- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393413
Untersuchung des therapeutischen Potenzials der Jiedu Yizhi-Formel für die Alzheimer-Krankheit
Changchun Universität für Chinesische Medizin
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130117
- Changchun University of Traditional Chinese Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) die oben genannten NIA-AA-AD-Diagnosekriterien erfüllen; (2) Erfüllt die oben genannten diagnostischen Kriterien für Syndrome der traditionellen chinesischen Medizin; (3) Altersspanne von 55 bis 85 Jahren, unabhängig vom Geschlecht; (4) Die Punktzahlen auf der MMSE-Skala liegen zwischen 10 und 26 Punkten. (5) Die CDR-Skala erreicht 1 oder 2 Punkte; (6) Die Punktzahl auf der HAMD-Skala beträgt weniger als 8 Punkte; (7) HAMA-Skala-Score unter 7 Punkten; (8) Mindestens 4 Elemente des Nierenmangels, des Milzmangels, des Markmangels, der Blutstauung und des Schleimtrübungssyndroms im PES-D/11-Skalenwert sind gültig und können von Elementen des Toxic-Excess-Syndroms begleitet sein (die Summe der Punkte). ein Wert größer oder gleich 7 Punkten gilt als gültig); (9) HIS-Skalenergebnis unter 5 Punkten; (10) Familienmitglieder stimmen zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
(1) Patienten mit schwerer Demenz; (2) Andere Arten von Demenz wie vaskuläre Demenz, Frontotemporallappen-Demenz, Lewy-Körper-Demenz, gemischte Demenz sowie sekundäre Demenz, die durch Infektion, Vergiftung, Stoffwechsel, Tumore und andere Ursachen verursacht wird; (3) Es gibt andere Krankheiten, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können; (4) Patienten, die bei der Beurteilung nicht vollständig mitarbeiten können; (5) Patienten mit instabilen Vitalfunktionen und kritischem Zustand; (6) Patienten mit begleitenden psychiatrischen Störungen; (7) Patienten mit einem Wert von weniger als 7 auf der PES-D/11-Skala für Milzmangel, Nierenmangel, Markmangel, Blutstauung und Schleimtrübung; (8) Patienten mit langfristigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigt; (9) Patienten, bei denen aufgrund der früheren Anwendung traditioneller chinesischer Medizin schwerwiegende Nebenwirkungen oder Allergien gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente aufgetreten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Jiedu Yizhi-Formel
Die Behandlungsgruppe mit traditioneller chinesischer Medizin erhielt eine modifizierte Jiedu-Yizhi-Formel-Therapie mit nicht mehr als drei Geschmacksrichtungen, die auf der Grundlage der Syndromdifferenzierung angepasst wurde.
Die Kräuterzusammensetzung umfasste 10 g Coptis chinensis Franch (Huanglian, Ranunculaceae, Rhizom), 20 g Alpinia oxyphylla Miq. (Yizhiren, Zingiberaceae, Fructus), 10 g Chinemys reevesii (Guibanjiao), 10 g Rheum webbianum (Jiu Dahuang, Rhizom), 10 g Cornus officinalis (Shanzhuyu, Cornaceae, Fructus), 10 g Pheretima aspergillum (Dilong) und 10 g Oreocome striata (Chuanxiong, Apiaceae, Rhizom).
Aus jedem Kräuterpaar wurden 300 ml Wassersudsaft zubereitet und täglich nach dem Frühstück und Abendessen 100 ml eingenommen.
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Beobachtung nach 24 Wochen medikamentöser Behandlung
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Schein-Komparator: Donepezilhydrochlorid-Tabletten
Der westlichen Medizin-Kontrollgruppe hingegen wurde Donepezilhydrochlorid (Anlishen 5 mg/Tablette, von Weicai China Pharmaceutical Co., Ltd.) oral vor dem Zubettgehen in einer Dosierung von 5 mg pro Tag verabreicht.
Nach 4-wöchiger Behandlung wurden die klinischen Reaktionen beurteilt und es wurden keine signifikanten abnormalen klinischen Reaktionen beobachtet.
Anschließend wurde die Dosierung zur Erhaltungstherapie auf 10 mg pro Tag erhöht, was zu einer kontinuierlichen Behandlung von insgesamt 24 Wochen führte.
