- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382233
Das PRO-FUTURE-Projekt (PRO-FUTURE)
Frühzeitige Biomarker einer einseitigen Harnleiter-Becken-Übergangsobstruktion bei Kindern
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über spezifische Biomarker der einseitigen Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs (UPJO) bei Kindern zu erfahren, die sich einem chirurgischen Eingriff wegen einseitiger UPJO im Vergleich zu Kontrollpersonen unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Ist das Screening einzelner Zellen und extrazellulärer Vesikel (EVs) im Urin nützlich, um die intrarenalen Verletzungs- und Reparaturprozesse bei UPJO-Babys zu diagnostizieren?
- Verfügen Babys mit einseitiger UPJO über ein Vollblut-Genexpressionsprofil (WBGEP), das eine genaue einseitige UPJO-Diagnose ermöglicht?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Anomalien der Nieren und Harnwege (CAKUT) sind die Hauptursache für chronische Nierenerkrankungen bei Kindern. UPJO ist das häufigste CAKUT. Es ist definiert als behinderter Urinabfluss vom Nierenbecken zum Harnleiter, was zu einer fortschreitenden Nierenschädigung (KD) führen kann. Die Nierenbildgebung ist der aktuelle diagnostische Ansatz, auch wenn erhebliche Mängel bei der zuverlässigen Bestimmung einer signifikanten Obstruktion vorliegen. Daher ist häufig eine Nachuntersuchung erforderlich, da das Risiko einer fortschreitenden KD besteht. Die Haupthypothese dieses Vorschlags besteht darin, dass Bioflüssigkeiten (Vollblut und Urin) im Vergleich zu den verfügbaren Diagnosetechniken eine genauere Diagnose und Risikostratifizierung der einseitigen UPJO ermöglichen könnten.
In diesem Projekt definieren wir die UPJO als eine Hydronephrose, die einer chirurgischen Korrektur gemäß zwei der folgenden Kriterien bedarf: anterior-posteriorer Durchmesser des Beckens (APDP) ≥ 30 mm, geteilte Nierenfunktion (SRF) < 40 % bei der Tc99mMag3-Szintigraphie ( Mag3S), SRF mit Delta > 10 % bei Mag3S-Follow-up, verzögertes Auswaschen, progressiver Anstieg des APDP bei Ultraschall-Folgeuntersuchungen und Hydronephrose 4. Grades.
Wir werden umfassend nach spezifischen Biomarkern von UPJO auf verschiedenen Ebenen suchen. Wir werden uns 1. auf den Urin konzentrieren, indem wir intrarenale Umbauprozesse untersuchen und nach nierenspezifischen Biomarkern durch Einzelzell- und EV-Screening im Urin suchen (Ziel 1). Darüber hinaus werden wir, basierend auf der bisher bekannten Fähigkeit von Blutzellen, organspezifische Krankheiten wahrzunehmen, 2. eine WBGEP bei Babys mit einseitigem UPJO durchführen, um frühe Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit zu identifizieren (Ziel 2).
Für die Ziele 1 und 2 werden wir 85 Patienten im Alter von 0 bis 5 Jahren einschreiben, 35 mit einseitigem UPJO und 50 Kontrollpersonen ohne Hydronephrose, die eine chirurgische Korrektur von Hernie, Hydrozele oder Phimose benötigen.
