- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373575
IVC- und Lungenultraschall-B-Linien-gesteuerte Entstauung bei kritisch kranken ESKD-Patienten mit Herzinsuffizienz
15. April 2024 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Geführte Entstauung der unteren Hohlvene und der Lungen-Ultraschall-B-Linien bei kritisch kranken Patienten mit Nierenversagen und Herzinsuffizienz: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit einem einzigen Zentrum
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, festzustellen, ob bei kritisch kranken ESKD-Patienten die Randomisierung zur Flüssigkeitsentfernung durch Ultraschall der Lunge und der unteren Hohlvene im Vergleich zur Standardversorgung zu einer verbesserten Lungenstauung führt (primäres Ergebnis); und Sicherheit (sekundäres Ergebnis) kurzfristig.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Point-of-Care-Ultraschall galt als nützlich bei der Flüssigkeitskontrolle bei kritisch kranken Patienten.
Derzeit ist die Rolle der Ultraschalluntersuchung der Lunge und der unteren Hohlvene bei der Behandlung der Entstauung einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit Nierenversagen (KF) unter längerer Hämodialyse unklar.
Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von Untersuchungen vor der Dialyse mit der Lunge und der unteren Hohlvene zu untersuchen, um die Flüssigkeitsentfernung im Vergleich zu herkömmlichen Protokollen zur kurzfristigen Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome bei Patienten mit KF mit Herzinsuffizienz unter längerer Hämodialyse zu steuern .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine Nierenerkrankung im Endstadium;
- Hinweise darauf, dass bei dem Patienten möglicherweise Anzeichen und/oder Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, und basierend auf einem N-terminalen natriuretischen Peptidspiegel im Serum von mehr als 11.215. 2 ng/L;
- Patienten benötigen aufgrund einer Volumenüberlastung möglicherweise eine längere intermittierende Nierenersatztherapie.
- Patienten ≥18 Jahre und ≤80 Jahre;
- entweder der Patient oder ein Familienmitglied unterschreibt die Einverständniserklärung;
- Die Patienten werden mindestens zwei Sitzungen einer längeren Hämodialyse unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bösartigen oder psychiatrischen Erkrankungen;
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder hypertropher Kardiomyopathie in der Vorgeschichte;
- Gerinnungsstörungen, intrakranielle, viszerale oder gastrointestinale Blutungen in den letzten 3 Monaten oder Kontraindikationen für eine Heparin-Antikoagulation;
- Die Dauer einer längeren Hämodialyse beträgt <8 Stunden;
- Ultraschall kann die Vena cava inferior nicht überwachen oder das Datum ist nicht verfügbar;
- Schwangerschaft;
- Patienten mit schwerem Atemversagen;
- Patienten mit kombinierten schweren Infektionen, wie z. B. Patienten mit Sepsis;
- Vorliegen einer Hypotonie vor der Dialyse: systolischer Blutdruck <90 mmHg;
- andere Erkrankungen, die von Ärzten als unzulässig erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Flüssigkeitsentfernung unter Anleitung von Ultraschall der Lunge und der unteren Hohlvene vor längerer Hämodialyse
|
Der Ultraschall der Lunge und der unteren Hohlvene wird als Leitfaden für die Entwicklung einer Dialyseverordnung für eine verlängerte Hämodialyse herangezogen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Flüssigkeitsentfernung mit dem herkömmlichen Protokoll
|
Flüssigkeitsentfernung nach konventionellem Protokoll, einschließlich Blutdruck und körperlicher Untersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Lungenstauungs-Scores
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung des Scores für Herzinsuffizienzsymptome
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtvolumen der Ultrafiltration
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Mittlere Ultrafiltrationsrate bei längerer Hämodialyse
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Flüssigkeitshaushalt (Gesamtabfluss – Gesamtzufluss)
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Reduzierung der B-Linie der Lunge
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Die Veränderung der Breite der unteren Hohlvene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Auftreten von Hypotonie während längerer Hämodialyse
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Blutdruckvariabilität während der verlängerten Hämodialyse
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Tage geschätzt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Tage geschätzt
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Tage geschätzt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Tage geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Buyun Wu, PhD, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Herzfehler
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-SR-891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ultraschallführung der Lunge und der unteren Hohlvene
-
Menoufia UniversityRekrutierungSeptischer SchockÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSchock | Hypovolämie | KreislaufversagenÄgypten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVollnarkose | Kraniotomie | Induktion | Vena Cava inferior | Kollapsibilitätsindex | Caval-Aorten-IndexÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungZentraler Venendruck und Distensibilitätsindex der Vena Cava Inferior bei der Beurteilung der Volumenreagibilität bei Patienten mit septischem Schock
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungHohes Alter; Schwäche | Spinal induzierte HypotonieÄgypten
-
VenitiZurückgezogenTiefe Venenthrombose | LungenembolieNeuseeland, Australien
-
Heidelberg UniversityAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine Rekrutierung
-
C. R. BardAbgeschlossenLungenembolieVereinigte Staaten
-
ShenZhen KYD Biomedical Technology Co., Ltd.Abgeschlossen