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Wiederholte Split-Belt-Laufbandstörung bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese

22. April 2022 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Erforschung der temporospatialen Gangasymmetrie, des dynamischen Gleichgewichts und der Bewegungskapazität nach einem 12-monatigen Split-Belt-Laufbandtraining bei Jugendlichen mit einseitiger Zerebralparese: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung wiederholter Aufwachübungen auf dem Laufband mit geteiltem Band auf die Gangsymmetrie, die dynamische Gleichgewichtskontrolle und die Bewegungskapazität bei Jugendlichen mit einseitiger Zerebralparese (ULCP) zu untersuchen. Zweiundfünfzig Kinder mit ULCP wurden nach dem Zufallsprinzip dem Split-Belt-Laufband (n = 26; absolvierten ein Split-Elt-Laufbandtraining) oder der Kontrollgruppe (n = 23, erhielten ein Standard-Rehabilitationsprogramm) zugeordnet. Beide Gruppen wurden vor und nach der Behandlung auf Gangsymmetrie, dynamische Gleichgewichtskontrolle und Bewegungskapazität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweiundfünfzig Kinder mit ULCP wurden aus der Physiotherapie-Ambulanz des College of Applied Medical Sciences, der Prince Sattam bin Abdulaziz University, dem King Khalid Hospital und einem tertiären Überweisungskrankenhaus in Al-Kharj, Saudi-Arabien, rekrutiert. Sie waren zwischen 10 und 16 Jahre alt, hatten eine Leistungsfähigkeit der Stufen I oder II gemäß dem Klassifizierungssystem für die Grobmotorik und hatten Spastikstufen 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala. Kinder wurden ausgeschlossen, wenn sie feste Deformationen hatten, sich in den letzten 12 Monaten einer neuromuskulären oder orthopädischen Operation unterzogen hatten, in den letzten 6 Monaten eine BOTOX-Injektion erhalten hatten, unter Aufmerksamkeitsvernachlässigung litten und wenn sie Herz-Lungen-Probleme hatten, die durch sportliche Betätigung verschlimmert werden könnten.

Zielparameter

  1. Gangsymmetrie-Indizes: Gangsymmetrie-Indizes (räumlich und zeitlich) wurden mit dem tragbaren GAITRite-System gemessen.
  2. Dynamisches Gleichgewicht: Die gerichtete dynamische Stabilitätsgrenze (vorwärts, rückwärts, paretisch und nicht paretisch) und die Gesamtstabilitätsgrenze wurden mithilfe des Biodex-Balancesystems bewertet.
  3. Bewegungskapazität: Diese wurde durch den 6-Minuten-Gehtest (6-MWT), den Timed Up and Down Stair Test (TUDS) und den 10-Meter-Shuttle-Run-Test (10 mSRT) bewertet.

Beide Gruppen wurden zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche jeweils eine Stunde lang trainiert. Die Laufgruppe mit geteiltem Laufband führte wiederholtes Training auf dem Laufband mit geteiltem Band mit einer Fehlerverstärkungsstrategie (d. h. Übertreibung der anfänglichen Schrittlängenasymmetrie) durch. Die Kontrollgruppe erhielt das Standard-Rehabilitationsprogramm, das fortgeschrittenes Gleichgewichtstraining, Gangtrainingsübungen, Haltungs- und Flexibilitätsübungen sowie Krafttrainingsübungen umfasste.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige Zerebralparese
  • Alter 10-16 Jahre
  • Motorikstufe I oder II gemäß dem Bruttomotorik-Klassifizierungssystem.
  • Spastikstufe 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Strukturelle Deformationen/Kontrakturen
  • Muskel-Skelett- oder Nervenchirurgie im letzten Jahr
  • BOTOX-Injektion in den letzten 6 Monaten.
  • Herz-Lungen-Störungen, die durch sportliche Betätigung verschlimmert werden können.
  • Wahrnehmungs- und/oder Verhaltensstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laufgruppe mit geteiltem Laufband
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten wiederholt ein Split-Belt-Laufbandtraining mit einer Fehlerverstärkungsstrategie durch.
Die Teilnehmer der Split-Belt-Laufgruppe (Versuchsgruppe) führten 60 Minuten lang dreimal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen hinweg wiederholtes Split-Belt-Laufbandtraining mit einer Fehlerverstärkungsstrategie (Übertreibung der anfänglichen Schrittlängen-Asymmetrie) durch. Das Training wurde unter strenger Aufsicht eines zugelassenen pädiatrischen Physiotherapeuten gemäß den Sicherheitsleistungsrichtlinien der American Academy of Pediatrics durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Standardprogramm zur körperlichen Rehabilitation
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten das Standard-Physiotherapieprogramm. Jede Sitzung dauerte 60 Minuten und wurde über 12 aufeinanderfolgende Wochen dreimal pro Woche wiederholt. Das Programm bestand aus fortgeschrittenem Gleichgewichtstraining, Gangtraining, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen sowie Krafttrainingsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der räumlichen Gangasymmetrie
Zeitfenster: 2 Monate
Der räumliche Gangasymmetrieindex wurde über die Schrittlänge des paretischen und nicht-paretischen Beins mit dem tragbaren GAITRite-System gemessen. Niedrigere Werte deuten auf ein symmetrischeres Muster hin.
2 Monate
Index der zeitlichen Gangasymmetrie
Zeitfenster: 2 Monate
wurde über die einzelne Gliedmaßen-Stützzeit des paretischen und nicht-paretischen Beins gemessen. Der temporale Gangasymmetrie-Index wurde mit dem tragbaren GAITRite-System gemessen. Niedrigere Werte deuten auf ein symmetrischeres Muster hin.
2 Monate
Dynamische Grenze der Haltungsstabilität
Zeitfenster: 2 Monate
Die Fähigkeit, den Schwerpunkt über die Stützbasis hinweg zu kontrollieren und in verschiedene Richtungen zu bewegen, wurde mithilfe des Biodex-Balancesystems bewertet. Die Werte werden als Genauigkeit in % ausgedrückt und höhere Werte bedeuten eine bessere Balancefähigkeit.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
Beim Sechs-Minuten-Gehtest wurde die Gehstrecke gemessen, die Kinder in einem selbstbestimmten Gehtempo über sechs Minuten auf einem 30 m langen Gehweg zurücklegen konnten. Eine längere Distanz bedeutet eine bessere Leistung.
2 Monate
Zeitgesteuerter Treppenauf- und -abstiegstest
Zeitfenster: 2 Monate
Mit dem zeitgesteuerten Treppenauf- und -abstiegstest wurde die Fähigkeit (als Zeit in Sekunden) bewertet, eine Treppe hinauf und hinunter zu gehen (14 Stufen mit einer Höhe von jeweils 20 cm). Eine kürzere Zeit bis zum Abschluss weist auf eine bessere Leistung hin.
2 Monate
10-Meter-Shuttle-Run-Test
Zeitfenster: 2 Monate
Beim 10-Meter-Shuttle-Run-Test wurde die Fähigkeit der Kinder gemessen, schneller zu gehen und zu laufen. Der Test wurde zweimal über eine 10-m-Strecke durchgeführt und der bessere (schnellere) Versuch wurde gewertet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHPT/0021/0017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Training auf dem Laufband mit geteiltem Band

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