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Die Wirkung der probiotischen Stämme auf die Knochenmineraldichte bei Frauen nach der Menopause

10. März 2026 aktualisiert von: Nordic Biotic Sp. z o.o.

Die Wirkung der probiotischen Stämme Lactobacillus Plantarum und Lactobacillus Paracasei auf die Knochenmineraldichte bei Frauen nach der Menopause – eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die durch eine geringe Knochenmasse und eine veränderte Mikroarchitektur des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Die daraus resultierende größere Knochenbrüchigkeit führt zu Brüchen. Osteoporose entsteht durch genetische und umweltbedingte Faktoren, wobei der Lebensstil des Patienten eine wichtige Rolle spielt. In den letzten Jahren gab es immer mehr Berichte über die Bedeutung der Darmmikrobiota bei der Entstehung von Osteoporose. Daher wurde nach neuen Wegen zur Veränderung der Zusammensetzung und Aktivität der Mikrobiota gesucht und die mögliche Rolle von Probiotika in Betracht gezogen. Unter Probiotika versteht man lebende Mikroorganismen, die sich bei angemessener Dosierung positiv auf die Gesundheit des Wirts auswirken. Probiotika verändern sowohl die Zusammensetzung der Darmmikrobiota als auch einen direkten Einfluss auf den menschlichen Körper. Kürzlich veröffentlichte klinische Studien haben gezeigt, dass Probiotika die Behandlung und Prävention von Osteoporose erleichtern können. In der aktuellen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wird die Wirkung einer diätetischen Intervention durch orale Ergänzung von Lactobacillus plantarum und Lactobacillus paracasei bei einer Population polnischer postmenopausaler Frauen auf deren Knochenmineraldichte untersucht, die anhand von aus der Knochendichtemessung abgeleiteten T-Scores ermittelt wird Lendensegment der Wirbelsäule (L1-L4). Die Studienteilnehmer nehmen die bereitgestellte probiotische Formulierung/das Placebo 12 Monate lang einmal täglich oral ein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung einer oralen probiotischen Nahrungsergänzung auf die Knochenmineraldichte bei Frauen nach der Menopause zu bewerten. Insgesamt 170 weibliche Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, sollen eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 einem von zwei Armen (dem Probiotika-Arm oder dem Placebo-Arm) zugeteilt werden.

Die Probanden, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, erhalten eine orale probiotische Formulierung, die eine Mischung aus zwei Stämmen, Lactobacillus plantarum und Lactobacillus paracasei, oder ein Placebo enthält. Die probiotische Formulierung und das Placebo werden von Nordic Biotic Ltd. bereitgestellt (das Unternehmen sorgt auch für die Verblindung der Studienmedikamente). Die Studienteilnehmer nehmen die bereitgestellte probiotische Formulierung/das Placebo 12 Monate lang einmal täglich oral ein.

Der Studienzeitraum erstreckt sich über 54 Wochen und umfasst 13 Besuche, darunter:

  1. Screening-Besuch – Die Eignung der Probanden zur Teilnahme an der Studie wird anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien beurteilt. – Der Screening-Zeitraum dauert bis zu 14 Tage, bevor das Studienmedikament verabreicht wird.
  2. Randomisierungsbesuch (Besuch 0) – Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den Studiengruppen zugeteilt und erhalten einen Vorrat an Studienprobiotikum oder Placebo.
  3. 6 Praxisbesuche (in den Monaten 2, 4, 6, 8, 10 und 12 von Besuch 0);
  4. 5 Fernbesuche (in den Monaten 1, 3, 7, 9 und 11 von Besuch 0).

Alle in die Studie einbezogenen Fächer durchlaufen:

  • Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung bei jedem Praxisbesuch,
  • Beurteilung des Ernährungszustands (Messung von Körpergewicht und Körpergröße mit BMI-Berechnung) beim Screening-Besuch und in den Monaten 6 und 12 der Studienintervention,
  • Zwei Densitometrie-Scans (DEXA) des Lendenwirbelsäulensegments (L1-L4) beim Screening-Besuch und im 12. Monat des Besuchs 0,
  • Beurteilung der Behandlungszufriedenheit (Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit) in den Monaten 2, 6, 10 und 12 der Studienintervention.

