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Projekt Hypnos: Der Einfluss einer kurzen Hypnoseintervention auf das dynamische Gleichgewicht einzelner Gliedmaßen bei Menschen mit chronischer Knöchelinstabilität

26. April 2024 aktualisiert von: Ohio University

Der Einfluss einer kurzen Hypnoseintervention auf das dynamische Gleichgewicht einzelner Gliedmaßen bei Menschen mit chronischer Knöchelinstabilität: Verstärkung und Einschränkung psychologischer Faktoren, wahrgenommener und leistungsbasierter Knöchelstabilität und Herzfrequenzvariabilität

In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen der eigenen Körperwahrnehmung und der Kontrolle der Knöchelmotorik bei Menschen mit chronischer Knöchelinstabilität ermittelt. Diese Studie wird die Zusammenhänge zwischen bestimmten psychologischen Merkmalen (z. B. Angst und Unruhe) und der Erregung des autonomen Nervensystems (z. B. Herzfrequenzvariabilität) weiter identifizieren. Darüber hinaus wird diese Studie die möglichen Auswirkungen einer kurzen Hypnosepraxis auf die Gleichgewichtsleistung aufklären.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Knöchelverstauchung
  • Erfahrungen mit Instabilität im Sprunggelenk, ermittelt durch einen Wert von > 11 im Fragebogen „Identification of Functional Ankle Instability“ (IdFAI).
  • Ein allgemeines Gefühl der Behinderung, bestimmt durch einen Wert von < 90 % im FAAM-Fragebogen (Functional Ankle Ability Measure).

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die erste Knöchelverstauchung des Teilnehmers innerhalb der letzten zwölf Monate oder die letzte Knöchelverstauchung innerhalb der letzten drei Monate auftrat, wurde der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Eine Geschichte der Chirurgie der unteren Extremitäten
  • Eine Fraktur der unteren Extremität
  • Alle akuten Muskel-Skelett-Verletzungen der unteren Extremitäten in den letzten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbsthypnose
Die audiogeführte Selbsthypnose-Praxis wurde von der Reveri-App (reveri.com) bezogen. entwickelt von Dr. David Spiegel und mit dem Titel „Hypnosis Prep for Workout“
Die Teilnehmer hörten eine 8-minütige audiogeführte Selbsthypnose zur Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit
Die Teilnehmer hörten sich ein 8-minütiges Video zur Diagnose, Prognose und Behandlung einer Knöchelverstauchung an
Aktiver Komparator: Knöchelerziehung
Das Knöchelschulungsvideo mit dem Titel „Ankle Sprain Rehab Exercises“ stammt vom YouTube-Kanal Physio Tutors
Die Teilnehmer hörten eine 8-minütige audiogeführte Selbsthypnose zur Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit
Die Teilnehmer hörten sich ein 8-minütiges Video zur Diagnose, Prognose und Behandlung einer Knöchelverstauchung an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewichtstest 1
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
Biodex-Stabilitätssystem
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
Gleichgewichtstest 2
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
Y-Balance-Test
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2
Die HRV wurde zu Beginn jeder der beiden Laborsitzungen fünf Minuten lang mithilfe eines Drei-Kanal-Elektrokardiogramms erfasst
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 8 Tage ab der Basisbewertung. Bewertet vor und nach der Intervention für die Sitzungen 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knöchelbehinderungsmaßnahme 1
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
Identifizierung einer funktionellen Knöchelinstabilität, die für das Eignungsscreening verwendet wird
T0, Grundlinie/Einschreibung
Knöchelbehinderungsmaßnahme 2
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
Messung der funktionellen Knöchelfähigkeit
T0, Grundlinie/Einschreibung
Interozeptive Bewusstseinsmaßnahme 1
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
Achtsame Präsenz – Körperbewusstsein
T0, Grundlinie/Einschreibung
Interozeptive Bewusstseinsmaßnahme 2
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
Mehrdimensionale Beurteilung des interozeptiven Bewusstseins (MAIA-2)
T0, Grundlinie/Einschreibung
Emotionale Not-Angst
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
PROMIS Emotionale Distress-Angst-Artikelbank
T0, Grundlinie/Einschreibung
Kinesiophobie
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11)
T0, Grundlinie/Einschreibung
Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: T0, Grundlinie/Einschreibung
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ-10)
T0, Grundlinie/Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Karayannis, MPT, PhD, Ohio University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Selbsthypnose

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