- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06391879
Etablierung eines mehrdimensionalen Vorhersagemodells für den natürlichen Verlauf des VHL-bedingten Nierenzellkarzinoms
29. April 2024 aktualisiert von: GONG Kan, Peking University First Hospital
Etablierung eines mehrdimensionalen Vorhersagemodells für den natürlichen Verlauf des VHL-bedingten Nierenzellkarzinoms auf der Grundlage einer genauen Genotypisierung: eine bevölkerungsbasierte Studie
Das VHL-Syndrom ist ein seltenes erbliches Tumorsyndrom, das durch eine Mutation des Tumorsuppressorgens VHL verursacht wird.
Eine der wichtigsten klinischen Manifestationen und Haupttodesursache ist das VHL-bedingte Nierenzellkarzinom (RCC).
Angesichts der Herausforderungen der Multiläsion beider Nieren, langsamer Fortschritte und lebenslang wiederholter Operationen bei VHL-bedingtem RCC sind eine individuelle Vorhersage der besten chirurgischen Behandlungszeit und eine Verkürzung der Operationszeiten sehr wichtig, um die Prognose von Patienten mit VHL-Syndrom zu verbessern.
Daher besteht ein dringender Bedarf, ein effektiveres und genaueres Vorhersagemodell für den natürlichen Verlauf des VHL-Syndroms zu etablieren.
Ziel dieser Kohortenstudie ist es, retrospektiv und prospektiv die Faktoren zu analysieren, die mit dem natürlichen Verlauf des VHL-bedingten RCC zusammenhängen.
Gleichzeitig wurden einige Patienten für eine prospektiv kontinuierliche dynamische Überwachung der molekularen Evolution ausgewählt, nachdem die Ergebnisse der Einzelzellsequenzierung, der Sequenzierung des gesamten Genoms und des Stoffwechsels umfassend berücksichtigt wurden.
Diese Studie wird eine wissenschaftliche Grundlage für eine genaue Diagnose und Behandlung des natürlichen Verlaufs von VHL-bedingtem RCC liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das VHL-Syndrom ist ein seltenes erbliches Tumorsyndrom, das durch eine Mutation des Tumorsuppressorgens VHL verursacht wird.
Eine der wichtigsten klinischen Manifestationen und Haupttodesursache ist das VHL-bedingte Nierenzellkarzinom (RCC).
Frühere Studien mit kleinen Stichproben haben bestätigt, dass sich der natürliche Verlauf des VHL-bedingten RCC von dem des sporadischen RCC unterscheidet.
Angesichts der Herausforderungen der Multiläsion beider Nieren, langsamer Fortschritte und lebenslang wiederholter Operationen bei VHL-bedingtem RCC sind eine individuelle Vorhersage der besten chirurgischen Behandlungszeit und die Verkürzung der Operationszeiten sehr wichtig, um die Prognose von Patienten mit VHL-bedingtem RCC zu verbessern RCC.
Daher besteht ein dringender Bedarf, ein effektiveres und genaueres Vorhersagemodell für den natürlichen Verlauf des VHL-Syndroms zu etablieren.
Basierend auf der vorherigen Einrichtung der größten Biobank des VHL-Syndroms in Asien sowie den einzigartigen Merkmalen und der Genotyp-Phänotyp-Beziehung von Patienten in der chinesischen Bevölkerung zielt diese Kohortenstudie darauf ab, die Faktoren im Zusammenhang mit dem natürlichen Verlauf des VHL-Syndroms retrospektiv und prospektiv zu analysieren VHL-bezogenes RCC.
Gleichzeitig wurden einige Patienten für eine prospektiv kontinuierliche dynamische Überwachung der molekularen Evolution ausgewählt, nachdem die Ergebnisse der Einzelzellsequenzierung, der Sequenzierung des gesamten Genoms und des Stoffwechsels umfassend berücksichtigt wurden.
Diese Studie wird die spezifischen molekularen Eigenschaften und die Entwicklung von VHL-bedingten RCC, die sich von sporadischen RCC unterscheiden, systematisch analysieren, neue spezifische Antriebsgene und ihre molekularen Regulierungsmechanismen aufdecken und ein mehrdimensionales Vorhersagemodell des natürlichen Verlaufs von VHL-bedingten RCC basierend auf Genauigkeit erstellen Genotypisierung.
Es wird eine wissenschaftliche Grundlage für eine genaue Diagnose und Behandlung des natürlichen Verlaufs von VHL-bedingtem RCC liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kan Gong
- Telefonnummer: (86)-010-83572075
- E-Mail: kan.gong@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Yanyan Yu
- Telefonnummer: +86 1066119025
- E-Mail: bdyyll@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Basierend auf der vorherigen Einrichtung der größten Biobank des VHL-Syndroms in Asien sowie den einzigartigen Merkmalen und der Genotyp-Phänotyp-Beziehung von Patienten in der chinesischen Bevölkerung zielt diese Kohortenstudie darauf ab, Patienten mit VHL-bedingtem RCC retrospektiv und prospektiv einzubeziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des VHL-Syndroms basierend auf klinischen Diagnosekriterien oder genetischen Testergebnissen des Syndroms
- Bei der Einschreibung sollten mehrere Organuntersuchungen auf VHL-Syndrom durchgeführt werden, einschließlich einer Fundusuntersuchung, einer CT/MR-Untersuchung des Gehirns, des Rückenmarks sowie der Bauch- und Beckenorgane.
- Wenn Probanden wegen Nierentumoren operiert wurden, sollte die Nachbeobachtungszeit in jedem Zweigzentrum vor der Operation mehr als 12 Monate betragen und bildgebende Untersuchungen sollten mindestens alle 6 Monate durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Sie erfüllen nicht die klinischen Diagnosekriterien für eine VHL-Erkrankung oder der Gentest ist negativ
- Andere erbliche RCC-Syndrome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
VHL-bezogene RCC-Kohorte
Diese Kohorte umfasst Probanden mit VHL-bedingtem Nierenzellkarzinom.
|
Die Blutproben der Probanden dieser Kohorte würden entnommen, um Einzelzellsequenzierung, Gesamtgenomsequenzierung und Metabolomsequenzierung durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorwachstumsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Datum der chirurgischen Behandlung, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Jahre geschätzt.
|
Die Tumorgröße wurde jährlich gemessen und die Tumorwachstumsrate berechnet.
|
Vom Datum der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Datum der chirurgischen Behandlung, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Jahre geschätzt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 20 Jahre geschätzt.
|
Das OS wurde als Zeitintervall von der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Tod oder als Zeit bis zur letzten Nachuntersuchung berechnet.
|
Ab dem Datum der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 20 Jahre geschätzt.
|
Krebsspezifisches Überleben (CSS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Datum des Todes aufgrund derselben Krankheit oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 20 Jahre geschätzt.
|
CSS wurde als Zeitintervall von der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Tod aufgrund derselben Krankheit oder der letzten Nachuntersuchung berechnet.
|
Vom Datum der Diagnose des VHL-bedingten RCC bis zum Datum des Todes aufgrund derselben Krankheit oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 20 Jahre geschätzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kan Gong, Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
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- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023#395-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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