- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372353
Die Wirkung von Baduanjin-Übungen bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Die Auswirkung von Baduanjin-Übungen auf die Funktionsfähigkeit, die Atemfunktionen und die Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Einleitung und Ziele: IPF, gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit und fortschreitende Verschlechterung der Lungenfunktion. Baduanjin (BJ) ist eine Übung für die Gesundheit des Geistes und des Körpers, die körperliche Bewegung mit psychologischen Eigenschaften kombiniert, um sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit zu maximieren. Ziel der Studie ist die Untersuchung die Wirksamkeit dieser Übungen bei Patienten mit IPF zu untersuchen und eine Alternative im Hinblick auf die Anwendbarkeit von BJ-Übungen als neue Behandlungsmethode vorzustellen
Methoden: 28 Freiwillige wurden zur Studie eingeladen. Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Die Probanden in der Übungsgruppe erhielten 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche 24 Sitzungen überwachten Online-BJ-Übungstrainings. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten während des 8-wöchigen Zeitraums keine Schulung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung und Ziele: Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine Krankheit mit schlechter Prognose, die eine Fibrose im interstitiellen Raum der Lunge verursacht, die durch Kurzatmigkeit und fortschreitende Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet ist. Der Hauptzweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Anwendung eines Baduanjin-Übungstrainings über 8 Wochen zu untersuchen, das sich zuvor bei anderen Patientengruppen als wirksam erwiesen hat, und zwar auf die Atemfunktionen (%FVC, FEV1, FEV1%) und die Atemmuskulatur Kraft (MIP und MEP) und Lebensqualität (SGRQ) bei Patienten mit IPF. Es ist geplant, es als neue Behandlungsmethode bei dieser Patientengruppe einzusetzen. Es soll eine Alternative hinsichtlich der Anwendbarkeit der Baduanjin-Übungen bieten.
Methoden: Zur Studie wurden 28 Freiwillige eingeladen. Diese Patienten wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Die Probanden der Übungsgruppe erhielten 8 Wochen lang an drei Tagen in der Woche 24 Sitzungen überwachten Online-Baduanjin-Übungstrainings, und die Patienten absolvierten außerdem an einem Tag in der Woche unbeaufsichtigt zu Hause Baduanjin-Übungen. Die erste Bewertung, Nachuntersuchung und abschließende Bewertung der in der Kontrollgruppe enthaltenen Patienten wurden durchgeführt; Neben soziodemografischen Merkmalen, funktioneller Belastbarkeit, Atemmuskelkraft und Atemfunktionen wurde auch die Lebensqualität vor und nach der Behandlung bewertet.
Schlüsselwörter: Idiopathische Lungenfibrose, Baduanjin-Übungen, Funktionsfähigkeit, Atemfunktionen, Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn
- Istanbul University - Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IPF-Diagnose gemäß internationalen Leitlinienkriterien; Dyspnoe-Score des Medical Research Council (mMRC) < 5; in der Lage sein, ohne Hilfsmittel zu gehen; im Alter zwischen 18 und 75 Jahren sein; kooperativ sein; ein stabiler Patient ohne Lungenexazerbation in den letzten 6 Wochen; keine Seh- oder Hörstörungen haben; über die erforderliche Internet- und Computer- oder Telefonausrüstung verfügen, um am Online-Übungsprogramm teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem formellen Rehabilitationsprogramm spätestens 4 Monate vor Studienbeginn; schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen haben; eine schwere Herzerkrankung haben; Unfähigkeit, die Bedingungen und Übungen der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff im Ruhezustand; Vorliegen einer offensichtlichen Lungeninfektion, die eine Antiinfektionstherapie erfordert (Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Atemwegsinfektion oder eine systemische Infektion); Situationen, in denen Bewegung kontraindiziert ist; Vorliegen einer anderen chronischen Lungenerkrankung (z. B. Kollagen-Gefäßerkrankung, obstruktive Lungenerkrankung, nichtparenchymal restriktive Lungenerkrankung, berufsbedingte Lungenerkrankung, Sarkoidose oder andere idiopathische interstitielle Pneumonie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden der Interventionsgruppe erhielten 24 Sitzungen eines überwachten Online-Baduanjin-Übungstrainings
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Das Baduanjin-Übungstrainingsprogramm wurde auf die Probanden in der Übungsgruppe an 3 Tagen in der Woche zu je 5 Minuten mit Aufwärm- und Abkühlübungen angewendet, insgesamt 24 Sitzungen zu je 60 Minuten, unter Aufsicht, online über das ZOOM-Anwendung, für 8 Wochen.