Bei jedem Besuch, egal ob in der Arztpraxis oder aus der Ferne, werden die Probanden nach der Einnahme des Studienmedikaments und etwaigen gastrointestinalen Symptomen (Anzahl der Stuhlgänge, Stuhlkonsistenz, Blähungen, Bauchschmerzen) und der Einnahme anderer Medikamente gefragt (einschließlich Antibiotika). Jedes Mal werden die Probanden auch nach etwaigen Nebenwirkungen gefragt. Die Stuhlkonsistenz wird mit der Bristol Stool Form Scale beurteilt, und Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit werden mit einer 5-stufigen Likert-Skala beurteilt.

Von allen Probanden werden während des Screening-Zeitraums, nach 6 Monaten der Intervention und nach Abschluss der Intervention (d. h. im 12. Monat) Blutproben entnommen.

Folgende Blutuntersuchungen werden durchgeführt:

  1. Komplettes Blutbild, Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktive Proteinspiegel (beim Screening und in den Monaten 6 und 12 der Studienintervention);
  2. Serumkalzium-, Phosphor- und alkalische Phosphatasespiegel (beim Screening und in den Monaten 6 und 12 der Studienintervention);
  3. Vitamin D- und Parathormonspiegel im Serum (beim Screening und im 12. Monat der Intervention).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bytom, Polen, 41-902
        • Private Specialist Practice
      • Katowice, Polen, 40-750
        • Specialist Practice
      • Poznan, Polen, 60-773
        • Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen nach der Menopause (zwischen 2 und 5 Jahren nach ihrer letzten Menstruation)
  2. Ein auf Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) basierender T-Score der Lendenwirbelsäule (L1-L4) von weniger als -1,49 (d. h. ein normaler Wert gemäß der Weltgesundheitsorganisation)
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30
  4. Vitamin 25 (OH)D-Spiegel zwischen 31 und 50 ng/ml

Ausschlusskriterien:

