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Funktionelles Training verbessert die Funktionsfähigkeit und körperliche Fitness von Menschen mit Rückenmarksverletzungen

25. April 2024 aktualisiert von: Centro Universitário Augusto Motta

Acht Wochen funktionelles Training verbessern die Funktionsfähigkeit und körperliche Fitness von Menschen mit Rückenmarksverletzungen nach sozialer Distanzierung aufgrund der Covid-19-Pandemie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines angepassten Funktionstrainings auf die körperliche Fitness, Funktionalität und Lebensqualität von Personen mit Querschnittlähmung nach sozialer Distanzierung aufgrund von COVID-19 zu verstehen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Zeigen die Teilnehmer des funktionellen Trainingsprogramms, das für Menschen mit Rückenmarksverletzungen angepasst ist, bessere Ergebnisse in der funktionellen Leistungsfähigkeit in der Trainingsphase nach dem Test, verglichen mit Ihren Ergebnissen in der funktionellen Trainingsphase davor?
  • Ist ein angepasstes funktionelles Training in der Lage, die kardiorespiratorische Fitness, die Muskelkraft und die Körperzusammensetzung zu verbessern?
  • Kann die Wahrnehmung der Lebensqualität durch funktionelles Training beeinflusst werden?

Die Teilnehmer werden durch Fragebögen und Feldtests bewertet, wie zum Beispiel:

  • Funktionelle Kapazität (Reihe motorischer Tests in Bezug auf funktionelle Unabhängigkeit und Motorbewertungsskala),
  • Körperliche Fitness (Handgrifftest; Medizinballwurf; Illinois-Beweglichkeit und 12-Minuten-Verschiebung) und Lebensqualität (WHOQOL-DIS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Rückenmark ist ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems, dessen Funktion darin besteht, motorische Nervenimpulse vom Gehirn an andere Körperteile und sensorische Impulse von anderen Körpersystemen an das Gehirn zu übertragen. Studien zeigen, dass die Teilnahme an Programmen zur körperlichen Betätigung, wie z. B. Funktionstraining, bei Erwachsenen mit SCI mit zahlreichen gesundheitsbezogenen Vorteilen verbunden ist, darunter Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness, der Energieproduktion und der Muskelkraft sowie ein verringertes Risiko für kardiometabolische Erkrankungen und Osteoporose , zusätzlich zu psychosozialen Vorteilen und Vorteilen für die Lebensqualität. Allerdings ist die hohe körperliche Inaktivitätsrate bei Menschen mit Querschnittlähmung immer noch Realität und gibt daher Anlass zu medizinischen und gesundheitlichen Bedenken. Im jüngsten Szenario trugen Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung von COVID-19 zusätzlich zur Zunahme der sitzenden Zeit und des sitzenden Verhaltens bei Personen mit Rückenmarksverletzungen bei. In Anbetracht der Tatsache, dass TF darauf abzielt, bestimmte Aktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern, lautet die Hypothese der Kohortenstudie, dass nach 8 Wochen Training ein positiver Effekt auf die Funktionsfähigkeit, auf Elemente der körperlichen Fitness dieser Personen und auf die Lebensqualität beobachtet wird funktional. Die Teilnehmer werden nach Belieben rekrutiert und dreimal pro Woche vor und nach acht Wochen funktionellem Training einer Beurteilung der Körperzusammensetzung, der Funktionsfähigkeit, der körperlichen Fitness und der Lebensqualität unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • Centro Universitário Augusto Motta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen;
  • Ab 18 Jahren
  • Ich habe seit mindestens zwei Jahren eine Rückenmarksverletzung
  • Rollstuhlfahrer