Darüber hinaus führten die Patienten die Übungen einmal pro Woche unbeaufsichtigt zu Hause durch.
Die ersten Sitzungen der Patienten fanden im Krankenhaus statt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Die funktionelle Belastungsfähigkeit wurde mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.
Die Teilnehmer ruhten sich vor Beginn des Tests 10 Minuten lang in sitzender Position aus.
Anschließend wurde den Teilnehmern das Testprotokoll erklärt und sie wurden gebeten, sechs Minuten lang so weit wie möglich zu laufen, ohne in einem 30 Meter langen geraden Korridor zu laufen.
Am Ende des Tests wurden die vor dem Test vorgenommenen Auswertungen wiederholt und die Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) in Metern aufgezeichnet
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Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt.
Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt.
Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden.
Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1).
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Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt.
Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt.
Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden.
Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Forcierte Vitalkapazität (FVC).
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Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt.
Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt.
Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden.
Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Peak Exspiratory Flow (PEF).
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Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Lungenfunktionstests wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt.
Zur Beurteilung der Lungenfunktionen wurde eine tragbare Spirometrie (Spirobank II; MIR, Rom, Italien) eingesetzt.
Die Beurteilungen folgten den Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS), wobei die Messungen als Prozentsätze der vorhergesagten Werte ausgedrückt wurden.
Die folgenden Parameter im Zusammenhang mit der Lungenfunktion wurden gemessen: Forcierter mittelexspiratorischer Fluss (FEF).
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Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Die Lebensqualität wurde mithilfe des Saint George Respiratory Questionaire (SGRQ), SGRQ, gemessen, einem Formular mit 76 Fragen, das Dimensionen für SGRQ-Aktivität, SGRQ-Auswirkung, SGRQ-Symptome und SGRQ-Gesamtwert enthält.
Skala (Punktzahl 0-100, wobei 100 die schlechteste ist).
Alle Untersuchungen wurden für denselben Patienten zu ähnlichen Tageszeiten durchgeführt.
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Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention
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Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
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Atemmuskelstärken (intraorale Druckmessung) wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt.
Maximale Inspirationsdruck (MIP) wurden verwendet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bewerten.
Teilnehmer; MIP wurde gemäß ATS/ERS -Kriterien unter Verwendung eines tragbaren MicRorpm -Geräts (Micro Medical, Basingstoke, UK) gemessen und dokumentiert.
Die höchste der mindestens drei Messungen, die einen Unterschied zwischen ihnen von nicht mehr als 5 cm H2O aufweisen, ist für MIP dokumentiert.
Die Bestimmung des vorhergesagten Wertes für MIP wurde gemäß den von Black und Hyatt vorgelegten Definitionen vorgenommen.
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Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
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Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
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Atemmuskelstärken (intraorale Druckmessung) wurden unter Verwendung von Standardreferenzen durchgeführt.
Maximale Expirationsdruck (MEP) wurden verwendet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bewerten.
Teilnehmer; Die MEP wurden gemäß ATS/ERS -Kriterien unter Verwendung eines tragbaren MicRorpm -Geräts (Micro Medical, Basingstoke, UK) gemessen und dokumentiert.
Die höchste der mindestens drei Messungen, die einen Unterschied zwischen ihnen von nicht mehr als 5 cm H2O aufweisen, ist für MEP dokumentiert.
Die Bestimmung des vorhergesagten Wertes für die MEP wurde gemäß den von Black und Hyatt vorgelegten Definitionen getroffen.
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Grundlinie der Studie und 8 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black LF, Hyatt RE. Maximal respiratory pressures: normal values and relationship to age and sex. Am Rev Respir Dis. 1969 May;99(5):696-702. doi: 10.1164/arrd.1969.99.5.696. No abstract available.
- American Thoracic Society/European Respiratory Society. ATS/ERS Statement on respiratory muscle testing. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Aug 15;166(4):518-624. doi: 10.1164/rccm.166.4.518. No abstract available.
- Graham BL, Steenbruggen I, Miller MR, Barjaktarevic IZ, Cooper BG, Hall GL, Hallstrand TS, Kaminsky DA, McCarthy K, McCormack MC, Oropez CE, Rosenfeld M, Stanojevic S, Swanney MP, Thompson BR. Standardization of Spirometry 2019 Update. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Technical Statement. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):e70-e88. doi: 10.1164/rccm.201908-1590ST.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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