  1. Die letzte Menstruationsperiode liegt weniger als 2 oder mehr als 5 Jahre vor der Studienrekrutierung
  2. BMI unter 18 oder über 30
  3. Orale oder transdermale Hormontherapie mit Östrogenen und/oder Gestagenen innerhalb der letzten 6 Monate
  4. Kortikosteroid- oder Schilddrüsenhormontherapie innerhalb der letzten 6 Monate
  5. Vorgeschichte von Osteopenie oder Osteoporose
  6. Neoplastische Erkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate mit Zytostatika behandelt wurde
  7. Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans; Malabsorptionssyndrome, einschließlich Zöliakie; chronisches Nierenleiden; chronisches Leberversagen; endokrine Störungen, einschließlich Hashimoto-Thyreoiditis, Basedow-Krankheit, Cushing-Krankheit oder -Syndrom, Hyperparathyreoidismus, Hypogonadismus, Hyperprolaktinämie, Akromegalie, Diabetes mellitus; und andere chronische Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen
  8. Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienrekrutierung
  9. Probiotischer Einsatz innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienrekrutierung
  10. Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung innerhalb der 2 Monate vor der Studienrekrutierung
  11. Behandlung mit Antidepressiva oder Antipsychotika, bei der innerhalb der letzten 3 Monate das Mittel oder die Dosierung geändert wurde
  12. Substanzgebrauchsstörung (Alkohol, Drogen, Nikotin)
  13. Geschichte der Organtransplantation
  14. Exposition gegenüber dem SARS-Cov-2-Virus innerhalb von 14 Tagen vor Studienrekrutierung (basierend auf der Patientenerklärung)
  15. Eine akute COVID-19-Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studienrekrutierung (basierend auf der Patientenerklärung)
  16. Während dieser Studie ist ein chirurgischer Eingriff geplant
  17. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 6 Monate
  18. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung schriftlich zu erteilen
  19. Alle Krankheiten oder Umstände, die nach Angaben des Prüfarztes oder Sponsors den Probanden daran hindern könnten, die Studie abzuschließen oder die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotisch
Ein Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln mit probiotischen Bakterienstämmen.
Die Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie geben, erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal täglich eine Kapsel mit zehn Milliarden Lactobacillus plantarum (LP 140 NORDBIOTIC™) und Lactobacillus paracasei (LPC 100 NORDBIOTIC™).
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln mit dem gleichen Aussehen und Gewicht wie probiotische Kapseln.
Die Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie geben, erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal täglich eine Kapsel mit Maltodextrin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung von Eingriffen auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 12 Monaten Intervention
Die Knochenmineraldichte (BMD) des Lendenwirbelsäulensegments (L1-L4) wird durch zwei Densitometrie-Scans (DEXA) gemessen und als T-Score dargestellt. Der T-Score wird in Standardabweichungen gemessen und spiegelt die Differenz zwischen der gemessenen BMD des Patienten und dem Mittelwert der BMD bei gesunden, jungen, passenden Kontrollpersonen (30-jährige Frauen) wider.
Ab Studienbeginn und nach 12 Monaten Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: In den Monaten 2, 6, 10 und 12 der Intervention
Die Zufriedenheit mit der Intervention wird anhand eines Fragebogens bewertet, der aus 6 Fragen zur Zufriedenheit mit der Form des Präparats, der einfachen Verabreichung, den Vorteilen und dem Behandlungsverlauf auf einer Skala von 1 bis 7 besteht. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
In den Monaten 2, 6, 10 und 12 der Intervention
Veränderungen des Kalziumspiegels
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Der Kalziumspiegel wird im Serum gemessen und in mg/dl ausgedrückt.
Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Veränderungen des Phosphorgehalts
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Der Phosphorgehalt wird im Serum gemessen und in mg/dl ausgedrückt.
Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Veränderungen im Spiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird im Serum gemessen und in U/L ausgedrückt.
Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 12 Monaten Intervention
Der Vitamin-D-Spiegel wird im Serum gemessen und in ng/ml ausgedrückt.
Ab Studienbeginn und nach 12 Monaten Intervention
Veränderungen im Spiegel des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Der Gehalt an C-reaktivem Protein wird im Serum gemessen und in mg/L ausgedrückt.
Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben.
Ab Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Intervention
Veränderungen in der Stuhlart
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Der Stuhltyp wird anhand der Bristol Stool Formation Scale beurteilt. Die Bristol-Stuhlbildungsskala wurde entwickelt, um den Stuhlgang in sieben Gruppen einzuteilen: Typ 1–2 weist auf Verstopfung hin, Typ 3–4 ist „normaler“ Stuhlgang; Typ 5-7 weist auf Durchfall hin.
Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Veränderungen in der Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird als Mittelwert der Stuhlgänge während der letzten 7 Tage vor dem Besuch bewertet.
Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Veränderungen in der Schwere der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Die Schwere der Schmerzen wird anhand einer vom Patienten definierten 5-Punkte-Linkert-Skala beurteilt: Punkt 0 – keine Schmerzen und 1–4 die Schwere der Schmerzen, wobei höhere Werte auf schlimmere Schmerzen hinweisen.
Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Veränderungen im Schweregrad der Blähungen
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Die Blähungen werden anhand einer vom Patienten definierten 5-Punkte-Linkert-Skala bewertet: Punkt 0 – keine Blähungen und 1–4 der Schweregrad der Blähungen, wobei höhere Werte auf schlimmere Blähungen hinweisen.
Ab dem Ausgangswert für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen
Unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Interventionszeitraums aufgezeichnet und beschrieben
Für 12 Monate Intervention in 1-Monats-Intervallen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanna Głogowska-Szeląg, MD, PhD, Private Specialist Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoporose, postmenopausal

Klinische Studien zur Probiotisch

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