patienten, unmittelbar vor und nach jedem Spontanatmungsversuch, vor und 20 Minuten nach der Extubation.
|
Tag eins
|
|
Endexspiratorische Lungenimpedanz (EELZ), bestimmt mit elektrischer Impedanztomographie
Zeitfenster: Tag eins
|
In der Einheit der Impedanzänderung (AU).
Beurteilung des Lungenvolumens, nur für die im Zentrum des Universitätsklinikums Saint Eloi (Zusatzstudie) eingeschlossenen Patienten, unmittelbar vor und nach jedem Spontanatmungsversuch, vor und 20 Minuten nach der Extubation.
|
Tag eins
|
|
Globaler Inhomogenitätsindex (GI), ermittelt mit elektrischer Impedanztomographie
Zeitfenster: Tag eins
|
In Prozent.
Beurteilung des Lungenvolumens, nur für die im Zentrum des Universitätsklinikums Saint Eloi (Zusatzstudie) eingeschlossenen Patienten, unmittelbar vor und nach jedem Spontanatmungsversuch, vor und 20 Minuten nach der Extubation.
|
Tag eins
|
|
Der RVD-Index (Regional Ventilation Delay) wurde mithilfe der elektrischen Impedanztomographie ermittelt
Zeitfenster: Tag eins
|
Beurteilung des Lungenvolumens, nur für die im Zentrum des Universitätsklinikums Saint Eloi (Zusatzstudie) eingeschlossenen Patienten, unmittelbar vor und nach jedem Spontanatmungsversuch, vor und 20 Minuten nach der Extubation.
|
Tag eins
|
|
Subjektive Unbehagenbeurteilung mit numerischer Unbehagensskala
Zeitfenster: Tag eins
|
Visuelle numerische Skala von 0 (kein Unbehagen) bis 10 (stärkstes Unbehagen) vor und nach jedem Spontanatmungsversuch
|
Tag eins
|
|
Objektive Beurteilung des Unbehagens bei Atemfrequenz > 30 pro Minute
Zeitfenster: Tag eins
|
Vor und nach jedem Spontanatmungsversuch
|
Tag eins
|
|
Atemwegsmanagement nach der Extubation
Zeitfenster: Tag drei
|
Physiotherapie (ja oder nein), Sauerstofftherapie (ja oder nein, Parameter), nichtinvasive Beatmung (ja oder nein, Parameter), Tag der Extubation, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Extubation
|
Tag drei
|
|
Erfolg oder Misserfolg der Extubation
Zeitfenster: Tag drei
|
Extubationserfolg (keine Reintubation) oder Misserfolg (Reintubation) innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation.
|
Tag drei
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Samir Jaber, MD, PHD, Montpellier University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mahul M, Jung B, Galia F, Molinari N, de Jong A, Coisel Y, Vaschetto R, Matecki S, Chanques G, Brochard L, Jaber S. Spontaneous breathing trial and post-extubation work of breathing in morbidly obese critically ill patients. Crit Care. 2016 Oct 27;20(1):346. doi: 10.1186/s13054-016-1457-4.
- Capdevila M, Aarab Y, Monet C, De Jong A, Vonarb A, Carr J, Molinari N, Capdevila X, Brochard L, Jaber S. Spontaneous breathing trials should be adapted for each patient according to the critical illness. A new individualised approach: the GLOBAL WEAN study. Intensive Care Med. 2024 Dec;50(12):2083-2093. doi: 10.1007/s00134-024-07657-4. Epub 2024 Oct 25.
- Capdevila M, De Jong A, Aarab Y, Vonarb A, Carr J, Molinari N, Capdevila X, Brochard L, Jaber S. Which spontaneous breathing trial to predict effort to breathe after extubation according to five critical illnesses: the cross-over GLOBAL WEAN study protocol. BMJ Open. 2023 Jul 12;13(7):e070931. doi: 10.1136/bmjopen-2022-070931.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RECHMPL19_0197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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