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit klinischen oder körperlichen Beschwerden, die sie an der Durchführung der vorgeschlagenen Tests hinderten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FT-Gruppe
Funktionelle Trainingsgruppe
Acht Wochen lang wurde ein funktionelles Training durchgeführt. Die Gruppe nahm einmal wöchentlich und zweimal wöchentlich zu Hause am betreuten Training teil. Das Training erfolgte im Zirkelverfahren, bestehend aus drei bis vier Blöcken mit jeweils zwei bis drei Übungen, mit einer Ausführungszeit von zwei Minuten und einer Erholungszeit von dreißig Sekunden zwischen den Übungen und einer Minute zwischen den einzelnen Blöcken. Der Schwerpunkt der Übungen lag auf integrierten, funktionellen und mehrgelenkigen Bewegungen für Beweglichkeit, Flexibilität, Kraft, Kraft und Muskelausdauer bei Überlastung sowie auf Beweglichkeits-, Schnelligkeits- und Gleichgewichtsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Kapazität mit einer Batterie motorischer Tests im Zusammenhang mit der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Motortestbatterie bestand aus Funktions- und Reichweitentests. Nach der Addition der Testergebnisse wurden die Personen in die Kategorien „vollständige Abhängigkeit“ (0 bis 6 Punkte), „mäßige Autonomie“ (7 bis 13 Punkte), „hohe Autonomie“ (14 bis 20 Punkte) und „völlige Autonomie“ eingeteilt. (21 bis 27 Punkte).
Acht Wochen
Funktionsfähigkeit mit Motorbewertungsskala
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Motor Assessment Scale (Jorgensen et al., 2011) besteht aus sechs Tests zur Beurteilung der statischen und proaktiven Gleichgewichtskontrolle. Die Ausgangsposition ist das Sitzen auf einer Bank, mit Hüfte und Knien im 90°-Winkel, ohne Rückenstütze und Füße auf dem Boden. In jedem Test kann der Prüfling eine Punktzahl von 0 (führt die Aufgabe nicht aus und disqualifiziert die Person) oder 1 (führt die Aufgabe aus) mit jeweils drei möglichen Versuchen erhalten.
Acht Wochen
Isometrische Handgriffstärke
Zeitfenster: Acht Wochen
Um die körperliche Fitness anhand der Muskel-Skelett-Kapazität zu beurteilen, wurde der Lafayette-Hand-Dynamometer-Handgrifftest (kgf; Lafayette-Hand-Dynamometer; USA) in drei Versuchen für beide Seiten verwendet, wobei die höchste erreichte Zahl validiert wurde, wobei die Messungen in KGF gemessen wurden.
Acht Wochen
Kraft der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Acht Wochen
Zur Beurteilung der Muskelkraft des Teilnehmers wurde ein 3-kg-Medizinball-Wurftest durchgeführt. Der Teilnehmer hatte drei Versuche, den Medizinball mit beiden Händen auf Brusthöhe so weit wie möglich zu werfen. Die Entfernung in Metern (m) zwischen dem Punkt, an dem der Ball den Boden berührte, und dem Teilnehmer wurde gemessen und das niedrigste Ergebnis der drei Versuche wurde validiert.
Acht Wochen
Beweglichkeit
Zeitfenster: Acht Wochen
Es wurde der Illinois Agility Test durchgeführt, der zur Messung der multidirektionalen Beweglichkeit sowohl von behinderten Menschen im Rollstuhl als auch von nichtbehinderten Menschen in klinischen oder sportlichen Situationen verwendet wird. Zur Durchführung des Tests wurde mithilfe von Kegeln eine vorab festgelegte Route markiert, die in kürzester Zeit zurückgelegt werden sollte. Der Teilnehmer konnte drei Versuche machen und derjenige mit der kürzesten Zeit, gemessen in Sekunden (s), wurde validiert.
Acht Wochen
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Acht Wochen
Die kardiorespiratorische Kapazität wurde mithilfe des 12-minütigen Gehtests auf einer vordefinierten Strecke gemessen, die 25 Meter lang, 15 Meter breit und an den Ecken 2 Meter markiert war, was einen Gesamtumfang von 75,32 Metern ergab. Die Teilnehmer wurden gebeten, während der 12 Minuten so viel Distanz wie möglich zurückzulegen, gemessen in Meilen (Meilen).
Acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armmuskelumfang
Zeitfenster: Acht Wochen
Der Armmuskelumfang wurde anhand der von Gurney und Jelliffe (1973) vorgeschlagenen Gleichungen berechnet: CMB (cm) = [Armumfang (cm) – (π x Trizeps-Hautfalte (mm))]
Acht Wochen
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Lebensqualität wurde mithilfe des Moduls „Quality of Life Questionnaire for People with Disabilities“ der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-DIS) in der für Portugiesisch übersetzten und validierten Version untersucht (Bredemeier et al., 2014). Die Optionen für jedes Element werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala beschrieben, auf der die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit 1 bis 5 bewerten (5 „stimme völlig zu“ und 1 „stimme überhaupt nicht zu“). Die Ergebnisse wurden auf einer Skala von 0 bis 100 (WHOQOL,1998) dargestellt, die in eine positive Richtung skaliert wurde. Mit anderen Worten: Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Wahrnehmung der Lebensqualität durch den Befragten in jedem Bereich (WHOQOL, 1998).
Acht Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörpermasse
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Messung der gesamten Körpermasse erfolgte mit dem Teilnehmer im Rollstuhl unter Verwendung einer ausreichend dimensionierten Waage mit einer Genauigkeit von 0,1 kg (ID-M300/5, Filizola, Brasilien) und der Maßeinheit Kilogramm (kg). Um die endgültige TBM zu ermitteln, wurde das Gewicht des Rollstuhls abgezogen.
Acht Wochen
Höhe
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Körpergröße wurde in Rückenlage des Teilnehmers auf einer Trage gemessen (Maßband mit einer Genauigkeit von 0,1 cm; CESCORF, Brasilien) und in Zentimetern (cm) gemessen. Die Höhe des Rückendekubitus wurde als Abstand zwischen der Scheitelebene und dem Fersenbein gemessen.
Acht Wochen
Körperumfang
Zeitfenster: Acht Wochen
Gemessen wurden die Körperumfänge des entspannten und angespannten Arms sowie des Bauches. Es wurde ein Maßband mit einer Genauigkeit von 0,1 cm verwendet (Cescorf, Brasilien).
Acht Wochen
Hautfalte des Trizeps
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Hautfalte des Trizeps wurde mit einem auf 0,1 mm kalibrierten Plikometer (Cescorf, Brasilien) gemessen.
Acht Wochen
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Acht Wochen
Basierend auf der zurückgelegten Distanz wurde der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2max) anhand der von Franklin et al. vorgeschlagenen Formel geschätzt. (1990): VO2max (ml/kg/min) = (Entfernung Meilen – 0,37) /0,0337.
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Larissa Barranco, Centro Universitário Augusto Motta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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