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Die Wirkung von Baduanjin-Übungen bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

9. April 2025 aktualisiert von: Marmara University

Die Auswirkung von Baduanjin-Übungen auf die Funktionsfähigkeit, die Atemfunktionen und die Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Einleitung und Ziele: IPF, gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit und fortschreitende Verschlechterung der Lungenfunktion. Baduanjin (BJ) ist eine Übung für die Gesundheit des Geistes und des Körpers, die körperliche Bewegung mit psychologischen Eigenschaften kombiniert, um sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit zu maximieren. Ziel der Studie ist die Untersuchung die Wirksamkeit dieser Übungen bei Patienten mit IPF zu untersuchen und eine Alternative im Hinblick auf die Anwendbarkeit von BJ-Übungen als neue Behandlungsmethode vorzustellen

Methoden: 28 Freiwillige wurden zur Studie eingeladen. Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Die Probanden in der Übungsgruppe erhielten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche 24 Sitzungen überwachten Online-BJ-Übungstrainings. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten während des 8-wöchigen Zeitraums keine Schulung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung und Ziele: Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine Krankheit mit schlechter Prognose, die eine Fibrose im interstitiellen Raum der Lunge verursacht, die durch Kurzatmigkeit und fortschreitende Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet ist. Der Hauptzweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Anwendung eines Baduanjin-Übungstrainings über 8 Wochen zu untersuchen, das sich zuvor bei anderen Patientengruppen als wirksam erwiesen hat, und zwar auf die Atemfunktionen (%FVC, FEV1, FEV1%) und die Atemmuskulatur Kraft (MIP und MEP) und Lebensqualität (SGRQ) bei Patienten mit IPF. Es ist geplant, es als neue Behandlungsmethode bei dieser Patientengruppe einzusetzen. Es soll eine Alternative hinsichtlich der Anwendbarkeit der Baduanjin-Übungen bieten.

Methoden: Zur Studie wurden 28 Freiwillige eingeladen. Diese Patienten wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Die Probanden der Übungsgruppe erhielten 8 Wochen lang an drei Tagen in der Woche 24 Sitzungen überwachten Online-Baduanjin-Übungstrainings, und die Patienten absolvierten außerdem an einem Tag in der Woche unbeaufsichtigt zu Hause Baduanjin-Übungen. Die erste Bewertung, Nachuntersuchung und abschließende Bewertung der in der Kontrollgruppe enthaltenen Patienten wurden durchgeführt; Neben soziodemografischen Merkmalen, funktioneller Belastbarkeit, Atemmuskelkraft und Atemfunktionen wurde auch die Lebensqualität vor und nach der Behandlung bewertet.

Schlüsselwörter: Idiopathische Lungenfibrose, Baduanjin-Übungen, Funktionsfähigkeit, Atemfunktionen, Lebensqualität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn
        • Istanbul University - Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IPF-Diagnose gemäß internationalen Leitlinienkriterien; Dyspnoe-Score des Medical Research Council (mMRC) < 5; in der Lage sein, ohne Hilfsmittel zu gehen; im Alter zwischen 18 und 75 Jahren sein; kooperativ sein; ein stabiler Patient ohne Lungenexazerbation in den letzten 6 Wochen; keine Seh- oder Hörstörungen haben; über die erforderliche Internet- und Computer- oder Telefonausrüstung verfügen, um am Online-Übungsprogramm teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem formellen Rehabilitationsprogramm spätestens 4 Monate vor Studienbeginn; schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen haben; eine schwere Herzerkrankung haben; Unfähigkeit, die Bedingungen und Übungen der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff im Ruhezustand; Vorliegen einer offensichtlichen Lungeninfektion, die eine Antiinfektionstherapie erfordert (Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Atemwegsinfektion oder eine systemische Infektion); Situationen, in denen Bewegung kontraindiziert ist; Vorliegen einer anderen chronischen Lungenerkrankung (z. B. Kollagen-Gefäßerkrankung, obstruktive Lungenerkrankung, nichtparenchymal restriktive Lungenerkrankung, berufsbedingte Lungenerkrankung, Sarkoidose oder andere idiopathische interstitielle Pneumonie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden der Interventionsgruppe erhielten 24 Sitzungen eines überwachten Online-Baduanjin-Übungstrainings
Das Baduanjin-Übungstrainingsprogramm wurde auf die Probanden in der Übungsgruppe an 3 Tagen in der Woche zu je 5 Minuten mit Aufwärm- und Abkühlübungen angewendet, insgesamt 24 Sitzungen zu je 60 Minuten, unter Aufsicht, online über das ZOOM-Anwendung, für 8 Wochen. Darüber hinaus führten die Patienten die Übungen einmal pro Woche unbeaufsichtigt zu Hause durch. Die ersten Sitzungen der Patienten fanden im Krankenhaus statt
Andere Namen:
  • Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Die funktionelle Belastungsfähigkeit wurde mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet. Die Teilnehmer ruhten sich vor Beginn des Tests 10 Minuten lang in sitzender Position aus. Anschließend wurde den Teilnehmern das Testprotokoll erklärt und sie wurden gebeten, sechs Minuten lang so weit wie möglich zu laufen, ohne in einem 30 Meter langen geraden Korridor zu laufen. Am Ende des Tests wurden die vor dem Test vorgenommenen Auswertungen wiederholt und die Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) in Metern aufgezeichnet
Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt. Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt. Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden. Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1).
Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt. Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt. Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden. Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Forcierte Vitalkapazität (FVC).
Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt. Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt. Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden. Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Peak Exspiratory Flow (PEF).
Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt. Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt. Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden. Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Forcierter mittelexspiratorischer Fluss (FEF).
Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Die Lebensqualität wurde mithilfe des Saint George Respiratory Questionaire (SGRQ), SGRQ, gemessen, einem Formular mit 76 Fragen, das Dimensionen für SGRQ-Aktivität, SGRQ-Auswirkung, SGRQ-Symptome und SGRQ-Gesamtwert enthält. Skala (Punktzahl 0-100, wobei 100 die schlechteste ist). Alle Untersuchungen wurden für denselben Patienten zu ähnlichen Tageszeiten durchgeführt.
Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
Atemmuskelstärken (intraorale Druckmessung) wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt. Maximale Inspirationsdruck (MIP) wurden verwendet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bewerten. Teilnehmer; MIP wurde gemäß ATS/ERS -Kriterien unter Verwendung eines tragbaren MicRorpm -Geräts (Micro Medical, Basingstoke, UK) gemessen und dokumentiert. Die höchste der mindestens drei Messungen, die einen Unterschied zwischen ihnen von nicht mehr als 5 cm H2O aufweisen, ist für MIP dokumentiert. Die Bestimmung des vorhergesagten Wertes für MIP wurde gemäß den von Black und Hyatt vorgelegten Definitionen vorgenommen.
Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
Atemmuskelstärken (intraorale Druckmessung) wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt. Maximale Expirationsdruck (MEP) wurden verwendet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bewerten. Teilnehmer; Die MEP wurden gemäß ATS/ERS -Kriterien unter Verwendung eines tragbaren MicRorpm -Geräts (Micro Medical, Basingstoke, UK) gemessen und dokumentiert. Die höchste der mindestens drei Messungen, die einen Unterschied zwischen ihnen von nicht mehr als 5 cm H2O aufweisen, ist für MEP dokumentiert. Die Bestimmung des vorhergesagten Wertes für die MEP wurde gemäß den von Black und Hyatt vorgelegten Definitionen getroffen.
Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Baduanjin-Übung

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