- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06391983
Der Einfluss eines moderaten Krafttrainings auf IMAT bei älteren Diabetespatienten ohne Fettleibigkeit
Wirkung von Krafttraining auf das intermuskuläre Fettgewebe bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Daten zeigen, dass hochintensives Krafttraining das intermuskuläre Fettgewebe (IMAT) bei adipösen Erwachsenen reduziert. Ob mäßiges Krafttraining die IMAT bei nicht adipösen älteren Patienten mit Diabetes reduziert, ist nicht klar. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen eines moderaten Krafttrainings auf die IMAT bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes und die unabhängige Wirkung der IMAT-Reduktion auf die Stoffwechselergebnisse zu bewerten.
In dieser randomisierten Kontrollstudie (RCT) wurden 85 Typ-2-Diabetes-Patienten für eine sechsmonatige Intervention randomisiert in die Krafttrainingsgruppe (42 Teilnehmer) und die Kontrollgruppe (43 Teilnehmer) eingeteilt. Die Kontrollgruppe wurde nicht gebeten, an regelmäßigen Übungen teilzunehmen. Allerdings nahm die Gruppe einmal im Monat an Online-Gruppenschulungen zum Thema Diabetes-Selbstmanagement teil und wurde gebeten, ihre täglichen körperlichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Zur Kommunikation wurde das Online-Miniprogramm Wechat genutzt. Die Interventionsgruppe nahm als Kontrollgruppe an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie dreimal wöchentlich an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen. Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern. Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen bei etwa 50–55 % von 1 RM erhöht. Das primäre Ergebnis waren die Veränderungen des IMAT, gemessen durch Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), interaktive Zersetzung von Wasser und Fett mit Echoasymmetrie und Kleinste-Quadrate-Qualifizierungssequenz (IDEAL-IQ). Die sekundären Ergebnisse waren die Veränderungen der Stoffwechselparameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China, 570102
- The First Affiliated Hospital of Hainan Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- ≥60 und <75 Jahre alt
- Normale Muskelkraft
- Body-Mass-Index (BMI) ≤35
- Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) < 9 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren chronischen Diabeteskomplikationen (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt, Nierenerkrankung im Endstadium, proliferative Retinopathie)
- Kognitiven Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Krafttraining
Die Interventionsgruppe nahm dreimal wöchentlich an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen.
Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern.
Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM).
Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen bei etwa 55 % von 1 RM erhöht.
Über die 10 Widerstandsübungen wurde an anderer Stelle berichtet.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie führten die Teilnehmer zu Hause Widerstandsübungen durch und den Teilnehmern dieser Gruppe wurden 10 spezifische Lehrvideos (ein Video für jede Übung) zur Verfügung gestellt.
Zur Anwesenheitserfassung und Kommunikation wurde Wechat genutzt.
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Die Interventionsgruppe nahm dreimal wöchentlich an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen.
Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern.
Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM).
Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze von 8 bis 12 erhöht, etwa 50–55 % von 1 RM.
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Experimental: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde nicht gebeten, an regelmäßigen Übungen teilzunehmen.
Allerdings nahm die Gruppe einmal im Monat an Online-Gruppenschulungen zum Thema Diabetes-Selbstmanagement teil und wurde gebeten, ihre täglichen körperlichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
Zur Kommunikation wurde das Online-Miniprogramm Wechat genutzt.
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Die Interventionsgruppe nahm dreimal wöchentlich an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen.
Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern.
Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM).
Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze von 8 bis 12 erhöht, etwa 50–55 % von 1 RM.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis waren die Änderungen von IMAT
Zeitfenster: 6 Monate
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MRT IDEAL-IQ wurde zur quantitativen Beurteilung der IMAT in der Mitte des linken Oberschenkels verwendet. In dieser Studie wurde der Fettanteil als Indikator zur Quantifizierung der IMAT des Oberschenkelmuskels verwendet. Zur Beurteilung des IMAT-Bereichs wurde ein CT-Scan verwendet. Hounsfeild (Hu) wurde zur Quantifizierung der Muskel- oder Fettdichte verwendet. Die Dichte des IMAT-Bereichs ist gering und liegt zwischen -190Hu und -30Hu. In Bezug auf den Muskelbereich gibt es zwei Bereiche mit unterschiedlicher Dichte: Muskelbereich mit normaler Schwächung, mit einer Dichte zwischen 31 Hu und 100 Hu, was eine normale Muskelfläche darstellt, und Muskelbereich mit geringer Schwächung, mit einer Dichte zwischen 0 Hu und 30 Hu, was einer Fettinfiltration entspricht, je niedriger die Muskelfläche ist Hu, desto höher ist die Fettinfiltration. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LouQingqing
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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