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Sevofluran versus Propofol: Wirkung auf die Stressreaktion

7. August 2024 aktualisiert von: Merve Bulun Yediyıldız, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Sevofluran versus Propofol: Ein Vergleich der Stressreaktion bei Patienten, die sich einer elektiven Bandscheibenoperation unterziehen

Stress wird als hormonelle und metabolische Veränderungen im biologischen System definiert, die auf eine Verletzung folgen. Die Stressreaktion erfolgt als allgemeine systemische Reaktion auf eine Verletzung und umfasst ein breites Spektrum endokrinologischer, immunologischer und hämatologischer Wirkungen. Der Grad der Belastung im chirurgischen Prozess kann sich nicht nur auf das Ergebnis des Patienten, sondern auch auf das gesamte Gesundheitssystem auswirken.

Die beiden wichtigsten Mittel zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose sind Inhalations- und intravenöse Anästhetika. Sowohl die Inhalationsanästhesie als auch der TIVA-Ansatz (Total Intravenous Anesthesia) bieten eine für chirurgische Eingriffe geeignete Vollnarkose. Die Wirkmechanismen dieser beiden Methoden unterscheiden sich jedoch und sind nicht vollständig geklärt.

Das Ziel der Forscher dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener Anästhetika auf die Stress-Entzündungsreaktion in der präoperativen, peroperativen und postoperativen Phase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die lumbale Mikrodiskektomie ist die am meisten bevorzugte chirurgische Methode bei lumbalen Bandscheibenerkrankungen und erfolgreiche Ergebnisse werden mit der richtigen Indikation und einem geeigneten chirurgischen Eingriff erzielt. Nach der Operation sind rasche und dramatische Verbesserungen hinsichtlich der Schmerzbeschwerden und neurologischen Ausfälle zu beobachten. Der Genesungsprozess bei diesen Patienten kann viele Gründe haben und kann auch mit einer Reaktion auf Stress-Entzündungsmarker verbunden sein.

Die beiden wichtigsten Mittel zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose sind Inhalations- und intravenöse Anästhetika. Sowohl die Inhalationsanästhesie als auch der TIVA-Ansatz (Total Intravenous Anesthesia) bieten eine für chirurgische Eingriffe geeignete Vollnarkose. Frühere Studien haben gezeigt, dass Inhalationsmittel Immunprozesse verändern und proinflammatorisch wirken. Im Gegensatz dazu unterdrückt Propofol nachweislich das Tumorwachstum und hat entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen.

Das Ziel der Forscher dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener Anästhetika auf die Stress-Entzündungsreaktion in der präoperativen, peroperativen und postoperativen Phase zu untersuchen.

Diese prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum wurde von der Institutionellen Ethikkommission genehmigt (Entscheidungsnummer: 2024/010.99/15, Datum: 28.02.2024) und wurde im Einklang mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. In dieser Studie werden 40 Patienten der ASA I-II-Gruppe, die zwischen März und Juni 2023 im Operationssaal der Abteilung für Neurochirurgie des Kartal Dr. Lütfi Kırdar City Hospital elektiv wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls operiert werden, in zwei Gruppen eingeteilt durch geeignete Randomisierung mit Sevofluran oder Propofol aufrechterhalten.

Blutproben, die vor dem chirurgischen Eingriff (T1), intraoperativ 30 Minuten (T2) und postoperativ 12 Stunden (T3) entnommen werden, werden analysiert und Parameter, die möglicherweise mit der Stress-Entzündungsreaktion zusammenhängen, wie Glukose, Leukozyten, Procalcitonin, CRP, Erythrozytensedimentationsrate, Transferrin, Ferritin, Albumin, Präalbumin werden verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • University of Health Science, Kartal Dr Lutfi Kırdar Training and Researh Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen April und Juni 2023, ASA I-II, 18–65 Jahre alt, war die Teilnahme von 40 Patienten mit einstufigem lumbalem Bandscheibenvorfall geplant, die sich einer elektiven Operation im Operationssaal der Neurochirurgie unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Extrudierte Scheibe
  • Motorisches Defizit
  • Bandscheibenvorfall der Stufen L4-5, L5-S1
  • 18-65 Jahre
  • ASA I-II

Ausschlusskriterien:

  • Wiederholungs-Disc-Betrieb
  • Schmaler Kanal
  • Trauma
  • Infektion
  • Endokrine Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Propofol
Die Vollnarkose wird in dieser Gruppe mit Propofol aufrechterhalten.
Den Patienten wird dreimal eine Blutprobe entnommen, um die Stress-Entzündungsmarker zu bewerten.
Sevofluran
In dieser Gruppe wird die Vollnarkose mit Sevofluran aufrechterhalten.
Den Patienten wird dreimal eine Blutprobe entnommen, um die Stress-Entzündungsmarker zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie Entzündungsmarker mit Sevoluran und Propofol: Glukose, Leukozyten, Procalcitonin, CRP, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Ferritin, Präalbumin, Albumin, Transferrin
Zeitfenster: präoperativ, intraoperativ, postoperativ 12–24 Stunden (durchschnittlich 3 Monate)
Das Hauptziel der Forscher dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener Anästhetika auf die Stress-Entzündungsreaktion in der präoperativen, peroperativen und postoperativen Phase zu vergleichen.
präoperativ, intraoperativ, postoperativ 12–24 Stunden (durchschnittlich 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 010.99/15

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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