- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390072
Projekt Hypnos: Der Einfluss einer kurzen Hypnoseintervention auf das dynamische Gleichgewicht einzelner Gliedmaßen bei Menschen mit chronischer Knöchelinstabilität
26. April 2024 aktualisiert von: Ohio University
Der Einfluss einer kurzen Hypnoseintervention auf das dynamische Gleichgewicht einzelner Gliedmaßen bei Menschen mit chronischer Knöchelinstabilität: Verstärkung und Einschränkung psychologischer Faktoren, wahrgenommener und leistungsbasierter Knöchelstabilität und Herzfrequenzvariabilität
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen der eigenen Körperwahrnehmung und der Kontrolle der Knöchelmotorik bei Menschen mit chronischer Knöchelinstabilität ermittelt.
Diese Studie wird die Zusammenhänge zwischen bestimmten psychologischen Merkmalen (z. B. Angst und Unruhe) und der Erregung des autonomen Nervensystems (z. B. Herzfrequenzvariabilität) weiter identifizieren.
Darüber hinaus wird diese Studie die möglichen Auswirkungen einer kurzen Hypnosepraxis auf die Gleichgewichtsleistung aufklären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
- Ohio University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Knöchelverstauchung
- Erfahrungen mit Instabilität im Sprunggelenk, ermittelt durch einen Wert von > 11 im Fragebogen „Identification of Functional Ankle Instability“ (IdFAI).
- Ein allgemeines Gefühl der Behinderung, bestimmt durch einen Wert von < 90 % im FAAM-Fragebogen (Functional Ankle Ability Measure).
Ausschlusskriterien:
- Wenn die erste Knöchelverstauchung des Teilnehmers innerhalb der letzten zwölf Monate oder die letzte Knöchelverstauchung innerhalb der letzten drei Monate auftrat, wurde der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen
- Eine Geschichte der Chirurgie der unteren Extremitäten
- Eine Fraktur der unteren Extremität
- Alle akuten Muskel-Skelett-Verletzungen der unteren Extremitäten in den letzten drei Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbsthypnose
Die audiogeführte Selbsthypnose-Praxis wurde von der Reveri-App (reveri.com) bezogen.
entwickelt von Dr. David Spiegel und mit dem Titel „Hypnosis Prep for Workout“
|
Die Teilnehmer hörten eine 8-minütige audiogeführte Selbsthypnose zur Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit
Die Teilnehmer hörten sich ein 8-minütiges Video zur Diagnose, Prognose und Behandlung einer Knöchelverstauchung an
|
|
Aktiver Komparator: Knöchelerziehung
Das Knöchelschulungsvideo mit dem Titel „Ankle Sprain Rehab Exercises“ stammt vom YouTube-Kanal Physio Tutors
|
Die Teilnehmer hörten eine 8-minütige audiogeführte Selbsthypnose zur Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit
Die Teilnehmer hörten sich ein 8-minütiges Video zur Diagnose, Prognose und Behandlung einer Knöchelverstauchung an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewichtstest 1
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
|
Biodex-Stabilitätssystem
|
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
|
|
Gleichgewichtstest 2
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
|
Y-Balance-Test
|
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
|
Die HRV wurde zu Beginn jeder der beiden Laborsitzungen fünf Minuten lang mithilfe eines Drei-Kanal-Elektrokardiogramms erfasst
|
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knöchelbehinderungsmaßnahme 1
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Identifizierung einer funktionellen Knöchelinstabilität, die für das Eignungsscreening verwendet wird
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
|
Knöchelbehinderungsmaßnahme 2
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Messung der funktionellen Knöchelfähigkeit
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
|
Interozeptive Bewusstseinsmaßnahme 1
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Achtsame Präsenz – Körperbewusstsein
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
|
Interozeptive Bewusstseinsmaßnahme 2
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Mehrdimensionale Beurteilung des interozeptiven Bewusstseins (MAIA-2)
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
|
Emotionale Not-Angst
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
PROMIS Emotionale Distress-Angst-Artikelbank
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11)
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
|
Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ-10)
|
T0, Grundlinie/Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Karayannis, MPT, PhD, Ohio University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-X-71
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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