Darüber hinaus erhielten beide Patientengruppen Anleitungen zur aktiven Bewältigung und Bewältigung verschiedener mit der Alzheimer-Krankheit verbundener Risikofaktoren in Verbindung mit kognitivem Verhaltenstraining.
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Donepezilhydrochlorid-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: 24 Wochen
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MMSE ist das heute weltweit am häufigsten verwendete kognitive Screening-Tool und wurde von Folstein et al. entwickelt. im Jahr 1975.
Es wird häufig verwendet, um Endpunktergebnisse zu messen, das kognitive Niveau zu bewerten und nach kognitiven Beeinträchtigungen zu suchen.
30 Punkte sind die höchste Punktzahl, 0 Punkte die niedrigste.
Je besser die kognitive Funktion, desto höher die Punktzahl.
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24 Wochen
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Professor Nasreddine und Kollegen gründeten MoCA im Jahr 2004.
Erinnerung, Benennung, Abstraktion, Sprache, Aufmerksamkeit, visuelle, räumliche und exekutive Fähigkeiten sowie Richtungsfähigkeiten gehören zu den acht Bereichen auf der Skala, die die kognitive Leistung bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Funktion hin.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 30.
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24 Wochen
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Kognitive Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-cog)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das 12-Punkte-ADAS-Zahnrad wird verwendet, um den Grad der Gedächtnis-, Sprach- und anderen kognitiven Beeinträchtigungen bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu bewerten.
Davon bewerten vier die Sprache, fünf das Gedächtnis und die Richtung, zwei die praktische Kompetenz und einer den Fokus und die Aufmerksamkeit.
Je schwerwiegender die kognitive Beeinträchtigung ist, desto höher ist die Punktzahl im ADAS-Protokoll, die zwischen 0 und 70 Punkten liegt.
Je besser die therapeutische Wirkung, desto niedriger ist der Wert nach Medikamenteneinnahme.
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24 Wochen
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Klinische Demenzbewertung (CDR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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CDR (Clinical Dementia Rating) ist ein Standard zur Bewertung des Demenzgrades, der eine Reihe kognitiver Funktionsbewertungen umfasst, darunter Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verständnis, Orientierungssinn, Rechenfähigkeit usw. Die Bewertungsergebnisse umfassen 0 Punkte, 0,5 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte, 3 Punkte, wobei 0 Punkte eine normale Demenz und 0,5 Punkte eine leichte Demenz anzeigen. 1 Punkt steht für mittelschwere Demenz, 2 Punkte für schwere Demenz und 3 Punkte für terminale Demenz. |
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Aktivität des täglichen Lebens bezieht sich auf die notwendigen Aktivitäten, die eine Person jeden Tag ausführt, um ihre täglichen Bedürfnisse zu befriedigen, einschließlich Essen, Anziehen, Waschen, Baden, Toilettengang, Anziehen usw. Zu den funktionellen Bewegungen gehören das Umdrehen, das Aufstehen aus dem Bett, das Umsetzen, Gehen, Rollstuhlfahren, Treppensteigen usw.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, und je höher die Punktzahl, desto besser ist die Alltagsfähigkeit.
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24 Wochen
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Hamilton Depression Stable (HAMD)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie den mentalen Zustand anhand der HAMD-Skala. Während des Diagnose- und Behandlungsprozesses wurde festgestellt, dass viele AD-Patienten von Depressionen unterschiedlichen Ausmaßes begleitet sind, die sich auch auf die Verbesserung ihrer kognitiven Funktion auswirken.
Im Hinblick auf Wirksamkeitsbewertungsindikatoren sollte neben der Bewertung kognitiver Funktionsskalen auch HAMD in die Beobachtungsindikatoren einbezogen werden.
Der Bewertungsbereich für jedes Bewertungselement beträgt 0–4 Punkte, mit einer Gesamtpunktzahl von 0–76 Punkten.
Bei der Bewertung muss der Arzt oder Gutachter das Bewertungselement auswählen, das den Symptomen der bewerteten Person auf der Grundlage ihrer tatsächlichen Situation am besten entspricht, und entsprechende Bewertungen vergeben.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Wei Zhang, Dr., Affiliated Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CZDSFYLL2023-0010-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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