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Der Einfluss eines moderaten Krafttrainings auf IMAT bei älteren Diabetespatienten ohne Fettleibigkeit

26. April 2024 aktualisiert von: Lou Qingqing

Wirkung von Krafttraining auf das intermuskuläre Fettgewebe bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Daten zeigen, dass hochintensives Krafttraining das intermuskuläre Fettgewebe (IMAT) bei adipösen Erwachsenen reduziert. Ob mäßiges Krafttraining die IMAT bei nicht adipösen älteren Patienten mit Diabetes reduziert, ist nicht klar. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen eines moderaten Krafttrainings auf die IMAT bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes und die unabhängige Wirkung der IMAT-Reduktion auf die Stoffwechselergebnisse zu bewerten.

In dieser randomisierten Kontrollstudie (RCT) wurden 85 Typ-2-Diabetes-Patienten für eine sechsmonatige Intervention randomisiert in die Krafttrainingsgruppe (42 Teilnehmer) und die Kontrollgruppe (43 Teilnehmer) eingeteilt. Die Kontrollgruppe wurde nicht gebeten, an regelmäßigen Übungen teilzunehmen. Allerdings nahm die Gruppe einmal im Monat an Online-Gruppenschulungen zum Thema Diabetes-Selbstmanagement teil und wurde gebeten, ihre täglichen körperlichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Zur Kommunikation wurde das Online-Miniprogramm Wechat genutzt. Die Interventionsgruppe nahm als Kontrollgruppe an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie dreimal wöchentlich an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen. Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern. Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen bei etwa 50–55 % von 1 RM erhöht. Das primäre Ergebnis waren die Veränderungen des IMAT, gemessen durch Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), interaktive Zersetzung von Wasser und Fett mit Echoasymmetrie und Kleinste-Quadrate-Qualifizierungssequenz (IDEAL-IQ). Die sekundären Ergebnisse waren die Veränderungen der Stoffwechselparameter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570102
        • The First Affiliated Hospital of Hainan Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • ≥60 und <75 Jahre alt
  • Normale Muskelkraft
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤35
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) < 9 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren chronischen Diabeteskomplikationen (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt, Nierenerkrankung im Endstadium, proliferative Retinopathie)
  • Kognitiven Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining
Die Interventionsgruppe nahm dreimal wöchentlich an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen. Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern. Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen bei etwa 55 % von 1 RM erhöht. Über die 10 Widerstandsübungen wurde an anderer Stelle berichtet. Aufgrund der Covid-19-Pandemie führten die Teilnehmer zu Hause Widerstandsübungen durch und den Teilnehmern dieser Gruppe wurden 10 spezifische Lehrvideos (ein Video für jede Übung) zur Verfügung gestellt. Zur Anwesenheitserfassung und Kommunikation wurde Wechat genutzt.
Die Interventionsgruppe nahm dreimal wöchentlich an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen. Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern. Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze von 8 bis 12 erhöht, etwa 50–55 % von 1 RM.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde nicht gebeten, an regelmäßigen Übungen teilzunehmen. Allerdings nahm die Gruppe einmal im Monat an Online-Gruppenschulungen zum Thema Diabetes-Selbstmanagement teil und wurde gebeten, ihre täglichen körperlichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Zur Kommunikation wurde das Online-Miniprogramm Wechat genutzt.
Die Interventionsgruppe nahm dreimal wöchentlich an Online-Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement sowie an Krafttrainingssitzungen teil; Die Sitzungen dauerten etwa 40 Minuten und beinhalteten 5 Minuten Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Widerstandsübungen und 5 Minuten Abkühlen. Das Krafttraining bestand aus zehn Oberkörper- und Unterkörperübungen mit Gummibändern. Die ersten Sitzungen bestanden aus 1 bis 2 Sätzen mit 6 bis 8 Wiederholungen bei 45 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Es wurde schrittweise auf 2 bis 3 Sätze von 8 bis 12 erhöht, etwa 50–55 % von 1 RM.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis waren die Änderungen von IMAT
Zeitfenster: 6 Monate

MRT IDEAL-IQ wurde zur quantitativen Beurteilung der IMAT in der Mitte des linken Oberschenkels verwendet.

In dieser Studie wurde der Fettanteil als Indikator zur Quantifizierung der IMAT des Oberschenkelmuskels verwendet.

Zur Beurteilung des IMAT-Bereichs wurde ein CT-Scan verwendet. Hounsfeild (Hu) wurde zur Quantifizierung der Muskel- oder Fettdichte verwendet. Die Dichte des IMAT-Bereichs ist gering und liegt zwischen -190Hu und -30Hu. In Bezug auf den Muskelbereich gibt es zwei Bereiche mit unterschiedlicher Dichte: Muskelbereich mit normaler Schwächung, mit einer Dichte zwischen 31 Hu und 100 Hu, was eine normale Muskelfläche darstellt, und Muskelbereich mit geringer Schwächung, mit einer Dichte zwischen 0 Hu und 30 Hu, was einer Fettinfiltration entspricht, je niedriger die Muskelfläche ist Hu, desto höher ist die Fettinfiltration.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Widerstandstraining (Gummiband)

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