- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373497
Atherosklerose-Aktivität in Echtzeit nach Thorax-Strahlentherapie mittels Natriumfluorid-Positronen-Emissions-Tomographie
IT2023-08-ATKINS-ATHERO-RT: Atherosklerose-Aktivität in Echtzeit nach Thorax-Strahlentherapie mittels Natriumfluorid-Positronen-Emissions-Tomographie
Die prospektive einarmige Pilotstudie ATHERO-RT: Real-Time Atherosclerosis Activity after Thoracic Radiotherapy using Sodium Fluoride Positron Emission Tomography zielt darauf ab:
- Einsatz der ersten Anwendung von Fluor-18-Natriumfluorid (18F-NaF) PET (Positronenemissionstomographie)/MRT (Magnetresonanztomographie) zur Erkennung der Atheroskleroseaktivität in Echtzeit zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose und nach einer Herzbestrahlung Belichtung
- Zur Erkennung longitudinaler Veränderungen in der genetischen Architektur der klonalen Hämatopoese (CH) nach thorakaler RT (Strahlentherapie) bei Patienten mit hohem Risiko einer Herzfunktionsstörung und
- Zur Messung von Störungen im immunmodulatorischen und metabolischen Zustand nach Thorax-RT-Exposition (Strahlentherapie) bei Patienten mit hohem Risiko für Herzfunktionsstörungen.
Geeignete Patienten sind Erwachsene (≥ 18 Jahre alt) mit bösartigem Tumor im Stadium II–III oder oligometastasiertem Stadium IV (beliebige Histologie) mit hohem Risiko für RT-assoziierte Herztoxizität (definiert als Empfang von ≥ 30 Gy (Gray) RT, bei dem das Herz beschädigt ist). liegt im Behandlungsbereich54). An der Studie werden insgesamt 10 Probanden teilnehmen, die vom Cedars-Sinai Medical Center rekrutiert werden. Der primäre Endpunkt wird der erfolgreiche Abschluss der 18F-NaF-PET-Bildgebung zu Studienbeginn und 6 Monate nach der RT sein. Zu Beginn, am Ende der RT und 6 Monate nach der RT wird Blut entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Navigator
- Telefonnummer: 3104232133
- E-Mail: GroupCancerTrialInformation@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars Sinai Medical Center
-
Unterermittler:
- Stephen Shiao, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Katelyn Atkins, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Andriana Nikolova, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anja Karlstaedt, MD, Phd
-
Unterermittler:
- Celeste Eno, PhD
-
Unterermittler:
- Elizabeth McKenzie, PhD
-
Unterermittler:
- Alan Kwan, MD, MS
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Unterermittler:
- Louise Thomson, MD
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Unterermittler:
- Eric Vail, MD
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Kontakt:
- Clinical Trial Recruitment Navigator
- Telefonnummer: 3104232133
- E-Mail: GroupCancerTrialInformation@cshs.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Bei einem klinischen Malignitätsstadium II-III oder oligometastasierten Stadium IV (jede Histologie) ist eine Behandlung mit Thorax-Strahlentherapie (≥30 Gy) geplant, bei der sich das Herz im Behandlungsbereich befindet.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Planen Sie eine standardmäßige Strahlentherapiebehandlung.
- Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu verstehen
Ausschlusskriterien
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/m2 oder Serumkreatinin ≥1,5 mg/dl.
- Patienten mit einer bekannten oder früheren Allergie gegen Jodkontrastmittel, Gadoliniumkontrastmittel und/oder 18F-NaF-Tracer.
- Unfähigkeit, PET-Tracer zu erhalten.
- Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen, eine Sedierung für die MRT erforderlich ist oder unerschwingliche Implantate und/oder Geräte, einschließlich ferromagnetischer Implantate und ferromagnetischer Fremdkörper, vorhanden sind.
- Personen mit Klaustrophobie, Problemen beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen oder der Unfähigkeit, auf dem Rücken zu liegen.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, den Besuchsanweisungen Folge zu leisten, einschließlich der Unfähigkeit, still zu liegen, den Atem anzuhalten oder den Verfahrensanweisungen zu folgen.
- Allergie gegen Tierhaare oder durch Tiere verursachtes Asthma.
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für die Teilnahme an einer klinischen Studie machen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Fluor-18-Natriumfluorid (18F-NaF) PET/MRT-Bildgebung mit CT-Angiographie
|
Alle in Frage kommenden Probanden erhalten zu Studienbeginn und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie, bei der sich das Herz im Behandlungsbereich befindet, eine 18-F-NaF-Herz-PET/MRT
Alle teilnahmeberechtigten Probanden erhalten zu Studienbeginn ein CT-Angiogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Verwendung von F-NaF-PET/MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ermittlung der Machbarkeit der Verwendung der 18F-NaF-PET/MRT-Bildgebung zur Erkennung der Atheroskleroseaktivität in Echtzeit bei Patienten mit hohem Risiko einer RT-assoziierten Herzfunktionsstörung.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von MACE
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Zur Messung der einjährigen kumulativen Inzidenz von MACE (Major Adverse Cardiovascular Events).
Die einjährige kumulative Inzidenz von MACE wird geschätzt, wobei nichtkardialer Tod als konkurrierendes Risiko berücksichtigt wird.
Für den sekundären Endpunkt wird die kumulative MACE-Inzidenz über ein Jahr mithilfe der kumulativen Inzidenzfunktion (CIF) geschätzt, wobei nichtkardialer Tod als konkurrierendes Risiko berücksichtigt wird.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katelyn Atkins, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023-08-ATKINS-ATHERO-RT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 18-F-NaF Herz-PET/MRT und
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenHyperparathyreoidismus, primär | Positronen-Emissions-Tomographie | 18F-FluorcholinKanada
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenWiederkehrender Prostatakrebs | Hormonresistenter Prostatakrebs | Prostatakrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Rezidivierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV | Hormonresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendet
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University of Alabama at BirminghamRekrutierungIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesZurückgezogenVerdacht auf chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) oder traumatisches Enzephalopathie-Syndrom (TES) | Verdacht auf Alzheimer (AD)
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The Catholic University of KoreaUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von