- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378996
Erkennung von arrhythmischem Mitralklappenprolaps mittels langfristiger ambulanter Rhythmusüberwachung (ALARM-PILOT)
Erkennung eines arrhythmischen Mitralklappenprolaps mithilfe eines langfristigen ambulanten Rhythmus – eine Pilotstudie
Bis zu 3 % der Allgemeinbevölkerung sind vom Mitralklappenprolaps (MVP) betroffen und bei einer kleinen Untergruppe der Patienten besteht ein Risiko für ventrikuläre Arrhythmien. Diese Untergruppe wird als AMVP (arrhythmisches MVP) bezeichnet und wurde kürzlich anhand der folgenden Kriterien definiert: (1) Vorliegen von MVP, (2) ventrikuläre Arrhythmie, die entweder häufig auftritt (≥5 % Gesamtbelastung durch vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)). Holter) oder komplex (nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (nsVT), ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF)) und (3) das Fehlen eines anderen genau definierten arrhythmischen Substrats.
Derzeit basiert die Diagnose häufig auf einer wiederholten 24-Stunden-Holter-Überwachung. Die Belastung durch ventrikuläre Arrhythmien schwankt jedoch von Tag zu Tag, und eine langfristige Rhythmusüberwachung hat bei anderen Pathologien gezeigt, dass sich die diagnostische Ausbeute um bis zu 200 % erhöht (von 22,5 % in 24 Stunden auf 75,3 % in 14 Tagen).
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die diagnostische Ausbeute der Langzeit-Rhythmusüberwachung bei Patienten mit MVP sowie die tägliche Variabilität ventrikulärer Arrhythmien zu untersuchen, um die Leistungsberechnung für ein zukünftiges groß angelegtes prospektives Register zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bert Vandenberk, MD PhD
- Telefonnummer: +3216338686
- E-Mail: vandenberkbert@gmail.com
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Bert Vandenberk, MD, PhD
- E-Mail: bert.vandenberk@uzleuven.be
-
Hauptermittler:
- Bert Vandenberk, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Mitralklappenprolaps, diagnostiziert bei vorheriger Echokardiographie oder Herz-MRT
- Klassifikation der New York Heart Association ≥3
- Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Keine Kontraindikation für eine Langzeitüberwachung (bekannte Klebstoffallergie)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Herzoperation, einschließlich früherer Mitralklappeneingriffe
- Vorherige endovaskuläre Mitralklappenreparatur (MitraClip)
- Frühere Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien
- Patienten nicht im Sinusrhythmus
- Patienten, die Antiarrhythmika, aber Betablocker einnehmen
- Bekanntes alternatives arrhythmisches Substrat, zum Beispiel früherer Myokardinfarkt
- Bekannte Allergie gegen Klebstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 14-tägige Überwachung
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Geeignete Patienten werden 14 Tage lang mit dem ambulanten Rhythmusmonitor Byteflies Patch überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Erkennung eines arrhythmischen Mitralklappenprolaps
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Anzahl der Tage bis zur Erkennung eines arrhythmischen Mitralklappenprolaps, definiert als PVC-Belastung ≥ 5 %, nsVT, VT oder VF
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14 Tage
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Anzahl Tage mit hoher PVC-Belastung ≥5 %
Zeitfenster: 14 Tage
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Anzahl Tage mit einer PVC-Belastung ≥5 %
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14 Tage
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Anzahl der Tage mit komplexer ventrikulärer Arrhythmie (nsVT, VT oder VF)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Tage mit ≥ 1 nsVT-, VT- oder VF-Episode
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14 Tage
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Tägliche Schwankung der prozentualen PVC-Belastung
Zeitfenster: 14 Tage
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Tägliche Variation der absoluten Anzahl der PVC-Belastungen in Prozent
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen der prozentualen PVC-Belastung und dem Prozentsatz der späten Gadoliniumverstärkung im Herz-MRT
Zeitfenster: 14 Tage
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Korrelationsanalyse zweier kontinuierlicher Variablen.
Die PVC-Belastung wird als Anzahl der PVCs geteilt durch die Gesamtzahl der Herzschläge während der 14-tägigen Rhythmusüberwachung berechnet.
Der Prozentsatz der späten Gadolinium-Anreicherung wird als Verhältnis der Masse des Myokardgewebes mit später Gadolinium-Anreicherung zur gesamten LV-Masse im Herz-MRT berechnet.
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14 Tage
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Zusammenhang zwischen der mittleren Anzahl von NSVT-Episoden pro 24 Stunden und dem Prozentsatz der späten Gadoliniumanreicherung im Herz-MRT
Zeitfenster: 14 Tage
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Korrelationsanalyse zweier kontinuierlicher Variablen.
Die mittlere Anzahl der NSVT-Episoden wird als Durchschnitt der NSVT-Episoden pro Tag während der 14-tägigen Rhythmusüberwachung berechnet.
Der Prozentsatz der späten Gadolinium-Anreicherung wird als Verhältnis der Masse des Myokardgewebes mit später Gadolinium-Anreicherung zur gesamten LV-Masse im Herz-MRT berechnet
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14 Tage
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Zusammenhang zwischen der prozentualen PVC-Belastung und der globalen Längsbelastung bei der transthorakalen Echokardiographie
Zeitfenster: 14 Tage
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Korrelationsanalyse zweier kontinuierlicher Variablen.
Die PVC-Belastung wird als Anzahl der PVCs geteilt durch die Gesamtzahl der Herzschläge während der 14-tägigen Rhythmusüberwachung berechnet.
Die globale Längsdehnung wird mittels konventioneller Echokardiographie in der apikalen 2-Kammer-, 3-Kammer- und 4-Kammer-Ansicht gemessen.
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14 Tage
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Zusammenhang zwischen der mittleren Anzahl von NSVT-Episoden pro 24 Stunden und der globalen Längsbelastung bei der transthorakalen Echokardiographie
Zeitfenster: 14 Tage
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Korrelationsanalyse zweier kontinuierlicher Variablen.
Korrelationsanalyse zweier kontinuierlicher Variablen.
Die mittlere Anzahl der NSVT-Episoden wird als Durchschnitt der NSVT-Episoden pro Tag während der 14-tägigen Rhythmusüberwachung berechnet.
Die globale Längsdehnung wird mittels konventioneller Echokardiographie in der apikalen 2-Kammer-, 3-Kammer- und 4-Kammer-Ansicht gemessen.
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S68535
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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