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Auswirkungen von ELDOA bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

22. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von ELDOA bei der Schmerzlinderung, der Verbesserung des ROM und der Funktionsbeeinträchtigung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu bestimmen. Diese Studie wird das wachsende Wissen darüber erweitern, dass diese Technik, wenn sie vergleichbare Ergebnisse liefert, die alternative Therapie wäre. Darüber hinaus wäre es ein Gewinn für die Gesellschaft, da keine Literatur über die Wirkung der ELDOA-Technik bei der Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen verfügbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zervikogener Kopfschmerz (CEH) wird hauptsächlich durch Läsionen des Nackens oder des paravertebralen Weichgewebes verursacht. Es handelt sich um chronische Kopfschmerzen, die von den Atlanto-Occipital- und oberen Halsgelenken ausgehen und in einer oder mehreren Regionen des Kopfes oder Gesichts wahrgenommen werden. Eine der bekannten Behandlungsoptionen, die eine Dekompression auf der Ebene der Wirbelsäulensegmente bewirken, heißt ELDOA. Sie wird als Konditionierungsmethode beschrieben, die eine Reihe von Bewegungen und Körperdehnungen umfasst, um die Körperhaltung zu korrigieren, Menschen mit Verletzungen zu rehabilitieren und Verletzungen vorzubeugen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
        • Alkhidmat Raazi Hospital CBR Town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schmerzbeginn > 4 Wochen. Beugungsrotationstest positiv, wobei der geschätzte Rotationsbereich um mehr als 10 Grad gegenüber dem erwarteten Normalbereich (44 Grad) verringert ist. Empfindlichkeit der oberen drei Halsgelenke. Vorhandensein aktiver Triggerpunkte im oberen Trapezius und in den subokzipitalen Streckern.

Ausschlusskriterien:

Hypertonie. Kürzlich (<6 Monate) erlittenes Schleudertrauma und andere Verletzungen des Weichteilgewebes der Halswirbelsäule. Vorgeschichte einer Fraktur der Halswirbelsäule. Positiver Sharp-Purcer-Test Akuter Bandscheibenvorfall • Krebs in der Vorgeschichte. Vorhergehender chirurgischer Eingriff an Kopf, Hals und Brustwirbelsäule

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ELDOA und konventionelle Therapie
Heißpackung und TENS für 10 Minuten, Halswirbelsäulen-PIR (MET) in Flexion, Extension, Seitbeugung und Rotation (einzelner Satz mit 4 Wiederholungen und 6 Sekunden Halten einmal täglich) und ELDOA-Methode C0-C1-C2, C2 und C3-Positionen für die Halswirbelsäule (2 Sätze mit je fünf Wiederholungen mit 45 Sekunden Haltezeit und 15 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Sätzen einmal täglich).
Heißpackung und TENS für 10 Minuten, Halswirbelsäulen-PIR (MET) in Flexion, Extension, Seitbeugung und Rotation (einzelner Satz mit 4 Wiederholungen und 6 Sekunden Halten einmal täglich) und ELDOA-Methode C0-C1-C2, C2 und C3-Positionen für die Halswirbelsäule (2 Sätze mit je fünf Wiederholungen mit 45 Sekunden Haltezeit und 15 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Sätzen einmal täglich).
Sonstiges: konventionelle Therapie
Heißpackung und TENS für 10 Minuten, zervikale PIR (MET) in Flexion, Extension, Seitbeugung und Rotation (einzelner Satz mit 4 Wiederholungen und 6 Sekunden Halten einmal täglich).
Dazu gehören Heißpackungen und TENS für 10 Minuten, zervikale PIR (MET) in Flexion, Extension, Seitbeugung und Rotation (einzelner Satz mit 4 Wiederholungen und 6 Sekunden Halten einmal täglich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Numerische Schmerzbewertungsskala).
Zeitfenster: vier Wochen
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität. Das NPRS ist eine elfstufige Skala von 0 bis 10. „0“ = kein Schmerz und „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz, während das NPRS eine mäßige Zuverlässigkeit aufwies (ICC = 0,27–0,84).
vier Wochen
NDI (U) (Nackenbehinderungsindex)
Zeitfenster: vier Wochen
Der Nackenbehinderungsindex ist ein selbstbeurteilter Fragebogen mit zehn Punkten, der Schmerzen und damit verbundene Behinderungen bewertet und eine maximale Gesamtpunktzahl von 50 Punkten aufweist. In dieser Studie wird eine Urdu-Version des Nackenbehinderungsindex verwendet. Ein klasseninterner Korrelationskoeffizient (ICC) ergab eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit für alle Elemente (ICC = 0,86–0,98). und Gesamtpunktzahl (ICC = 0,99) des NDI-U.
vier Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: vier Wochen
Der Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses wird mit einem Neigungsmesser gemessen. Es handelt sich um ein gängiges Instrument zur Messung des Gelenkbewegungsbereichs.
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria khalid, MSOMPT, Riphah International University
  • Studienstuhl: Asghar Khan, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ELDOA und konventionelle Therapie

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