Dieses Projekt könnte die Behandlung von Patienten mit UPJO-Verdacht ab der Geburt durch ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen, die KD zugrunde liegen, und durch die Identifizierung früher Biomarker der Obstruktion verbessern und so die Kosten und Komplikationen im Zusammenhang mit einem Spätschub oder nicht verringern erforderliche chirurgische Korrektur und Verringerung des Risikos einer KD-Entwicklung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierluigi Marzuillo, MD PhD
- Telefonnummer: 00390815665344
- E-Mail: pierluigi.marzuillo@unicampania.it
Studienorte
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-
-
Milan, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Clinical Sciences and Community Health, University of Milano
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda-Ospedale Maggiore Policlinico
-
Hauptermittler:
- Giovanni Montini
-
Kontakt:
- Giovanni Montini
-
Hauptermittler:
- Alfredo Berrettini
-
Unterermittler:
- Michele Gnech
-
Modena, Italien
- Rekrutierung
- Obstetrics and Gynecology Unit, University of Modena and Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Giovanni Grandi
-
Hauptermittler:
- Giovanni Grandi
-
Unterermittler:
- Stefano Puliatti
-
Naples, Italien
- Rekrutierung
- AORN Santobono-Pausilipon
-
Kontakt:
- Giovanni Di Iorio
-
Hauptermittler:
- Giovanni Di Iorio
-
Unterermittler:
- Agnese Roberti
-
-
Campania
-
Naples, Campania, Italien, 80138
- Rekrutierung
- Univeristà degli Studi della Campania Luigi Vanvitelli
-
Kontakt:
- Pierluigi Marzuillo
-
Hauptermittler:
- Pierluigi Marzuillo
-
Hauptermittler:
- Paolo Montaldo
-
Hauptermittler:
- Carmine Noviello
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Unterermittler:
- Alfonso Papparella
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Unterermittler:
- Stefano Guarino
-
Unterermittler:
- Anna Di Sessa
-
Unterermittler:
- Grazia Cirillo
-
Unterermittler:
- Giusy Capasso
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Definition der Fälle (Patienten mit UPJO): In diesem Projekt definieren wir die UPJO als eine Hydronephrose, die einer chirurgischen Korrektur auf der Grundlage von mindestens 2 der folgenden Kriterien bedarf: APDP ≥ 30 mm, SRF weniger als 40 % am Mag3S, SRF mit Delta > 10 % bei der Nachuntersuchung Mag3S im Vergleich zur ersten Mag3S, verzögertes Auswaschen nach Diuretikaverabreichung, progressiver Anstieg des APDP bei Nachuntersuchungen der Nierenultraschalluntersuchung, Hydronephrose 4. Grades. Andernfalls wird die Hydronephrose als nicht obstruktiv definiert.
Definition der Kontrollen: Babys im Alter von 0 bis 5 Jahren, die eine chirurgische Korrektur wegen Hernie, Hydrozele oder Phimose benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
i) einseitiges UPJO; ii) 0–5 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
i) bilaterales UPJO; ii) früherer chirurgischer Eingriff am Harntrakt; iii) Symptome oder Fehlbildungen der Blase oder der unteren Harnwege; iv) Nephro- oder Urolithiasis, vesikoureteraler Reflux, Harnwegsinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Babys mit einseitigem UPJO
Kinder im Alter von 0–5 Jahren mit einseitigem UPJO.
Einseitige UPJO wird als eine Hydronephrose definiert, die einer chirurgischen Korrektur auf der Grundlage von mindestens 2 der folgenden Kriterien bedarf: APDP ≥ 30 mm, SRF weniger als 40 % bei Mag3S, SRF mit Delta > 10 % bei Mag3S im Vergleich zur Nachuntersuchung mit dem ersten Mag3S, verzögertes Auswaschen nach Diuretikaverabreichung, progressiver Anstieg des APDP bei nachfolgenden Nierenultraschalluntersuchungen, Hydronephrose 4. Grades.
|
Einzelzell- und EVs-Screening im Urin, um die intrarenalen Verletzungs- und Reparaturprozesse bei UPJO-Babys zu ermitteln und das Genexpressionsprofil im Vollblut von Babys mit einseitiger UPJO zu identifizieren.
Daten von Patienten mit einseitigem UPJO werden mit Daten von Kontrollpersonen verglichen.
|
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Kontrollen von Babys mit einseitigem UPJO
Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren, die eine chirurgische Korrektur von Leistenbruch, Hydrozele, Phimose oder Kryptorchismus benötigen.
|
Einzelzell- und EVs-Screening im Urin, um die intrarenalen Verletzungs- und Reparaturprozesse bei UPJO-Babys zu ermitteln und das Genexpressionsprofil im Vollblut von Babys mit einseitiger UPJO zu identifizieren.
Daten von Patienten mit einseitigem UPJO werden mit Daten von Kontrollpersonen verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urin-Biomarker
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Forscher werden sich auf den Urin konzentrieren, indem sie nach intrarenalen Umbauprozessen suchen und nach nierenspezifischen Biomarkern durch Einzelzell- und EV-Screening im Urin suchen (Ziel 1).
|
48 Monate
|
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Blutbiomarker
Zeitfenster: 48 Monate
|
Darüber hinaus werden die Forscher basierend auf der bisher offenbarten Fähigkeit von Blutzellen, organspezifische Krankheiten wahrzunehmen, eine WBGEP bei Babys mit einseitigem UPJO durchführen, um frühe Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit zu identifizieren (Ziel 2).
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Harnleitererkrankungen
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Ureterobstruktion
- Multizystische dysplastische Niere
- Hydronephrose
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-FUTURE project
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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