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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377683
Klinische Bewertung von 177Lu-DansyI-PSMA (LNC1011) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
27. März 2025 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Eine offene, nicht randomisierte, von Forschern initiierte Einzelzentrumsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Dosimetrie und vorläufigen Wirksamkeit von 177Lu-Dansyl-PSMA bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Bei zehn bis 20 % der Patienten mit Prostatakrebs (PC) kommt es auch nach einer medikamentösen oder chirurgischen Kastration zu einem Fortschreiten der Erkrankung, was zu metastasiertem CRPC (mCRPC) führt.
Das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) ist ein membrangebundenes Glykoprotein, das hauptsächlich für die Prostata spezifisch ist.
Während PSMA in normaler Prostata in geringen Mengen exprimiert wird, ist diese Expression bei PC um das 100- bis 1000-fache erhöht, was es zu einem günstigen Ziel für die Therapie macht.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträgliche Dosis eines langlebigen radioaktiv markierten Liganden 177Lu-Dansyl-PSMA bei mCRPC-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie mit steigenden Dosen der 177Lu-Dansyl-PSMA-Injektion bei Patienten mit PSMA-positivem mCRPC.
Die Anfangsdosis von 177Lu-Dansyl-PSMA beträgt 1,85 GBq (50 mCi), und nachfolgende Kohorten erhalten eine schrittweise Erhöhung der Dosis um 50 %, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird.
Die Behandlung ist für bis zu 2 Zyklen geplant und der Zeitabstand zwischen den Zyklen beträgt 6 Wochen.
Der primäre Endpunkt bewertete die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis von 177Lu-Dansyl-PSMA zur Radioligandentherapie bei Patienten mit PSMA-positivem mCRPC.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Dosimetrie und die Bestimmung der vorläufigen Behandlungswirksamkeit von 177Lu-Dansyl-PSMA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361003
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Ab 21 Jahren
- Bestätigter inoperabler PC, der auf frühere Behandlungen nicht anspricht oder danach fortgeschritten ist.
- Bestätigter inoperabler PC mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST (Version 1.1) (d. h. mindestens 1 Läsion > 1 cm oder Lymphknoten > 1,5 cm in der kurzen Achse)
- Patienten müssen einen kastrierten Testosteronspiegel im Serum/Plasma haben (< 50 ng/dL oder < 1,7 nmol/L).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 3
- Der Teilnehmer muss die vorherige Therapie mindestens 2 Wochen (Auswaschphase) vor dem 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan abgeschlossen haben. Jede klinisch signifikante Toxizität (mit Ausnahme von Haarausfall und sensorischer Neuropathie) im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie verschwand unter Grad 2 oder dem Ausgangswert. Abschluss der Aufnahme in die 68Ga-PSMA-Studie und Abschluss des Scans
- Die Patienten müssen im 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan positiv sein.
- Hämatologische Parameter definiert als:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 Hämoglobin ≥ 8 g/dl
Die Werte der Blutchemie sind definiert als:
AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 3-fache ULN Kreatinin ≤ 3-fache ULN Kann bis zu 30–60 Minuten pro Scan bewegungslos bleiben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, der ein chemisches Antikoagulans, einschließlich Thrombozytenaggregationshemmer, einnimmt (ausgenommen ASS)
- Teilnehmer mit kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4
- Klinisch signifikante Blutung innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn (z. B. Magen-Darm-Blutungen, intrakranielle Blutungen)
- Größere Operation, definiert als jeder chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose und einen erheblichen Einschnitt (d. h. (größer als das, was für die Platzierung eines zentralvenösen Zugangs, einer perkutanen Ernährungssonde oder einer Biopsie erforderlich ist) innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 oder einer erwarteten Operation innerhalb der folgenden 6 Wochen
- Hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine zusätzliche aktive bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Aufgrund der Gewichtsbeschränkung (350 Pfund) ist eine PET/CT-Untersuchung nicht möglich.
- INR>1,2; PTT>5 Sekunden über UNL
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 177Lu-Dansyl-PSMA
177Lu-Dansyl-PSMA Maximal 2 Zyklen mit jeweils 50 mCi (1,85 GBq) 177Lu-Dansyl-PSMA.
Verabreichungsweg: Langsame intravenöse Infusion/Injektion (i.v.). Behandlungsdauer: 2 Zyklen, alle 6 Wochen.
Nachfolgende Kohorten erhielten eine schrittweise Erhöhung der Dosis um 50 %, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wurde.
|
Die Radioligandentherapie mit 177Lu-Dansyl-PSMA 50 mCi (1,85 GBq) wird alle 6 Wochen durchgeführt.
Es werden maximal 2 Zyklen verabreicht, und nachfolgende Kohorten erhalten eine schrittweise Erhöhung der Dosis um 50 %, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Als dosislimitierende Toxizität wurde jedes 177Lu-Dansyl-PSMA-bedingte UE ≥ Grad 3 (G3) definiert.
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
|
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
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Die MTD ist die Dosis, die unter der Dosis liegt, die 2 von 6 Probanden in einer Kohorte an DLT haben
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosimetrie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
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Die Dosimetrie, gemessen als absorbierte Dosis im Tumor und in normalen Organen (Gy/GBq), wurde im ersten Behandlungszyklus für jeden Patienten geschätzt.
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 42 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Haojun Chen, MD, PhD, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XMYY-2023KY122
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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